Empfehlung WLAN -> LAN?

Antworten
MathiasSchmidt
Beiträge: 19
Registriert: Mo Mai 02, 2022 7:21 am

Empfehlung WLAN -> LAN?

Beitrag von MathiasSchmidt »

Hallo

Ich habe jetzt gelernt, dass meine PROs nur per LAN angebunden werden können. Ich suche daher eine Empfehlung für einen Adapter/Router/Switch von WLAN auf LAN, wobei es schon so etwa 6 LAN Ports (gern auch mehr) sein sollten. Auch einigermaßen robust, da der Adapter in der großen und zugigen (und verstaubten) Garage ist. Gern mit Montage an der Wand.

Hat da jemand eine gute Empfehlung? Ich finde irgendwie entweder zu wenig oder zuviel...


Danke!
Mathias
1* openWB Standalone
2* openWB PRO
7,2 kWp / SMA (noch nicht in openWB eingebunden, da noch in Förderung)

3 Wohneinheiten über jeweils separate Zähler
BEV: Cupra Born (MJ23) 170 kW / 58 kWh & Renault ZOE R240
Tobl00
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 06, 2022 6:11 am

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Beitrag von Tobl00 »

Hallo,
ich habe bei mir eine Outdoor-Antenne EAP-225 installiert um auf dem ganzen Grundstück WLAN zu haben. Kleiner Nachteil: die Umschaltung von dem WLan außen zu meiner FritzBox funktioniert teilweise nicht sauber. Dazu muss ich dann z.B. am Handy mal kurz das WLan ausschalten und wieder einschalten. Ist für mich aber kein Problem.

An der Wallbox hängt bei mir ein TL-WA801ND mit einer externen Antenne, da ich eine Blechgarage habe. mit eingebauter Antenne gibt es wohl einige andere Typen. Ich hatte kurz dem TP-Link Support im Chat geschrieben und habe dann den als Empfehlung bekommen.
Frank-H
Beiträge: 167
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Beitrag von Frank-H »

Wenn du ansonsten eine Fritzbox hast, kannst du auch eine zweite einfache Fritzbox ins Mesh einbinden. Da hast du dann zwar nur 4 oder 5 Lan-Ports, aber immerhin.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
tux75at
Beiträge: 78
Registriert: Mi Mär 23, 2022 5:16 pm

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Beitrag von tux75at »

eventuell einen Repeater, gibt ein paar unterschiedliche
edit: von AVM
hg6807
Beiträge: 65
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Beitrag von hg6807 »

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran.

Und zwar habe ich auch eine Lernkurve durchgemacht, dass die OpenWB, bzw der RasPi darin kein (AVM) WLAN Mesh mag.
Also habe ich einen normalen ASUS Repeater genommen, ihn per WLAN mit der Fritzbox verbunden und die LAN Buchse mit der LAN Buchse der OpenWB verbunden.

Das funktioniert soweit.

Wie ist denn das wenn ich einen Fritz 1200 Repeater nehme, den über MESH WLAN an die Fritzbox einbinde und sein LAN Ausgang dann mit der OpenWB verbinde?
Da sollte ich doch keine Probleme haben, oder?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Beitrag von derNeueDet »

AVM zu AVM sollte kein Thema sein wenn die WLAN Abdeckung ansonsten gut ist.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Beitrag von Montair »

Oder auf die 2.0 setzen, denn damit ist der Linux Unterbau wesentlich stabiler und flexibler mit WLAN. Leider wird der Unterbau ansonsten ja nicht mit Updates versorgt (und wenn nur 1x pro Jahr).
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
buchholf
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jul 03, 2020 7:35 pm
Wohnort: Kirchlengern

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Beitrag von buchholf »

AVM 600 Repeater als Bridge zur Fritzbox hab ich ne ganze Weile verwendet, hat gut funktioniert.
AnDaL
Beiträge: 177
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Empfehlung WLAN -> LAN?

Beitrag von AnDaL »

hg6807 hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 1:35 pm Wie ist denn das wenn ich einen Fritz 1200 Repeater nehme, den über MESH WLAN an die Fritzbox einbinde und sein LAN Ausgang dann mit der OpenWB verbinde?
Da sollte ich doch keine Probleme haben, oder?
Das ist die Beste Lösung wenn man AVM Geräte verwendet.
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.3-Patch.1: 2024-03-19 06:56:08 +0100 [a6b648645] Release

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Antworten