Volvo On Call SoC Schnittstelle

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Andi
Beiträge: 393
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von Andi »

Bei mir funktioniert das auslesen... nur die SoC Werte sind oft sehr sprunghaft, aber das ist auch in der Volvo App so, d.h. der SoC auf dem Volvo Server ist wohl leider auch manchmal falsch...
JPRider
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 12, 2022 8:04 am

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von JPRider »

Andi hat geschrieben: Do Jul 14, 2022 5:28 am Bei mir funktioniert das auslesen... nur die SoC Werte sind oft sehr sprunghaft, aber das ist auch in der Volvo App so, d.h. der SoC auf dem Volvo Server ist wohl leider auch manchmal falsch...
Das kann ich bestätigen, ist bei meinem auch so.
PV 1: 8,8 kWp an SMA STP 8.0
PV 2: 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE
Batterie: BYD B-Box HVS 10.2
Steuerung: Sunny HomeManager 2.0
Wallbox: openWB series2 custom
EV: Volvo XC40 PlugIn
Hoppi
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 09, 2022 9:03 pm

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von Hoppi »

Danke für eure Rückmeldung.

D.h. Ihr habt an der LP-Konfiguration auch nur „Volvo“ ausgewählt und dann Benutzername und Passwort von Myvolvo angegeben und schon läufts?

Um mal ein debug-Log Eintrag zu provozieren habe ich einmal testweise ein falsches Passwort eingeben, was dann auch prompt im debug-Log mit „unauthorized“ protokolliert wird.

Danach habe ich das PW korrigiert und SoC refresh versucht. Dann erscheint im Log „vehicle not found“:

—————————————-
Vehicle not found
Terminated
Vehicle not found
Vehicle not found
2022-07-18 17:12:32: PID: 22378: **** FATAL ********************************* (LV0)
2022-07-18 17:12:32: PID: 22378: **** FATAL Regulation loop needs 11 seconds (LV0)
2022-07-18 17:12:32: PID: 22378: **** FATAL ********************************* (LV0)
2022-07-18 17:12:25: PID: 22843: Pause nach Umschaltung: 2s (LV0)
aiohttp.client_exceptions.ClientResponseError: 401, message='Unauthorized', url=URL('https://vocapi.wirelesscar.net/customer ... eraccounts')
headers=self.headers)
File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/aiohttp/client_reqrep.py", line 946, in raise_for_status
response.raise_for_status()
File "/var/www/html/openWB/modules/soc_volvo/volvooncall/volvooncall.py", line 76, in _request
return await self._request(METH_GET, self._make_url(url, rel))
File "/var/www/html/openWB/modules/soc_volvo/volvooncall/volvooncall.py", line 91, in get
user = await self.get("customeraccounts")
File "/var/www/html/openWB/modules/soc_volvo/volvooncall/volvooncall.py", line 105, in update
res = await connection.update(journal=journal)
File "/var/www/html/openWB/modules/soc_volvo/voc", line 154, in main
result = coro.send(None)
File "/usr/lib/python3.5/asyncio/tasks.py", line 239, in _step
raise self._exception
File "/usr/lib/python3.5/asyncio/futures.py", line 293, in result
return future.result()
File "/usr/lib/python3.5/asyncio/base_events.py", line 466, in run_until_complete
loop.run_until_complete(fut)
File "/var/www/html/openWB/modules/soc_volvo/voc", line 285, in run
run(main(args), debug=debug)
File "/var/www/html/openWB/modules/soc_volvo/voc", line 293, in <module>
Traceback (most recent call last):
2022-07-18 17:10:06: PID: 4978: ##### cron5min.sh finished ##### (LV0)
2022-07-18 17:10:02: PID: 4978: smarthomemq handler not running! restarting process (LV0)
2022-07-18 17:10:01: PID: 4978: ##### cron5min.sh started ##### (LV0)
———————————————
Im EV SoC log ist somit überhaupt kein Eintrag.

