Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Beitrag von hominidae »

MeisterM hat geschrieben: Di Mär 07, 2023 7:52 pm Per ioBroker Script wird jetzt der Hausverbrauch in % im Verhältnis zu WChaMax berechnet, wenn ChargeMode auf Sofortladen steht.Ansonsten 100%. Leider muss der Umweg über Prozent gemacht werden, da die Entladeleistung des Speichers nicht als absoluter Wert vorgeben werden kann, sondern nur 0-100% in Bezug auf WChaMax reduziert werden.
Der Lademodus "sofortladen" ist nur ein Schalter, um diese Regelung grundsätzlich zu (de-)aktivieren.
Der Modus kann auf sofortladen stehen auch wenn keine Ladung stattfindet / freigegeben ist.
Entscheidend ist auch nicht die Höhe der Freigabe, sondern was/wieviel das/die Auto(s) wirklich zieht/ziehen (1ph, 2ph, 3ph, und beim Balancing kann das unterschiedlich sein).
Ich würde immer den realen Ladestrom openWB/global/WAllChargePoints überwachen und diesen Wert heranziehen.
MeisterM
Beiträge: 48
Registriert: Do Jul 29, 2021 4:38 am

Re: Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Beitrag von MeisterM »

hominidae hat geschrieben: Mi Mär 08, 2023 8:34 am
MeisterM hat geschrieben: Di Mär 07, 2023 7:52 pm Per ioBroker Script wird jetzt der Hausverbrauch in % im Verhältnis zu WChaMax berechnet, wenn ChargeMode auf Sofortladen steht.Ansonsten 100%. Leider muss der Umweg über Prozent gemacht werden, da die Entladeleistung des Speichers nicht als absoluter Wert vorgeben werden kann, sondern nur 0-100% in Bezug auf WChaMax reduziert werden.
Der Lademodus "sofortladen" ist nur ein Schalter, um diese Regelung grundsätzlich zu (de-)aktivieren.
Der Modus kann auf sofortladen stehen auch wenn keine Ladung stattfindet / freigegeben ist.
Entscheidend ist auch nicht die Höhe der Freigabe, sondern was/wieviel das/die Auto(s) wirklich zieht/ziehen (1ph, 2ph, 3ph, und beim Balancing kann das unterschiedlich sein).
Ich würde immer den realen Ladestrom openWB/global/WAllChargePoints überwachen und diesen Wert heranziehen.
Ja das klingt sehr sinnvoll, wenn man die Lademenge direkt als Netzübergabepunkt vorgeben kann. Im Falle Fronnius/BYD kann ich eben nur die Entladeleistung des Speichers vorgeben. So habe ich das verstanden, kann mich natürlich irren.
Ich dachte dann eben so, wenn die Ladung des EV im Sofort Modus aktiv, dann wird nur die Leistung des Hausverbrauches im Speicher freigeben, Alles darüber hinaus (von der Wallbox) kommt dann eben vom Netz. Dann ist erstmal egal, wie hoch die Leistung von der Wallbox ist. Man muss natürlich openWB/global/WAllChargePoints mit der Schwelle berücksichtigen, ab wann der Speicher auf den Hausverbraucht gedrosselt werden soll.
Viele Grüße
Marius
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Zählerkaskade - Ladung eAuto nicht aus Akku wenn PV keine Leistung erzeugt

Beitrag von hominidae »

...ja, passt schon...ich dachte das von Dir genannte WChaMax sei was anderes als die Leistung des Batterie-WR....sorry für die Verwirrung
Antworten