Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
KlausM
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von KlausM »

Ich würde mir wünschen, dass man in der Modulkonfiguration PV einen zweiten Huawei-Wechselrichter eintragen kann (gleiche IP, andere ID).

Ich bekomme bei kaskadierter Konfiguration durch den Elektriker nur die Daten vom Master-Wechselrichter.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von openWB »

Das geht in openWB 2.0
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von LutzB »

Habe ich für die 2.x mal auf die ToDo-Liste geschrieben.

Aktuell geht es noch nicht, da die Modbus-ID derzeit im Gerät hinterlegt ist und nicht in den Komponenten. Bei zwei Geräten kommt es dann aber zu Konflikten bei der gleichzeitigen Modbus Kommunikation.
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von Andyme »

Hallo
Es wäre gut wenn auch gleich 3 Wechselrichter in der Kaskade abgefragt werden können. 3 Wechselrichter ist meines Wissens auch das maximum in einer Huawei Kaskade.
Vielen Dank
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von aiole »

Wäre was für openWB 2.x.
Carter
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 17, 2023 8:12 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von Carter »

openWB hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 10:03 am Das geht in openWB 2.0
Gibt es da schon etwas Neues?
Ich warte auch dringend auf dieses Feature;)
Wird es sicher mit 2.0 kommen und wann kommt die 2.0 als Stable?😉
KlausM
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von KlausM »

Bei der Frage hänge ich mich nochmal an.

Insbesondere würde mich Laien interessieren, ob es dann 2.0 (inkl. der o. g. erhofften Funktion) als gewohntes Update gibt oder man dann begabter Nerd sein muss, um das auf die OpenWB zu bekommen.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von aiole »

Es wird mit einsr neuen SD-Card, die v2.0 enthält, gearbeitet - also kein upgrade der 1.9 auf selbiger SD-Card..

Und nein - weder die aktuellen 1.9-updates noch das Wechseln der SD-Card auf v2.0 bedürfen spezieller Nerd-Kenntnisse. Auch der update-Prozess innerhalb der v2.x ist zwar mit mehr Informationsgehalt versehen, aber noch immer Endnutzer:innen-tauglich.
KlausM
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 15, 2023 9:44 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von KlausM »

Erfährt man dann hier, wenn 2.X so weit ist, dass es mehr als einen Huawei-WR kann? Vorher macht für mich eine Installation keinen Sinn, weil ich ansonsten mit 1.9.X gut klarkomme.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kaskadierter Huawei Wechselrichter - Modulkonfiguration PV

Beitrag von LutzB »

Wenn irgendwer mal eine offizielle Doku zur "Kaskadierung" und einem "Schwarm" findet, könnte man das angehen. Ansonsten wird das wohl eher nichts.
Antworten