Solarlampe anyone?

Antworten
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Solarlampe anyone?

Beitrag von gvz »

Moin,
ich hatte mal - als der YouTube-Kanal "Gewaltig nachhaltig" bei mir im Rahmen der Serie "Zeig uns Deine PV" zu Gast war, meine SolarLampe vorgestellt.
Wer's sich angucken möchte: Folge 22, Link hier (direkt zur Solarlampe):
https://youtu.be/ozHthXD9cN0?t=1850

In Textform: Ich habe einen Shelly Bulb (die Mehrfarben-LED-Funzel) an zentraler Stelle (im Wohnzimmer) stehen. Haben wir keinen PV-Überschuss, ist die Lampe aus. Ab 50 Watt Überschuss geht sie dann von einem dunklen, schwachen Rot über Geld und Grün ins helle Türkis, bis sie ab 2500 Watt Überschuss hellweiß leuchtet.

Wofür? Damit wir im Haus sofort sehen: "Zeit für den Geschirrspüler / die Waschmaschine / den "You-Name-It"-2kW-Verbraucher". Oder, wenn der Schotte in mir voll durchschlagt (genetisch 1/4), dann stelle ich den Induktionsherd beim Erwärmen etc. genau so ein, dass die Lampe gerade noch leuchtet.

Nun hatte ich überlegt, wie man das "unter's Volk" bringen könnte - für die Leute, die nicht wie ich FHEM (oder ein anderes SmartHome)-System einsetzen. Clever-PV hatte ich mal angenölt, aber die haben bis jetzt nichts gemacht. Irgendwie kommt mir gerade die Idee: "OpenWB hat ja eigentlich *alles*, was man dafür braucht: Kenntnis vom Überschuss, einen MQTT-Server, einen stattlichen SW-Unterbau". Die Lösung "Visualisiere Deinen PV-Überschuss in der Hütte" wäre mit OpenWB also echt einfach umzusetzen. Man müsste nur auf dem Mosquitto die Schaltbefehle für die Farbe und Helligkeit der Lampe als Ergebnis des negativen Power-Wertes publishen - fertig. Den Shelly-Bulb auf den OpenWB-MQTT-Broker zu konfigurieren, sollte für einen OpenWB-Nutzer nicht besonders kompliziert sein.

Daher 2 Fragen:
a) Findet OpenWB die Idee sexy und würde einen PR dafür übernehmen, wenn ich den entwickle?
b) Gibt es Leute im Forum, die sagen: "Wow, das fände ich klasse!"?

Für Frage a) kommen natürlich nur ein paar Verdächtige in Frage. Für Frage b) bitte ich - weil ich nicht weiß, wer sich in den Thread hier verirrt - gerne auch um negative Kommentare im Sinne von "Nö, brauche ich nicht, haben wir bei uns so: realisiert, kein Interesse, whatever".
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Solarlampe anyone?

Beitrag von Gero »

Find‘ ich gut, ich hab‘ mir auch eine Solarlampe gebaut. Allerdings wird die erst grün, wenn der Speicher soundso voll ist und Überschuss vorhanden ist. Also braucht es reichlich Parameter. Vielleicht könnte man auch eine Abhängigkeit von der Jahrezeit vorsehen? In der Übergangszeit wird der Speicher ja nicht so sicher voll wie im Sommer, wo die Ampel früher auf grün springen könnte.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll mehrere davon vorzusehen, nicht bei jedem steht der Gerschirrspüler neben der Waschmaschine.

Mir ist klar, dass sich Speicherbesitzer weniger um den Überschussverbrauch kümmern müssen als diejenigen ohne. Aber trotzdem finde ich es nett, mittels bunter Lampen den Anlagenstatus zu visualisieren. Wir hatten hier auch schon mal jemanden, der sich per Lampe anzeigen lassen wollte, ob das Auto richtig eingesteckt ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 739
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Solarlampe anyone?

Beitrag von Thomas aus W »

gvz hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 8:43 pm b) Gibt es Leute im Forum, die sagen: "Wow, das fände ich klasse!"?
Cool fände ich das schon.
Gero hat geschrieben: So Mär 05, 2023 8:10 am erst grün, wenn der Speicher soundso voll ist und Überschuss vorhanden ist
Für mich ist Direktverbrauch immer besser als den Speicher voll machen. Ich würde die Speicherbeachtung also nicht wollen, bzw. anders nutzen: wenn kein Überschuss dann gelb, solange der Speicher noch nicht leer ist. Dabei könnte man auch noch berücksichtigen, ob der SoC noch bis durch die Nacht reicht.
Gero hat geschrieben: So Mär 05, 2023 8:10 am Also braucht es reichlich Parameter.
Definitiv!

bye
TW
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Solarlampe anyone?

Beitrag von gvz »

Das ist wirklich ein interessanter Punkt: Ich habe ja keinen Speicher. Deswegen visualisiert bei mir die Lampe schlichtweg die Situation am Stromzähler. Ich habe mir allerdings auch schon Gedanken gemacht: Sollte die Lampe nicht visualisieren, wenn zwar 7 kW PV anliegen, also locker Strom für Auto und Geschirrspüler da wäre, aber das Auto sich die 7 kW fast komplett zieht, sodass die Lampe nur geringen Überschuss anzeigt?
Das spräche also dafür, als Anzeige eher "PV - Hausverbrauch ohne Auto und ohne Speicherladung" anzuzeigen. Könnte man ja als Pulldown-Select realisieren: "Off" (Default), "Shelly-Color Netzübergang" (mein aktuelles Szenario), "Shelly-Color Netzübergang + Auto", "Shelly-Color Netzübergang Speicher", "Shelly-Color Netzübergang + Speicher + Auto".
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 739
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Solarlampe anyone?

Beitrag von Thomas aus W »

gvz hat geschrieben: So Mär 05, 2023 5:48 pm Sollte die Lampe nicht visualisieren, wenn zwar 7 kW PV anliegen, also locker Strom für Auto und Geschirrspüler da wäre, aber das Auto sich die 7 kW fast komplett zieht, sodass die Lampe nur geringen Überschuss anzeigt?
Die Idee am Überschussladen ist ja, dass das Auto den Strom bekommt, den kein anderer Verbraucher im Haus benötigt. Also sollte die Lampe "Überschuss verfügbar" anzeigen, auch wenn das Auto lädt.

Es sei denn, die (O)WB ist im "Sofortladen" Modus, dann ist kein Überschuss verfügbar...

Und dann ist da noch "Min+PV", das ist dann noch mal komplexer...

bye
TT
Antworten