Timeout bei Anfrage an Protoss PE11

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Herms
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 10, 2021 7:17 am

Timeout bei Anfrage an Protoss PE11

Beitrag von Herms »

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit der Verbindung meiner openwb mit dem Protoss PE11 beim Evu Kit.
Die Wallbox kann sich manchmal keine Daten von dem PE11 holen. Das passiert unregelmäßig ein mal in 10-15min für ca.20 Sekunden - ca.1 Minute.
Ich habe das Debuglevel 1 in der Wallbox aktiviert.
Lt. Log würde ich jetzt mal auf ein Netzwerkproblem vermuten. Das Merkwürdige ist halt, dass es im Regelfall funktioniert und in 10 Sekunden Abständen immer neue Werte gibt und nur in den Ausnahmefällen länger mal nicht. Die beiden LEDs leuchten beim Aussetzen am PE11 auch nicht.
Habt ihr eine Idee, was zu so einem Verhalten führen kann? :)

Am Netzwerk wurde in der Zwischenzeit nicht umgestellt und eine Regelmäßigkeit, sei es jetzt von Auftreten oder Dauer lässt sich auf Anhieb auch nicht erkennen.
Dateianhänge
Aussetzer.png
log.txt
(11.98 KiB) 37-mal heruntergeladen
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Timeout bei Anfrage an Protoss PE11

Beitrag von rleidner »

Hast Du zufällig 2 Instanzen von openWB laufen?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Herms
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 10, 2021 7:17 am

Re: Timeout bei Anfrage an Protoss PE11

Beitrag von Herms »

Tatsächlich ja. Aber die hängt an einem anderen EVU Punkt und da ist auch kein Kit konfiguriert. Aber im selben Subnetz sind sie
(Ferienhaus mit eigener Stromversorgung aber Netzwerktechnisch alles miteinander verbunden).

Ich habe jetzt mal die IP des virtuellen Netzwerkadapters auf 192.168.193.7 geändert falls es da Konflikte gab weil die .5 vorher dadurch 2 mal vor kam.

Jetzt geht's und es tauchen (bisher) auch keine Fehler mehr im Log auf. Hätte ich mal vorher ausprobieren sollen :)
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Timeout bei Anfrage an Protoss PE11

Beitrag von rleidner »

openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten