Go-e charger über MQTT

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Hefer
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 27, 2022 8:53 am

Go-e charger über MQTT

Beitrag von Hefer »

Ist es möglich den Charger V3 über MQTT als Ladepunkt in der Software 2 anzusprechen?

Gruß
Heinz-Jörg
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
Gero
Beiträge: 2504
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Go-e charger über MQTT

Beitrag von Gero »

Warum sollte das nicht gehen? Seitens der openWB ist ja alles dokumentiert. Du musst nur die Steuerbefehle der openWB an den go-e weiterreichen. So wie das hier

https://github.com/goecharger/go-eCharg ... tion-de.md

aussieht, spricht er auch MQTT. Als Broker kannst Du auch den von der openWB nutzen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
newbe2020
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 01, 2020 6:49 am

Re: Go-e charger über MQTT

Beitrag von newbe2020 »

Hallo zusammen,

auch ich wäre daran interessiert einen Go-e charger, in meinem Fall V2 mit OpenWB 2.0 zu betreiben. Wo finde ich denn die korrekten Daten bezüglich des OpenWB 2.0 mqtt brokers?

Viele Grüße
newbe2020

Hier ein Screenshot der Einstellungen meiner GO-e App.
GO-e_V2_mqtt.jpg
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Go-e charger über MQTT

Beitrag von spooky82 »

Hat es schon jemand geschafft?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Go-e charger über MQTT

Beitrag von openWB »

spooky82 hat geschrieben: Mi Dez 13, 2023 6:42 pm Hat es schon jemand geschafft?
Damit würdest du gegen die Nutzungsbedingungen der software2 verstoßen. Lies dir diese bitte durch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Go-e charger über MQTT

Beitrag von spooky82 »

Ok, interessant und schade zugleich.
Obgleich die SW2 wirklich schneller, vielfältiger und schicker ist, komme ich nun zum zweiten Mal in die Situation, mir Funktionen, die in SW1.9 funktioniert haben, selbst nachbauen zu müssen.

1. Direktes Auslesen von Huawei Wechselrichtern - steigt noch immer aus, hat in 1.9 funktioniert

2. Steuern einer Go-e

Und langsam frage ich mich, ob sich das Ganze denn noch lohnt 🤷‍♂️

Aber gut - ist eine philosophische Frage, jetzt habe ich die WB ja schon. Ob ich sie mir in diesem Zustand wieder neu kaufen würde - wage ich jedoch zu bezweifeln.
Kalyke
Beiträge: 24
Registriert: Do Okt 01, 2020 5:50 pm

Re: Go-e charger über MQTT

Beitrag von Kalyke »

Und langsam frage ich mich, ob sich das Ganze denn noch lohnt 🤷‍♂️
Die Frage habe ich mir auch gestellt und bin inzwischen mit EVCC sehr glücklich.
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Go-e charger über MQTT

Beitrag von spooky82 »

evcc wäre auch eine gute Option.
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Go-e charger über MQTT

Beitrag von dadull110 »

evcc hat aber keinen schönen Zeitverlauf Graphen, oder? Ich finde es immer interessant zu sehen was die letzten Stunden so passiert ist, auch wenn es nicht sonderlich wichtig ist.
Viele Grüße
Daniel
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Go-e charger über MQTT

Beitrag von openWB »

spooky82 hat geschrieben: Do Dez 14, 2023 3:13 pm evcc wäre auch eine gute Option.
Stimmt, da bezahlst du dann halt monatlich für den goe.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten