SoC-Modul Aiways U5

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
eddi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 29, 2022 2:32 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von eddi »

ja genau, da hat es definitiv eine Änderung seitens Aiways gegeben.
Auch im Aiways-Forum wird das bereits diskutiert: https://www.ai-ways-forum.de/forum/topi ... abgreifen/
Mal schauen, ob das Modul entsprechend angepasst werden kann. Ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit, werde mir das jetzt aber mal ansehen.
Jan
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 26, 2020 10:10 am

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von Jan »

Hallo Eddi,
ich nutze ja nun auch schon seit geraumer Zeit ganz begeistert dein Aiways Modul. Am Freitag haben wir nun unseren neuen U5 MY22 in Empfang genommen und ich mache gerade den ersten Ladetest. Leider lädt der nur auf einer Phase, obwohl ja im neuen Modell ein 3-Phasen-Lader verbaut sein soll. Ich finde im openWB Dashboard auch keine Option zum umschalten. Kann es sein das die openWB in deinem Aiways-Modul auf 1 Phase beschränkt ist? Falls ja, kann ich das irgendwie umstellen?
Schöne Grüße,
Jan
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von derNeueDet »

Das SoC Modul kann nichts mit Phasen zu tun haben.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jan
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 26, 2020 10:10 am

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von Jan »

ok, danke für deine schnelle Rückmeldung, dann muss ich mich mal auf die Suche machen woran es sonst liegen kann. Jetzt lädt gerade der Nachbar mit seinem EQV an unserer openWB und die openWB lädt wieder nur 1-phasig, obwohl im Status knapp 330V Spannung auf allen 3 Phasen angezeigt wird.
Jan
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 26, 2020 10:10 am

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von Jan »

Problem gelöst :-)

Ursprünglich hatte ich bei der Automatischen Phasenumschaltung bis Samstag noch folgende Einstellungen:
einphasig
einphasig
einphasig
Automatikmodus
Automatikmodus
Am Sonntag habe ich dann auf 3x dreiphasig geändert und 2x Automatikmodus beibehalten, Auto lud nur einphasig.
Heute habe ich die Automatische Phasenumschaltung abgeschaltet, Auto lud nur einphasig.
Gerade eben habe ich 5x einphasig eingestellt, Auto lud einphasig. 1 Minute später auf 5x dreiphasig eingestellt, jetzt lädt das Auto dreiphasig.
openWB Einstellungen 3-phasig.PNG
Sorry wenn das jetzt hier nicht in den Thread passt, aber da ich die Frage hier aufgeworfen hatte, wollte ich zumindest auch kurz Bescheid geben wie es jetzt funktioniert. Wenn´s zu daneben ist, kann ich meine 3 Beiträge auch gerne löschen.

Schöne Grüße,
Jan
Antworten