vzlogger Einführung

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
hwissing
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:52 pm

vzlogger Einführung

Beitrag von hwissing »

Hallo,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach der ein oder anderen einführenden Erklärung zum Gebrauch des Moduls "vzlogger".

Ich versuche derzeit in einem Mehrfamilienhaus ein System mit 4 Ladepunkten bestehend aus 1 openWB pro, 1 duo, 1 Standard aufzubauen. Aktuell ist die duo provisorisch am Netz und ich habe auch schon mein neues EV 2 Stunden damit geladen. Ich möchte versuchen eine Ladeführung über den Überschuß am Hausanschlußzähler zu realisieren, hilfsweise über andere verfügbare Verbrauchsgrößen.

Meine bisherige Hausinstallation mit BHKW aus 2005 und PV aus 2011 wird über den Volkszähler visualisiert. Die verwendeten Erzeugungszähler und Differenzzähler (BHKWProduktion - VerbrauchHaus = BHKWEinspeisung bzw. BezugHaus) sind über ihre S0 Ausgänge eingebunden und läuft seit Jahren unter "Stretch" problemlos. Die PV-Produktion wird zwischen Differenzzähler und Hausanschlußzähler eingespeist. Der HA-Zähler ist ein Elster 1440 2-Tarifzähler mit optischer Schnittstelle, der noch nicht eingebunden ist. Hier gibt es laut Volkszähler Beispielen 2 Möglichkeiten, nämlich über Momentanleistungen 1.7. bzw. 2.7. einzubinden oder über Zählerstände 1.8. und 2.8. Da ich einen Zweitarifzähler habe, die Ablesewerte sind 1.8.1 (Bezug-Tag), 1.8.2 (Bezug-Nacht) weiß ich noch nicht ob er auch 1.8.0 (Gesamtbezug) ausgibt. Entsprechendes gilt für die Einspeisung (2.x - Werte).

Meine Frage ist nun, wo finde ich, welche Werte das vzlogger-Modul benötigt. Kann es mit S0-Werten was anfangen? Auf der Installationsseite steht man solle eine Zeilennummer aus der vzlogger.conf eintragen, aber welche? Worauf muss diese Zeile hinweisen? Auf den Start der "meter" Definition? dessen UUID?

Weiterhin heißt es, man soll den curl - Befehl von der Bash ausführen. Auf welchem Rechner? dem der WB-Duo? Wie kann ich mich dort einloggen? oder ist das für ein openWB standalone System gedacht?

Für Insider wohl triviale Fragen, daher meine Anfrage, wer ist bereit die Rolle des Blindenhunds zu übernehmen?

Viele Grüße
hwissing


PS. Die PV-Produktion wird auch über SolarView erfasst, da 2 Wechselrichter unterscheidlicher Hersteller (SMA und Kostal) verwendet wurden.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: vzlogger Einführung

Beitrag von derNeueDet »

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann benötigst du auch berechnete Channels aus dem Volkszähler. Dann kommst du mit vzlogger nicht weit, da du darüber nur echte gemessene Kanäle nutzen kannst. Die Berechnung von virtuellen Kanälen wird erst in der Volkszähler Middleware gemacht. Das vzlogger Modul verwende ich nicht mehr, da es mich auch gestört hat, dass bei Anpassungen an der Conf dann auch die Zeilennummern wechseln und dann nix mehr funktioniert.
Ich verwende vzlogger mit den JSON Modulen.
Ich habe auch mal die middleware angebunden, ebenfalls über das JSON Modul. Müsste sich hier auch im Forum finden lassen. Da ich keine Middleware mehr betreibe, kann ich es auch gerade nicht mehr testen.


Für vzlogger sieht z.B. ein JSON Filter wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

.data[] | select(.uuid=="0265cf40-d42b-11eb-b7e7-3ff66060fa6b")| .tuples[0][1] | if . == null then 0 else . end
Die uuid musst du aus deinen Kanälen ermitteln.

PS: meine Zähler spucken ausser x.8.1 und x.8.2 auch den Gesamtwert x.8.0 aus

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten