MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
i_got_soul
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jul 19, 2019 12:18 pm

MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt

Beitrag von i_got_soul »

Hi,

ich habe ein Problem bei der Regelung, wenn von extern via MQTT der Wert von openWB/lp/1/AConfigured umgesetzt wird.
Die Änderung kommt direkt auf Seiten der openWB an, was auch in der Weboberfläche zu erkennen ist, z.B. Stromstärke von 32 auf 6A reduzieren.
Allerdings wird die eigentliche Regelung dann erst ein paar Minuten verzögert umgesetzt.

1) 6,24 kW ① 32 A (openWB/lp/1/W 6225, openWB/lp/1/AConfigured 32)

2) Dann wird via openWB/lp/1/AConfigured auf 6 gesetzt

3) Effekt: 6,23 kW ① 6 A (openWB/lp/1/W 6225, openWB/lp/1/AConfigured 6))

4) Nach ca. 4 - 5 Minuten wird dann wirklich runtergeregelt.
1,17 kW ① 6 A ((openWB/lp/1/W 1167, openWB/lp/1/AConfigured 6))

Frage: Warum diese Verzögerung bzw. was verursacht sie?

Danke fürs Feedback
Michael
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt

Beitrag von rleidner »

Zum Schreiben muss doch ein "set" Topic verwendet werden: openWB/set/lp/1/AConfigured
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
i_got_soul
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jul 19, 2019 12:18 pm

Re: MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt

Beitrag von i_got_soul »

Ja, das passiert ja auch und wird vom externen Framework durchgeführt.
Sonst würde die Änderung auf openWB Seite ja nicht ankommen wie oben dargestellt oder verstehe ich etwas falsch?
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt

Beitrag von rleidner »

Was auch immer "externes Framework" sein mag.
Ich würde das erst mal per mosquitto_pub testen.

EDIT:
Evtl. auch mal in den mqtt Log sehen, ob und wann die Nachricht dort auftaucht.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt

Beitrag von hominidae »

...bei mir funktioniert das per mqtt zuverlässig. Die "eigentliche Regelung" macht aber das Auto...unsere Hyundais sind da schnell...wenige Sekunden...her war mal ein Volvo XC90 zu Gast...der hat ne Minute gebraucht.
i_got_soul
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jul 19, 2019 12:18 pm

Re: MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt

Beitrag von i_got_soul »

Kann es sein, dass das im Zusammenhang auftritt, wenn die openWB *nicht* im nur "openWB ist nur ein Ladepunkt" Modus betrieben wird? Ich habe sie aktuell in der 'Standby' Einstellung und die Steuerung wird via von evcc mittels MQTT vorgenommen.
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: MQTT openWB/lp/1/AConfigured wird nur verzögert umgesetzt

Beitrag von hominidae »

nein, hier nicht.
ich steuere die openWB über ne Blynk-App und Node-Red...MQTT ist die Schnittstelle...ob es EVCC oder was Anderes ist, was soll da den Unterschied ausmachen?
Meine openWB ist eine DUO und im "Normal-Modus", also als WB...evt. ist es also eher genau andersrum, als Du denkst?
Wieso willst Du EVCC als Wallbox und die OpenWB als "nur Ladepunkt" betreiben?
Dieser Modus ist doch eigentlich eher für eine openWB als Satellit gedacht.....
Antworten