iMSys mit PPC SmartMeterGateway und HAN-Schnittstelle

Antworten
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

iMSys mit PPC SmartMeterGateway und HAN-Schnittstelle

Beitrag von ChristophR »

Hallo,

ich habe neuerdings ein intelligentes Messsystem bestehend aus einem neuen Stromzähler und einem LTE Smart Meter Gateway von PPC:
https://www.ppc-ag.de/de/produkte/smart ... r-gateway/

Ich habe das Gerät über die HAN-Schnittstelle ins Netzwerk eingebunden und kann mit der TRuDI Software die Daten auch erfolgreich auslesen:
https://www.ptb.de/cms/de/ptb/fachabtei ... trudi.html

Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten auch über die openWB oder anderweitig direkt auszulesen?
Da meine PV-Anlage leider immer noch nicht installiert ist, wäre das ggf. eine Möglichkeit meinen aktuellen Stromverbrauch des Hauses zu überwachen.

Die Daten werden mindestens alle 15 Minuten fest abgespeichert, ich vermute (oder hoffe) aber, dass das Gerät die aktuellen Leistungsdaten ggf. auch live auslesen kann.

Hat sich jemand bereits mit so etwas rumgeschlagen?
Ich finde im Forum nur Infos zu Discovergy, das hilft mir aber vermutlich nicht weiter...

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: iMSys mit PPC SmartMeterGateway und HAN-Schnittstelle

Beitrag von openWB »

Hat sich jemand bereits mit so etwas rumgeschlagen?
Ja

Die Daten werden mindestens alle 15 Minuten fest abgespeichert, ich vermute (oder hoffe) aber, dass das Gerät die aktuellen Leistungsdaten ggf. auch live auslesen kann.
Das ist leider das Problem. Es gibt keine Live Werte sondern nur 15 Minuten Daten.
Für eine pv geführte Regelung ist das nutzlos.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: iMSys mit PPC SmartMeterGateway und HAN-Schnittstelle

Beitrag von ChristophR »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann muss ich wohl weiter warten.

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Tassilo
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 09, 2023 10:04 am

Re: iMSys mit PPC SmartMeterGateway und HAN-Schnittstelle

Beitrag von Tassilo »

Es müsste doch theoretisch live funktionieren wenn man die IR Schnittstelle zum lesen verwendet. Denn so macht es denke ich der Tibber Pulse auch. Was meint ihr? Schon jmd versucht?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: iMSys mit PPC SmartMeterGateway und HAN-Schnittstelle

Beitrag von derNeueDet »

Ja, früher an meinen EMH Zählern. MiT Hilfe von Volkszähler bzw. Vzlogger konnte ich die Daten per JSON in die openWB holen. Seit meinem Messkonzept Umbau hab ich das nicht mehr. EM540 und SDM72V2 holen jetzt bei mir EVU und PV Werte ab.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Floki
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: iMSys mit PPC SmartMeterGateway und HAN-Schnittstelle

Beitrag von Floki »

Hallo zusammen,

habe seit gestern auch einen neuen Zähler mit PPC SmartMeter getauscht bekommen.

Habe bereits ein EVU-Kit von OpenWB (Lovato) und brauche jetzen wegen Victron Erweiterung einen EM540.

Bin heute gleich hier ins Forum um zu schauen, was ich mit PPC SmartMeter und OpenWb alles anstellen kann und ggfl auf die anderen verzichten kann.
Wie es scheint - Fehlanzeige :evil:

Wozu verbaut der Staat (Netzbetreiber) wieder teuren ElektroSchrott, wenn man diese nicht mal für Steuerungen verwenden kann :-(
Wie ich verstanden habe, muss ich für den für mich nutzlosen PPC SmartMeter auch noch monatlich mehr abdrücken?

Bin fassungslos :-(
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: iMSys mit PPC SmartMeterGateway und HAN-Schnittstelle

Beitrag von Gero »

Floki hat geschrieben: Fr Dez 08, 2023 1:18 pm Wie ich verstanden habe, muss ich für den für mich nutzlosen PPC SmartMeter auch noch monatlich mehr abdrücken?
Ja, und zwar in Abhängigkeit vom Stromverbrauch und PV-Anlagengröße:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... table.html

Provisionsgeschäfte sind halt die besten Geschäfte. Das wusste schon James Watt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: iMSys mit PPC SmartMeterGateway und HAN-Schnittstelle

Beitrag von aiole »

Floki hat geschrieben: Fr Dez 08, 2023 1:18 pm Wozu verbaut der Staat (Netzbetreiber) wieder teuren ElektroSchrott, wenn man diese nicht mal für Steuerungen verwenden kann :-(
Wie ich verstanden habe, muss ich für den für mich nutzlosen PPC SmartMeter auch noch monatlich mehr abdrücken?

Bin fassungslos :-(
Genau so etwas blockiert die Energiewende und kostet nur sinnlos Geld. Leider kann man sich dagegen nur bedingt wehren. Teurer Hightec ohne echten Nutzen - zumindest für den Betreiber.
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: iMSys mit PPC SmartMeterGateway und HAN-Schnittstelle

Beitrag von ChristophR »

Da ich den Thread ja damals aufgemacht habe, kann ich weitere Kuriositäten beisteuern:
Nach der Installation des SmartMeters hat es "nur" 6 Monate gedauert, bis Netzbetreiber und Energieversorger es geschafft haben, das Gerät auch zu konfigurieren, so dass der Tarif mit Zeitscheiben überhaupt genutzt werden konnte.
Das ging ungefähr einen Monat gut, dann habe ich meine Kaskadenschaltung mit der Wärmepumpe (Das SmartMeter wäre hierbei Z2) bekommen.
Dann wurde das iMSys wieder ausgebaut, weil laut Netzbetreiber eine Kaskadenschaltung nur mit einer modernen Messeinrichtung (mME) möglich sei.
Meine Hinweise, dass das iMSys ja auch nur die Zahlen anzeigt, die für die Kaskadenschaltung sowieso manuell abgelesen werden müssen, wurden verworfen.

Als Sahnetüpfelchen habe ich nun auch noch eine Kündigung meines Stromvertrages erhalten, da bei mir ja kein iMSys verbaut werden konnte. (Trotz noch nicht abgelaufener Mindestvertragslaufzeit !!!)

So wird das wohl nichts mit der Energiewende und der flächendeckenden Installation der iMSys, wenn sie sogar vorhandene aufgrund interner Bürokratie wieder abbauen...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: iMSys mit PPC SmartMeterGateway und HAN-Schnittstelle

Beitrag von mrinas »

Tassilo hat geschrieben: Sa Sep 09, 2023 10:06 am Es müsste doch theoretisch live funktionieren wenn man die IR Schnittstelle zum lesen verwendet. Denn so macht es denke ich der Tibber Pulse auch. Was meint ihr? Schon jmd versucht?
Ich hab' früher mal einen Zähler per IR ausgelesen. Musste dafür selbst mit einem ESP und IR Kopf eine Bastellösung bauen um die Daten auszulesen und per MQTT an die openWB zu senden. Hat technisch einwandfrei funktioniert und war auch relativ stabil. Allerdings zu träge, es dauert ein paar Sekunden bis die Daten bei 9600baud ausgelesen sind. Das hat immer zu unschönen Effekten mit schwingender Regelung & co geführt. Drum hab ich das irgendwann gegen ein gebrauchtes Smartmeter ersetzt. Seither läuft das besser.

Für Tibber spielen ein paar Sekunden verzögerte Daten keine Rolle, da eignet sich dieser universelle Ansatz über die standardisierte IR Schnittstelle gut.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten