Zweiter Ladepunkt Eigenbau

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Zweiter Ladepunkt Eigenbau

Beitrag von wernerzwo »

Ich habe bisher zwei OpenWB mit jeweils einem Ladepunkt, welche ich mit einen StandAlone 2.0 steuere.
Läuft im Großen und Ganzen ganz zuverlässig und problemlos.

Jetzt habe ich mir für eine OpenWB einen zweiten Ladepunkt gebaut - für die Garage meiner Eltern.
Diesen habe ich mit einem USB-Modbus Konverter mit dem Raspy in der OpenWB verbunden, der SDM72 hat ID6 und das EVSE ID1.
Konfiguriert als zweiter Ladepunkt (/dev/ttyUSB0).
Solange ich die "Duo"-OpenWB mit der Software 1.9 betreibe, läuft der 2. Ladepunkt an dieser Box problemlos (soweit ich das jetzt auf einen halben Tag erkennen kann)

Wenn ich die "Duo"-OpenWB auf "Nur Ladepunkt" stelle, wird alleine der 1. Ladepunkt erkannt und gesteuert.
Der zweite Ladepunkt liefert weder Zählerdaten noch lässt er sich ansteuern.

Der dritte Ladepunkt in der zweiten OpenWB läuft ganz normal.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann.
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Zweiter Ladepunkt Eigenbau

Beitrag von hhoefling »

Eine DUO verwendet nur einen Modbus adapter für beide Einheiten die über die ID unterschieden werden.
Also 4 Geräte an einem Modbus statt 2x2.
Kann also so nicht fünktioniern.
Der Daemon der den DUO Mode relaisiert wird deinen zweite Einheit nicht erreichen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: Zweiter Ladepunkt Eigenbau

Beitrag von wernerzwo »

Ich kann es leider nicht anders realisieren, weil das EVSE aus dem OpenWB-Shop ebenfalls die ID1 hat.

Ist es möglich, hier die ID umzustellen?
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: Zweiter Ladepunkt Eigenbau

Beitrag von wernerzwo »

hhoefling hat geschrieben: Do Feb 16, 2023 8:12 am Eine DUO verwendet nur einen Modbus adapter für beide Einheiten die über die ID unterschieden werden.
Also 4 Geräte an einem Modbus statt 2x2.
Kann also so nicht fünktioniern.
Der Daemon der den DUO Mode relaisiert wird deinen zweite Einheit nicht erreichen.
Ich betreibe die vier Geräte jetzt an einer OpenWB und läuft seit einige Wochen als "zerteilte" Duo, da sich der zweite Ladepunkt ein paar Meter entfernt befindet und auch an einem eigenen Stromkreis betrieben wird.

Problem war, daß ich das zweite SimpleEVSE auf eine andere Adresse programmieren musste und alle an einem Adapter hängen musste.
Jetzt läuft es einwandfrei... 8-)
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
Antworten