SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Beiträge: 802
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

Thrillhouse hat geschrieben: So Feb 19, 2023 5:07 pm Bei mir funktioniert seid heute der soc nicht. Habt ihr das Problem auch? Komischerweise werden mir auf der Hauptspeite alle 8 Ladepunkte aufgeführt, wobei ich nur einen aktiv habe.
Hier funktioniert es normal.
Bitte dies abarbeiten: viewtopic.php?p=58178#p58178
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Thrillhouse
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 05, 2022 1:50 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von Thrillhouse »

Was habe ich gemacht bevor noch alles ging: ich habe mit einem recht alten Tablet die Benutzeroberflächen der oben wb aufgerufen. Kann das damit zusammenhängen?

Kurz davor ging auch alles.
rleidner
Beiträge: 802
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

Thrillhouse hat geschrieben: So Feb 19, 2023 5:46 pm Was habe ich gemacht bevor noch alles ging: ich habe mit einem recht alten Tablet die Benutzeroberflächen der oben wb aufgerufen. Kann das damit zusammenhängen?

Kurz davor ging auch alles.
Da sehe ich erst mal keinen Zusammenhang.

Ohne Angaben wie im 1. Beitrag (s. Link oben) kann Dir nicht geholfen werden.
Zum VWID-SOC in diesem Thema, zu den Anzeigeproblemen hier nicht.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Armin
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 18, 2023 11:11 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von Armin »

rleidner hat geschrieben: Sa Feb 18, 2023 11:56 am
Armin hat geschrieben: Sa Feb 18, 2023 11:30 am Hab seit gestern 1.9.294 drauf und der VW ID SoC zeigt nichts mehr an.

Im SoC Log sehe ich diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

PermissionError: [Errno 1] Operation not permitted: '/var/www/html/openWB/ramdisk/soc_vwid_replylp1'
    os.chmod(replyFile, 0o777)
  File "/var/www/html/openWB/modules/soc_vwid/soc_vwid.py", line 94, in main
Traceback (most recent call last):
2023-02-18 12:16:58 ERROR:soc_vwid:Lp1 use sudo, user: www-data
Der Fehler ist nach Update oder Neustart normal und kann ignoriert werden.
Bei mir funktioniert die SOC-Abfrage aktuell.

Falls keine weiteren Meldungen im Log zu sehen sind, die Anweisungen im 1. Beitrag dieses Themas durchgehen und einen manuellen Abruf (Kreispfeil) machen und dann den Ev-SOC-Log ansehen.

Jetzt funktioniert die SoC-Anzeige wieder, nachdem ich in der Ladepunkt-Konfiguration den Benutzernamen und das Passwort gelöscht und nach dem Restart des SoC-Moduls wieder neu eingetragen hatte. Der Kreispfeil war zuvor nicht sichtbar; jetzt ist er wieder da.
openWB-2 standard+ | VW ID.3 | E3DC S10 E PRO 13kWh | 9.92 kWp IBC MonoSol 310 VL5
Elchkopp
Beiträge: 492
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von Elchkopp »

Hallo,

Wie verhält es sich eigentlich mit der Cupra ID? (Auto Cupra Born) Gehört ja alles irgendwie zum VW-Konzern, aber funktioniert das VWID-Modul dann auch für die Cupra ID?

Gruß
Sascha

EDIT: Hat sich eredigt. Lesen bildet - steht ja ganz am Anfang. Funktioniert nicht :oops:
rleidner
Beiträge: 802
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

Elchkopp hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 7:23 am Hallo,

Wie verhält es sich eigentlich mit der Cupra ID? (Auto Cupra Born) Gehört ja alles irgendwie zum VW-Konzern, aber funktioniert das VWID-Modul dann auch für die Cupra ID?

Gruß
Sascha

EDIT: Hat sich eredigt. Lesen bildet - steht ja ganz am Anfang. Funktioniert nicht :oops:
Die nicht-VW Marken verwenden grundsätzlich dasselbe Protokoll wie VWID, aber teilweise mit anderen Adressen.
Das VWConnect Modul in iobroker (javascript) hat das alles implementiert und wäre eine Vorlage.

Ich habe in VWID bewusst auf die Unterstützung der anderen Marken verzichtet, da
- für VWID ein passendes Python-Modul für Home Assistant verfügbar war, das ich sehr einfach verwenden konnte
- ich die anderen Marken als VW nicht selbst testen kann und damit der Support-Aufwand für mich nicht machbar ist.

BTW,
kürzlich hat ein anderer Anwender in ähnlicher Vorgehensweise wie VWID ein Modul für Skoda erstellt.
Cupra, Audi, etc. sind also machbar, es muss sich nur jemand finden, der das bauen und testen kann.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von ID4U »

Seit heute nachmittag bekomme ich diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

2023-02-27 16:48:46 ERROR:libvwid:Lp2 Reconnect failed
2023-02-27 16:48:46 ERROR:libvwid:Lp2 Non-2xx response
2023-02-27 16:43:58 ERROR:libvwid:Lp1 Reconnect failed
2023-02-27 16:43:58 ERROR:libvwid:Lp1 Non-2xx response
Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Vor ein paar Stunden hat es noch funktioniert:

Code: Alles auswählen

2023-02-27 13:05:00 INFO:soc_vwid:Lp1 SOC: 77%@2023-02-27T12:51:03
2023-02-27 13:03:56 INFO:soc_vwid:Lp2 SOC: 53%@2023-02-27T07:12:21
Oder bastelt VW gerade wieder?

Version ist bei beiden Ladepunkten seit heute vormittag die 1.9.294. Ein paar Stunden hat es damit auch funktioniert ...
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von Eckhard »

Auch andere Apps und meine externe SoC-Erfassung liefern keine Daten mehr. VW scheint wieder was geändert zu haben. Letzter Wert kam bei mir um 15:30 MEZ.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
rleidner
Beiträge: 802
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

Ich bekomme diesen Fehler auch.
Ich schau da mal rein.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von ID4U »

Super, danke!
Antworten