Series1 Bausatz - von Buchse auf Kabel umbauen?

Antworten
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Series1 Bausatz - von Buchse auf Kabel umbauen?

Beitrag von ama »

Hallo liebe Hardware Spezialisten im Forum.
Obwohl ich schon ein Ticket mit der Frage bei openWB aufgemacht habe, denke ich dass mir hier im Forum auch Jemand helfen kann....

Ich möchte meine Zweitbox aus 2018 wieder aktivieren und von Buchse auf festes Kabel umbauen. Das sollte ja nicht problematisch sein. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie mit dem PP Widerstand auf Seite der Box umgegangen wird.

Erst mal: L,N,PE ist eh klar. Das CP Signal auch - das muss an den CP Ausgang der Steuerung. Aber was ist mit PP? Im Kabel gibt es für PP ja keine Ader. Im Auto-seitigen Stecker ist ein Widerstand für 32 A (220 Ohm) fabrik seitig verbaut. Kann der PP Anschluß an der Steuerungselektronik ganz frei bleiben, oder braucht es hier auch einen Widerstand zwischen PP und PE? Ich habe mal gelesen, das die Steuerelektronik im Auslieferungszustand der openWB Bausätze immer für 32 Ampere konfiguriert ist. Wenn da so wäre, dann könnte der PP Anschluß der Steuerung ja frei bleiben.

Kennt sich da Jemand aus und kann mir helfen?
Danke - ama
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Series1 Bausatz - von Buchse auf Kabel umbauen?

Beitrag von aiole »

Bei der Buchsenversion erwartet die EVSE einen externen PP-Widerstand (im Buchsenkabel - WB-seitiger Stecker).
Wenn Du auf festes 32A-Kabel umrüstest, dann einen 220 Ohm-R zw. PP und GND an den EVSE-Anschlüssen klemmen (vorher natürlich alles stromlos!). Das simuliert ihr ein 32A-Kabel.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Series1 Bausatz - von Buchse auf Kabel umbauen?

Beitrag von ama »

Hallo Aiole,

vielen Dank. Ohne Widerstand geht es also nicht.
Der Widerstand muss also zwischen PP und dem PE (hast Du als GND bezeichnet- meine Steuerung ist mit PE beschriftet und dieser Ausgang ist auf den Schutzleiter verkabelt) als Brücke in die Anschlußklemmen rein - richtig?

Geht da ein einfacher 220 Ohm Widerstand oder was Besonderes - im openWB Shop gibts den nicht. Mal schauen wo ich das 20 ct Teil wieder herbekomme... Gibts da Tips für Bezugsquellen?

Vielen Dank - hat mir schon mal sehr geholfen.

Gruß ama
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Series1 Bausatz - von Buchse auf Kabel umbauen?

Beitrag von aiole »

Antworten