Ladeprofile per RFID wechseln (für openWB2.0)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
ChristophR
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Ladeprofile per RFID wechseln (für openWB2.0)

Beitrag von ChristophR »

Hallo liebes openWB Team,

ich nutze seit einiger Zeit die openWB 2.0.
Die Ladeprofile sind dort zwar super flexibel, je nach Anforderung sehe ich aber trotzdem den Bedarf das Profil individuell zu wechseln.
Ich möchte z.B. meist das Auto mit PV-Überschuss laden, benötige an einem anderen Tag jedoch einen randvollen Akku.
Hierfür habe ich in der openWB 1.9 verschiedene RFID-Tags genutzt, dies ist in openWB 2.0 leider (noch) nicht möglich, da das Ladeprofil dem Fahrzeug fest zugewiesen ist.
Ich könnte aktuell zwar 2 Fahrzeuge anlegen, das ist aber z.B. wegen den SoC-Modulen eher unerwünscht.

Ich stelle mir die Zuordnung folgendermaßen vor:
Die Angabe eines RFID-Tags im Ladeprofil ist zusätzlich optional möglich, das Fahrzeug hat weiterhin ein zugeordnetes Standard-Ladeprofil, welches "normalerweise" benutzt wird. Die Angabe des RFID-Tags in diesem Ladeprofil ist nicht nötig.
Wenn ich nun ein anderes Ladeprofil haben möchte, muss der von mir verwendete RFID-Tag sowohl im Ladepunkt(Profil), im Fahrzeug und in dem gewünschten Ladeprofil vorhanden sein, dann wird dieses Ladeprofil verwendet.
Im Ladelog sollte dann am besten auch wieder der verwendete RFID-Tag mit aufgelistet werden.

Zusätzlich sollte es auf der Startseite möglich sein, nach Auswahl des Fahrzeuges das Ladeprofil zu wechseln (Gerne nochmal unter einem +-Zeichen versteckt, damit es nicht alle Nutzer verwirrt).

Soweit mein Wunschkonzert :D

VG
Christoph
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten