wie schalte ich richtig bei Überschuss der PV

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Antworten
pokere
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 08, 2021 8:52 pm

wie schalte ich richtig bei Überschuss der PV

Beitrag von pokere »

Hallo
Ich möchte mit einem Shelly eine Steckdose schalten und blick es nicht richtig.
Einschalten bei PV Überschuss 2000wh und auschalten bei 1000wh und das über SmartHome2.0 parametriert.
Das einschalten ist klar nur das ausschalten hab ich nicht richtig.
Stelle ich 1000wh ein so bleibt mein shelly an wenn mal 2000wh überschritten wurde.
Wenn dann 1000wh unterschritten werden , geht es trotzdem nicht aus.
Wenn ich negativ anklicke, was bedeutet dies in der Funktion?
Soll es bedeuten das es bei unterschreitung der 1000wh ausschaltet oder bei 1000wh Bezugstrom? oder wie?

Meine Einstellung habe ich mal im Anhang angehängt.
Dateianhänge
Shelly.JPG
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: wie schalte ich richtig bei Überschuss der PV

Beitrag von philipp123 »

Hast du dir die Wiki mal angeschaut?

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/Smarthome
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: wie schalte ich richtig bei Überschuss der PV

Beitrag von Gero »

Du hast gelesen, dass bei Einschalten auf Überschuss und bei Ausschalten auf Bezug geachtet wird? Wenn Du bei 1000W Überschuss wieder ausschalten möchtest musst Du den Haken bei "negativ" setzen. Denn negativer Bezug ist Einspeisung.

Die meisten möchten aber eben nicht die 1000W einspeisen sondern bei 100W oder so Bezug wieder ausschalten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Daphne
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: wie schalte ich richtig bei Überschuss der PV

Beitrag von Daphne »

Hallo,

Ich habe das nun mit meinem Heizstab für Warmwasser eingestellt.
Da der Heizstab 3 x 2000 kW hatund ich jeweils mit einem shelly Plus 1 PM angeschlossen habe, stellt sich mir die Frage, wie ich nun die Priorisierung einstelle?
Mit Einschaltverzögerung würde das evtl. gehen?
Es soll ja wie folgt ablaufen.
Phase 1: Überschuss 1000 W ein, Abgabe 500 W aus
Phase 2: bei weiterem Überschuss von 1000 W ein, Abgabe 500 W aus
Phase 3: bei weiterem Überschuss von 1000 W ein, Abgabe 500 W aus.
Wie könnten die einzelnen Phasen (Shellys) hintereinander angehen?

Vielen Dank.
PS: hatte das ganze Szenario bigger testweise mit "clever-PV". Da entscheidet die Reihenfolge der Shellys in der App/Software. Diese Anwendung ist aber nach Ablauf der Testphase kostenpflichtig
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox Stable 1.9.301
Cupra Born 58 kWh
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: wie schalte ich richtig bei Überschuss der PV

Beitrag von okaegi »

Hallo,
Hier verwendest du am besten die Einschaltverzögerung. Wenn win Heizstab 2000 Watt nimmt würde ich mal so Fahren:
shelly 1
Einschaltverzögerung 0, Einschaltschwelle 1000
Ausschaltverzögerung 0, Auschaltschwelle 500
shelly 2
Einschaltverzögerung 1,Einschaltschwelle 2000
Ausschaltverzögerung 0, Auschaltschwelle 0
shelly 3
Einschaltverzögerung 2,Einschaltschwelle 2000
Ausschaltverzögerung 0, Auschaltschwelle 0
Was passiert:
Fall a)
Du hast 4100 Watt Pv Leistung,
Shelly 1 geht nach sofort an und zieht 2000 Watt, du hast dann noch 2100 Watt Überschuss, shelly 2 geht nach einer Minute an. Überschuss ist 100 Watt
Überschuss steigt dann wieder auf 3000 Watt, shelly 3 geht nach weitern 2 Minuten an. (Pv Leistung nun 7100 Watt)
Pv Leistung nach 30 Minuten nur 3000 Watt, Ausschaltschwelle von 1, 2 und 3 spricht an, alle aus , dann geht sofort shelly 1 wieder an.
Probuer das mal aus,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Daphne
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: wie schalte ich richtig bei Überschuss der PV

Beitrag von Daphne »

Vielen Dank.

