Direkte Kommunikation mit Protoss PE11 & SDM630MCT v2 mit externem Raspberry möglich?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Herms
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 10, 2021 7:17 am

Direkte Kommunikation mit Protoss PE11 & SDM630MCT v2 mit externem Raspberry möglich?

Beitrag von Herms »

Hallo Community,

die Einrichtung des openWB EVU Kit v2 mit Kabelumbaustromwandlern hat gut geklappt :) (SDM630MCT v2).

Etwas schade finde ich, dass nicht der Weg über DHCP beim Protoss PE11 gegangen wird und man diese bei der Wallbox einfach eingeben kann. Es gibt dort zwar die Auswahl von "OpenWB EVU Kit flexible IP" und dann "SDM", aber einen Beitrag gefunden, wo das jemand mal probiert und funktioniert hat, hab ich jetzt auf Anhieb noch nicht gefunden und ich möchte mir ein grundsätzlich erstmal funktionierendes System nicht zerschießen ':D.

Zurzeit befülle ich eine InfluxDB auf einem anderen Raspberry Pi mit den Daten des Zählers über MQTT Verbindung zur Wallbox. Falls man die Wallbox mal ausschaltet (sie ist zurzeit bei einer Ferienwohnung in Betrieb) z.B. im Winter zum Strom sparen etc., erhalte ich keine Daten mehr vom Stromzähler.

Kann ich den Protoss PE11 auch direkt ansprechen, so wie er jetzt ist, mit seinem eigenen Netz oder muss man da sich auch sowas bauen wie im Raspberry der Wallbox (virtueller Netzwerkadapter etc?).
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Direkte Kommunikation mit Protoss PE11 & SDM630MCT v2 mit externem Raspberry möglich?

Beitrag von derNeueDet »

Das geht ohne Probleme. Ich betreibe einen PE11 mit normaler IP aus dem Hausnetz. Über Kit flexible IP lässt sich das problemlos konfigurieren.

Eine grundlegende Konfig des PE11 müsste glaub ich im Wiki sein.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Herms
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 10, 2021 7:17 am

Re: Direkte Kommunikation mit Protoss PE11 & SDM630MCT v2 mit externem Raspberry möglich?

Beitrag von Herms »

derNeueDet hat geschrieben: Sa Feb 18, 2023 2:58 pm Das geht ohne Probleme. Ich betreibe einen PE11 mit normaler IP aus dem Hausnetz. Über Kit flexible IP lässt sich das problemlos konfigurieren.

Eine grundlegende Konfig des PE11 müsste glaub ich im Wiki sein.

VG
Det
Ah gefunden: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... er#sdm-120 danke :) . Hab ich iwie übersehen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7904
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Direkte Kommunikation mit Protoss PE11 & SDM630MCT v2 mit externem Raspberry möglich?

Beitrag von openWB »

Eine Parallele Abfrage von mehreren Quellen sollte unbedingt vermieden werden!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Herms
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 10, 2021 7:17 am

Re: Direkte Kommunikation mit Protoss PE11 & SDM630MCT v2 mit externem Raspberry möglich?

Beitrag von Herms »

Okay. Gibt es da dann Probleme mit der RS485 Kommunikation zwischen dem PE11 und dem SDM630, wenn da 2 Anfragen auf einmal ankommen?

Dann müsste ich die Daten erst vom externen Raspberry abfragen und dann per MQTT zur Wallbox schicken. Klingt machbar, aber ich schiebe das dann doch eher auf später auf ':D. Es funktioniert ja erstmal so. :)
Antworten