Ich denke, es wird eine VIN erwartet und ich verstehe nicht, wieso es bei euch klappt?

Womöglich verhält sich der VolcoOnCall Service anders, je nach Fahrzeug-Modell? Ich fahre den xc40 recharge pure electric.
PV: 9,81 kWp an SMA Sunny Tripower 9000TL-20
PV-Speicher: Sunny Island 6.0H an Sony LiFe 5.5 kW
Steuerung: Sunny HomeManager 1.0
Wallbox: openWB series2 standard+
EV: Tesla Model Y
Hoppi
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 09, 2022 9:03 pm

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von Hoppi »

...keine Antwort und Lösung bisher. Nach ein wenig Recherche ist auch klar warum:

Volvo hat mit den neueren Fahrzeugen, vermutlich jene auf Android-Automotive Basis, die API geändert - und diese API leider (noch?) nicht veröffentlicht. Somit fehlen Informationen darüber, wie die Programmierung genau erfolgen müsste, um den SOC für z.B. den BEV XC40 abfragen zu können.

Informationen habe ich z.B. hier gefunden:
https://developer.volvocars.com/apis/co ... /overview/
https://github.com/home-assistant/core/ ... 1107857612
https://www.reddit.com/r/Volvo/comments ... ogle_cars/

Es geht ja zunächst "nur" um den SOC. Ggf. wäre etwas über API Reengineering zu machen?

Oder es geht eingeschränkt etwas mit der extended API (https://developer.volvocars.com/apis/ex ... /overview/)? (wie hier jemand vermutet: https://community.homey.app/t/app-pro-v ... l/20828/69). Die scheint aber wiederum kein SOC zu unterstützen, nur "Fuel Status". Also doch Sackgasse für das BEV, denke ich.

Sieht jemand noch eine Chance, einen workaround zu basteln oder müssen wir auf die Veröffentlichung der API durch Volvo warten?
PV: 9,81 kWp an SMA Sunny Tripower 9000TL-20
PV-Speicher: Sunny Island 6.0H an Sony LiFe 5.5 kW
Steuerung: Sunny HomeManager 1.0
Wallbox: openWB series2 standard+
EV: Tesla Model Y
jub
Beiträge: 53
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:29 pm

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von jub »

bei Volvo hat sich eine neue API dazugesellt:
https://developer.volvocars.com/apis/energy/overview/

leider hab ich keine Ahnung kann nur herumspielen...
volvo_wb
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 23, 2021 6:11 am

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von volvo_wb »

Die EVCC Jungs haben das eingebaut.
https://github.com/evcc-io/evcc/pull/5681

Vl. kann das dann auch in OpenWB Eingang finden?
OpenWB2 Custom
Volvo XC90 P8
k-weinhold
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 13, 2020 7:37 pm

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von k-weinhold »

@openWb-Team: das wäre wirklich Klasse wenn ihr das SoC Modul von Volvo anpassen könntet :)
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von LutzB »

Fahrzeugspezifische SoC Module werden seit ein paar Jahren ausschließlich in der Community gepflegt. Wir können den hohen zeitlichen Aufwand nicht darstellen. Es muss sich also ein interessierter Programmierer finden, der das umsetzen möchte.
k-weinhold
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 13, 2020 7:37 pm

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von k-weinhold »

Ach wie schade, programmieren kann ich nicht und kann so die Vorzüge der OpenWB nicht richtig nutzen mit meinem Volvo C40... Findet sich denn ggf jemand der das umsetzen kann? Freiwillige vor ;) DANKE
schrej
Beiträge: 50
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: Volvo On Call SoC Schnittstelle

Beitrag von schrej »

Hmm. Ich bin auch nur Autodidakt, was das Programmieren in PHP, Python etc. betrifft.
Vielleicht schaue ich mal rein, wie das bei anderen Fahrzeugen aufgebaut ist und wie man das bei Volvo " umstricken" muss.
Richtiger Need kommt aber erst Ende des Jahres auf, wenn mein XC 40 Recharge geliefert wird.
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
Antworten