SoC MG4

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

SoC MG4

Beitrag von krebs8 »

Klappt bei meinem MG4 leider nicht.
SoC steht z.B. auf 95% vom letzten Vollladen, obwohl er beim jetzigen Ladebeginn laut Auto nur z.B. 24% hat.
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: SoC MG4

Beitrag von krebs8 »

Wäre toll, wenn es ein SOC-Modul für MG4 (iSmart) gäbe. Ich selbst kann da leider nicht helfen.
klefreak
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC MG4

Beitrag von klefreak »

Wenn du docker hast oder z.b. ein Synology Nas wo docker drauf läuft, kannst du dir meine Anleitung zum SoC auslesen anschauen..
Ich hole damit mittels saic-plugin aus docker die Ladewerte meines MG5 (ist quasi eine virtuelle iSmart App Abfrage) die dann an die Open wb als SoC wert per mqtt weitergegeben wird..
Wenn das dringend läuft, geht bei mir dafür die ismart App nicht mehr :lol:

viewtopic.php?t=6842

Lg Klemens

Ps vielleicht hilft das auch, dass jemand programmierfshiger daraus ein SoC Modul bastelt..
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: SoC MG4

Beitrag von krebs8 »

Danke aber das sind für mich alles böhmische Dörfer.
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: SoC MG4

Beitrag von krebs8 »

Wäre schön, wenn jemand hier schreibt, falls es da mal was neues gibt.
Für den MG4 (oder MG5 Marvel oder ZV ES, falls auch für MG4 verwendbar)
Danke.
klefreak
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC MG4

Beitrag von klefreak »

Kann deine Anfrage nur unterstützen

Wäre bereit für ein SOC Modul auch was auszugeben...

Aktuell habe ich die abfrage mittels SAIC Docker MQTT App...
Da gab es jetzt Mal länger ein Serverproblem beig.mit der ISmart App und dann läuft das erstmal nicht aber seit 3 Tagen geht es wieder..

Anleitung dazu siehe obiges Post von mir..(nichts für Einsteiger oder nur für welche die eine hohe Frusttoleranz haben 8-) )
Lg
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: SoC MG4

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

klefreak hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 11:51 am Wäre bereit für ein SOC Modul auch was auszugeben...
Ich ebenfalls.
Wenn jeder Interessent 50 € oder so gibt, dann kommt ja schon etwas zusammen...
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Dom78
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 31, 2021 10:01 am
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: SoC MG4

Beitrag von Dom78 »

Hallo. Ist hier schon ein Developer an der Entwicklung einer iSmart Anbindung via SoC Modul. Falls nicht, könnten wir vielleicht einen Programmierer daran setzen. Wir nutzen auch zwei MG4 und hätten ebenfalls gerne die Funktion. Falls schon jemand dran ist, würde mich das ebenfalls interessieren, wie man hier kooperieren könnte. Wir müssen das Rad ja nicht neu erfinden. (-;
- PV Anlage mit 27 kWp. E3DC S10E Speicher.
- E3DC Wallbox mit Display (1. SERIE)
- openWB Series 2
- 2x openWB duo (noch zu installieren)
klefreak
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 14, 2023 1:31 pm
Wohnort: Schwaz

Re: SoC MG4

Beitrag von klefreak »

Dom78 hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 10:01 am Hallo. Ist hier schon ein Developer an der Entwicklung einer iSmart Anbindung via SoC Modul. Falls nicht, könnten wir vielleicht einen Programmierer daran setzen. Wir nutzen auch zwei MG4 und hätten ebenfalls gerne die Funktion. Falls schon jemand dran ist, würde mich das ebenfalls interessieren, wie man hier kooperieren könnte. Wir müssen das Rad ja nicht neu erfinden. (-;
Verwende aktuell die MQTT- SOC Abfrage über einen Docker Container (lauft bei mir auf einem NAS von Synology)
https://github.com/SAIC-iSmart-API/saic ... tt-gateway

läuft zeitweise gut, dann wieder mal nicht.. aber bis wir jemanden für ein SOC Modul erweichen können eine gute Option.. :)
(hab selber einen MG5...)
Philipoo
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 08, 2022 9:31 pm
Wohnort: 8687*

Re: SoC MG4

Beitrag von Philipoo »

Hallo zusammen,

auch wir haben seit kurzem einen MG4 Standard und ich interessiere mich auch für ein SoC Modul. Wäre auch bereit was auszugeben. :)
Habe auch eine Synology NAS und werde mich mal mithilfe der Anleitung von klefreak an die Einbindung über den MQTT-Abfrage machen.
Funktioniert die Abfrage dann auch zuverlässig oder schläft das irgendwann ein und ich stehe in der Früh mit fast leerem Akku da? ;)

Code: Alles auswählen

PV: 8,25 kwP PV Süden
WR: SolarEdge SE9K
Speicher: sonnenBatterie10, 5,5kWh
WP: Luft/Wasser Vaillant aroTherm plus VWL75
MG4 standard, 52kWh
openWB series 2 standard +
SmartHome über KNX
[/code][/code][/code][/size][/color]
Antworten