Hardwareauswahl - freue mich über Hilfe!

Antworten
AndiF
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 07, 2023 10:05 pm

Hardwareauswahl - freue mich über Hilfe!

Beitrag von AndiF »

Hallo Forum,

nachdem ich nun 6 Monate meine Zoe an der Steckdose lade und nun das Glück habe in ein Haus zu ziehen zu können, beschäftige ich mich mit der Installation der (richtigen) Wallbox. Ich baue das Haus aktuell größer um, um für Energie- und Wärmeerzeugung auf einen guten Stand zu kommen. Folgende Elemente sind in Aufbau/Planung:

PV Anlage (bereits bestellt und wird in den nächsten 4-6 Wochen montiert):
- 30 kwP (40% Ost, 40% Süd und 20% Westausrichtung)
- Solaredge Wechselrichter SE16k
- Solaredge Battery, BAT-05K48
- Solaredge Inline Energiezähler

E-Auto(s):
- Vorhanden: Renault Zoe (R135, 50kWh)
- Zeitnah geplant: Anschaffung eines E-Vans, entweder der Mercedes EQV oder der ID Buzz (Entscheidung will ich in den nächsten 4 Wochen treffen)
>>Vorraussichtlich wird in Zukunft die Zoe tagsüber unterwegs sein, der Bus meist in der Garage am Ladepunkt stehen (bidirektionales Laden daher grds spannend)
- Aktuell lade ich meine Zoe mit einem Juice Loader an der Steckdose

Wärmepumpe (geplant, noch nicht in Projektierung): Umbau von Gasheizung auf Wärmepumpe, hier kann ich noch auf Hersteller usw Einfluss nehmen. Umbau vermutlich 2024.

Nun ist nun der aktuelle Schritt ein zukunftsfähiges Wallbox System und Energiemanagementsystem aufzusetzen,
- Mit 2 Ladepunkten
- Zum gesteuerten (PV-Überschuss) Laden von einem oder 2 e-Autos parallel
- Mit gezielter Regelauslegung der Verbraucherreihenfolge für PV (Haus, e-Auto1, e-auto2, Stromspeicher, Wärmepumpe, Netz)
- Gerne wäre ich vorbereitet auch flexiblen Strombezug (awattar/tibber) implementieren zu können
- 1/3 phasenumschaltung scheint mir relevant
Nach meinem jetzigen Verständnis scheint es der beste Setup, OpenWB als “Master”/Steuerzentral für die Aussteuerung meiner diversen Verbraucher für PV Überschuss aufzubauen, oder flexiblen Strombezug zu implementieren.

Elektriker der mir alles “anschliesst” habe ich, nur die Einrichtung hat er an mich abgegeben da er sich mit OpenWB nicht auskennt. Hat aber versprochen sich mit einem Bier zur Einrichtung dazuzusetzen:)
Selbst bin ich leider programmiertechnisch nicht bewandt.

Nun zu meinen Fragen, wo ich mich über Hilfe freuen würde:
1) Welche Komponenten von OpenWB Modulen würdet ihr empfehlen? Da ich 2 Ladepunkte brauche wäre nach meinem bisherigen Verständnis entweder 2 Openwb series 2 oder ein openwb standalone mit einer openwb Pro (und einer series2?) möglich
2) Wäre es möglich als 2. Ladepunkt meinen vorhandenen Juice-Loader sinnvoll einzubinden alternativ zu einem 2. Ladepunkt von OpenWB neu zu kaufen?
3) Ich lese aus der Produktbeschreibung bei der OpenWB Pro, dass diese nun das (automatische) Umschalten von 1p auf 3p bei einer Zoe beherrscht, ist das richtig?
4) Ich verstehe ich würde kein extra EVU Modul benötigen da einerseits Solaredge WR von OpenWB unterstützt ist und andererseits bei der PV Anlage auch schon der Inline Energiezähler dabei ist?
5) Wie würdet ihr die Vernetzung der Komponenten Wechselrichter, Batterie, Inline Zähler, OpenWB realisieren? ModBus oder Netzwerkkabel?
6) Ist meine Annahme richtig, dass OpenWB quasi als Steuerungszentrale für meine verschiedenen Anforderungen und Komponenten aktuell das sinnvollste System ist? Ich habe zugegebenermassen etwas Bauchschmerzen ob ich die Einrichtung selbst sinnvoll realisieren kann, aber habe bisher auch noch keine echten Alternativen gefunden. Daher als letzte Frage:
7) Habt Ihr Empfehlungen/Kontakte wer im Raum (Nord-)Bayern im Zweifel bei der Installation einer OpenWB profesionelle Hilfe leisten könnte, so ich das selbst nicht hinkriege?

Danke Euch schonmal für erste Anregungen und Ratschläge!

Greetz,

AndiF
29.6 kWp PV, Solaredge Hybrid WR + Wechselrichter, Solaredge Speicher (13.4kWp), OpenWB Standalone mit Software 2, OpenWB Pro, ID Buzz, Zoe RE50
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hardwareauswahl - freue mich über Hilfe!

Beitrag von aiole »

1) Die Pro hat jetzt ein Auto-Ident-feature bekommen. Damit erkennt sie jedes EV, dass einen CCS-Anschluss hat (, der aber nicht zum Laden verwendet wird). Das spart das RFID-Gefummel.
viewtopic.php?t=6491
Die Standalone als Regler separat zu haben, ist auch keine schlechte Idee.
2) Juiste Booster wird leider weder in 1.9 noch der brandneuen 2.0 unterstützt. Ich würde zu einer Custom - ggf. mit 1p3p und temp. Fixierung für Zoe - als 2. WB raten. Display braucht man eher selten bis nie.
3) ja
4) ja - ein Riesenvorteil bei oWB. Das macht auch den Mehrpreis verglichen zu "normaler" WB aus.
5) immer LAN
6) ja. Deshalb wurde oWB entwickelt, weil es in 2018 nichts herstellerübergreifendes gab. Die Features 2x LP, Speicher und PV sind für Normalbürger mit dem nutzerfreundlichen WEB-GUI samt Hilfstexten gut einstellbar. Wenn's klemmt => Tutorials lesen + Forum, Hinweis: Der Speicher lädt im Normalfall auch die Autos mit.
Für die WP gibt es den Smarthome 2.0-Bereich. Das ist spezieller, aber auch schon gut ausgebaut. Okaegi hat diverse Schnittstellen implementiert.
7) Schau mal auf die oWB-website. Da gibt es eine Partnerkarte.
https://openwb.de/main/?page_id=293
Ansonsten gibt's in Nordbayern (Franken?) sicher auch etlicher Nutzer. Die Konfig kann bei Bedarf auch remote von extern gemacht werden.

Du wirst es sicher nicht bereuen, ein offenes und immer in Verbesserung begriffenes System zu nutzen.
VG
AndiF
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 07, 2023 10:05 pm

Re: Hardwareauswahl - freue mich über Hilfe!

Beitrag von AndiF »

Super ganz lieben Dank @aiole, sehr hilfreich.
Dann mach ich mich mal ans zusammenstellen.

Kannst du noch was zu den Vor-/Nachteilen oder grds unterschieden sagen ob ich einen Aufsatz
A) openwb standalone + 2 LPs (z.b openwb pro und custom)
oder
B) 1 openWB Pro (als Master) und 1 openwb custom dahinter?

Danke,

AndiF
29.6 kWp PV, Solaredge Hybrid WR + Wechselrichter, Solaredge Speicher (13.4kWp), OpenWB Standalone mit Software 2, OpenWB Pro, ID Buzz, Zoe RE50
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Hardwareauswahl - freue mich über Hilfe!

Beitrag von philipp123 »

Wenn du eine Custom dabei hast brauchst du keine Standalone mehr. Die Pro wird dann von der Custom mitgesteuert
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hardwareauswahl - freue mich über Hilfe!

Beitrag von aiole »

Prinzipiell richtig. Die neue v2.0 läuft aktuell nur auf standalone. Die regler-integrierten Varianten kommen noch.

Ich persönlich bin Fan von "Regler ins Haus". D.h., wenn die Custom auch noch später kommen kann, dann erst einmal 1x Pro + 1x SA.
Vielleicht kommt ja irgendwann doch ein neuer "Satellit". Der wäre gut als 2. WB geeignet und wird von der SA mitgesteuert.
AndiF
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 07, 2023 10:05 pm

Re: Hardwareauswahl - freue mich über Hilfe!

Beitrag von AndiF »

aiole hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 8:04 am Prinzipiell richtig. Die neue v2.0 läuft aktuell nur auf standalone. Die regler-integrierten Varianten kommen noch.
Ich würde vermuten die 2.0 wird wenn aus dem Beta auch auf anderen Varianten aufgespielt, oder? (denke das meinst du mit die regler-integrierten Varianten oder?).
Da ich als Anfgänder vielleicht eh kein idealer Beta-Tester wäre spricht das sogar eher dafür keine SA einzusetzen (oder gibt es Informationen dass die 2.0 zeitnah aus dem Beta Modus rausgeht/ist die 2.0 auch Anfänger-geeignet?)
aiole hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 8:04 am Ich persönlich bin Fan von "Regler ins Haus". D.h., wenn die Custom auch noch später kommen kann, dann erst einmal 1x Pro + 1x SA.
Vielleicht kommt ja irgendwann doch ein neuer "Satellit". Der wäre gut als 2. WB geeignet und wird von der SA mitgesteuert.
Find ich guten Gedanken, insb. da unklar ist ob bidirektionales Laden DC oder AC unterstützt wird und von welchen Fahrzeugen. Könnte jetzt auch 1-2 Jahre mein 2. E-Auto über Starkstromsteckdose und Juice-Lader laden manuell und dann in 2-3 Jahren wenn das absehbar ist besser entscheiden.
philipp123 hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 6:14 am Wenn du eine Custom dabei hast brauchst du keine Standalone mehr. Die Pro wird dann von der Custom mitgesteuert
Danke. Macht auch Sinn.
29.6 kWp PV, Solaredge Hybrid WR + Wechselrichter, Solaredge Speicher (13.4kWp), OpenWB Standalone mit Software 2, OpenWB Pro, ID Buzz, Zoe RE50
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hardwareauswahl - freue mich über Hilfe!

Beitrag von aiole »

AndiF hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 9:01 am
aiole hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 8:04 am Prinzipiell richtig. Die neue v2.0 läuft aktuell nur auf standalone. Die regler-integrierten Varianten kommen noch.
Ich würde vermuten die 2.0 wird wenn aus dem Beta auch auf anderen Varianten aufgespielt, oder? (denke das meinst du mit die regler-integrierten Varianten oder?).
Korrekt. Das benötigt dort noch Anpassungen, weshalb sie etwas verzögert bedient werden.
AndiF hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 9:01 am Da ich als Anfänger vielleicht eh kein idealer Beta-Tester wäre spricht das sogar eher dafür keine SA einzusetzen (oder gibt es Informationen dass die 2.0 zeitnah aus dem Beta Modus rausgeht/ist die 2.0 auch Anfänger-geeignet?)
Bis zur ersten stable sollte es nicht mehr lange dauern. Es gab kürzlich schon die SA zum Dumpingpreis für Feldtester, die feedback liefern.
Gerade als Newbie sollte man sich überlegen, vielleicht gleich mit der neu strukturierten v2.0 loszulegen.
AndiF hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 9:01 am
aiole hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 8:04 am Ich persönlich bin Fan von "Regler ins Haus". D.h., wenn die Custom auch noch später kommen kann, dann erst einmal 1x Pro + 1x SA.
Vielleicht kommt ja irgendwann doch ein neuer "Satellit". Der wäre gut als 2. WB geeignet und wird von der SA mitgesteuert.
Find ich guten Gedanken, insb. da unklar ist ob bidirektionales Laden DC oder AC unterstützt wird und von welchen Fahrzeugen. Könnte jetzt auch 1-2 Jahre mein 2. E-Auto über Starkstromsteckdose und Juice-Lader laden manuell und dann in 2-3 Jahren wenn das absehbar ist besser entscheiden.
Volvo hat schon erkannt, dass DC-bidi nur bedingt geeignet ist (Die AC-Onboardcharger werden dort um bidi erweitert.). Für massenhaftes bidi (Erst das liefert nennenswerten Beitrag zur Energieqende) braucht es AC-bidi und genau das bietet die Pro, wenn das passende EV dran hängt.
DC heißt immer - Lader in the Box und das kann nur teuer sein. VW wird es hoffentlich auch bald merken.
Die fiskalischen Klärungen von bidi stehen auf einem anderen Blatt.

Getrennte Hardwareeinheiten haben den Charme der Modularität. Die SA läuft z.B. auch ganz ohne WB als reiner Energiemanager. Außerdem gibt es öfter mal den Klassiker "WB klemmt" => hart ausschalten. Das tut bei den "Integrierten" dem Regler nicht gut. Mit getrennter HW ist man da prinzipbedingt save.
AndiF
Beiträge: 14
Registriert: Di Mär 07, 2023 10:05 pm

Re: Hardwareauswahl - freue mich über Hilfe!

Beitrag von AndiF »

aiole hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 8:04 am Gerade als Newbie sollte man sich überlegen, vielleicht gleich mit der neu strukturierten v2.0 loszulegen.
ok, wenn diese für Anwender intuitiver ist macht das natürlich viel Sinn. Danke für die Klärung.
aiole hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 8:04 am Getrennte Hardwareeinheiten haben den Charme der Modularität. Die SA läuft z.B. auch ganz ohne WB als reiner Energiemanager. Außerdem gibt es öfter mal den Klassiker "WB klemmt" => hart ausschalten. Das tut bei den "Integrierten" dem Regler nicht gut. Mit getrennter HW ist man da prinzipbedingt save.
Stimmt. Und wenn die Einheit das ganze Haus als Energiemanager betreibt und mal an der WB defekt ist/Reparatur ist der Rest immer noch up-and-running. Good point.

Super, danke nochmal aiole und die anderen Poster/Ratgeber, hat erstmal alles geklärt und ich gehe mal shopping:)!

AndiF
29.6 kWp PV, Solaredge Hybrid WR + Wechselrichter, Solaredge Speicher (13.4kWp), OpenWB Standalone mit Software 2, OpenWB Pro, ID Buzz, Zoe RE50
Antworten