Werde ich gleich testen.

Frage zu shelly1:
Ausschaltschwelle 500 oder -500?
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox Stable 1.9.301
Cupra Born 58 kWh
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: wie schalte ich richtig bei Überschuss der PV

Beitrag von okaegi »

Wenn du bei 500 Bezug ausschalten willst ist die Ausschaltschwelle 500. Wenn du bei 500 Einspwisung ausschaltennwillst ist es -500
.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Daphne
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: wie schalte ich richtig bei Überschuss der PV

Beitrag von Daphne »

Funktioniert soweit.
Wollte nun noch die "Speicherbeachtung" in den Einstellungen einrichten. Wenn ich da 40% eintrage, sollte doch z.b. der Heizstab/Shelly1 auch erst nach einer Speicherladung >40% starten - oder mache ich einen Denkfehler? Speicherbeachtung wird bei mir nicht berücksichtigt.
Weiterhin werden die Shellys auch eingeschaltet aber zeigen bei Verbrauch 0 Watt an. Wahrscheinlich weil das Brauchwasser die Max. Temperatur von 70 Grad erreicht hat und nicht mehr aufgeheizt werden muß. Kann ich da einstellen das wenn Shelly eingeschaltet bei Verbrauch 0 —> dann shelly ausgeschaltet werden soll?

Vielen Dank.
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox Stable 1.9.301
Cupra Born 58 kWh
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: wie schalte ich richtig bei Überschuss der PV

Beitrag von okaegi »

Du must als Parameter unten die maximale Speicherladung füllen. Wenn dein Speicher maximal 3000 Watt lädt (also als Lade/entladeleistung, nicht maximale Kapazität). Dann wird in deinem Beispiel (Speicherbeobachten bei 40 %) und Einschaltschwelke 1000 vom ersten Shelly der bei einem soc von 10 die Einschaltschwelle gegen den Überschuss mit offset geprüft. Bei einem soc von 60 % wird die Einschaltschwelle gegenüber dem Überschuss geprüft.
Der Überschuss mit offset = überschuss - maximale Speicherladung. Zusammengefasst stellt openwb sicher, das bei 10 % soc den Shelly erst anspringt, wenn mindestens 3000 Wattt in den Speicher geladen wird , und weitere 1000 Watt überschuss da ist. Bei einem soc von 60% wird der Sheliy bereits aktiviert, wenn z.b. nur 2000 Watt in den Speicher geladen werden.
Der Überschuss wird bei jedem Durchlauf gerechnet, shellies die nichts verbrauchen, sind hier nicht relevant. ( und es gibt auch keine separate Ausschaltbedingung)
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Daphne
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:34 pm

Re: wie schalte ich richtig bei Überschuss der PV

Beitrag von Daphne »

Vielen Dank.

Ich habe es jetzt wie folgt eingestellt:
Lade-/Entladeleistung = Max. Speicherladung 5000 W
Shelly1: Speicherbeachtung 10%
Shelly2: Speicherbeachtung 15%
Shelly3: Speicherbeachtung 20%
Denke so wird relativ früh schonmal das Wasser etwas erwärmt …

Was ich an deiner letzten Info nicht ganz verstehe ist:
… Bei einem soc von 60% wird der Sheliy bereits aktiviert, wenn z.b. nur 2000 Watt in den Speicher geladen werden.
Warum bei 2000 W? Ich dachte evtl. Schon früher bzw "willkürlich"?
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Wallbox Stable 1.9.301
Cupra Born 58 kWh
Antworten