Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

Aber funktioniert denn Überschussladen in dieser Konfiguration? Kann das auch so bleiben?

Was sind Vor- und Nachteile? Klar es wird nie aus dem Speicher gezogen.

Hat noch jemand eine Idee aber der Hausverbrauch mit Null angezeigt wird wenn die WB läuft?
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von Heavendenied »

Ist jetzt ne reine Mutmaßung:
Im ersten Screenshot hast du 1,7 kW PV Erzeugung und am EVU 45 W Import. Die openWB "sieht" aber auch die Ladeleistung von 3,55 kW. Da diese Werte nicht zusammen passen bzw der Hausverbrauch bei diesen Werten negativ sein müsste zeigt die openWB dann 0 an.
Gruß,
Jürgen
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

Ok, das ist nachvollziehbar.

Der ACThor ist heute los gestartet ohne das zuvor der Speicher geladen wurde. Erfassung beim Hausverbrauch ist einwandfrei.

Trotzdem stimmt an meinen Einstellungen etwas nicht.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von Gero »

w.Macx hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 4:36 am Aber funktioniert denn Überschussladen in dieser Konfiguration? Kann das auch so bleiben?
Nein, Überschussladen funktioniert so nicht. Mit Komponenten eines anderen Herstellers könnte man es mit einem zusätzlichen EVU-Kit zum funktionieren bringen. Mit e3dc geht das aber nicht, da das implementierte e3dc-EVU-Modul alle Daten (EVU, Batterie, PV) aus dem EVU-Modul zieht. Die EVU-Daten müsste man mit den richtigen Einspeise/Bezugsdaten des EVU-Kits überschreiben und die Speicher / PV-Daten aus separaten Modulen, was aber nicht vorgesehen ist. -> Neue e3dc-Module müssten programmiert werden, welche die EVU-Daten vom S10 nicht übernimmt. Das wird sicherlich keiner machen wollen.

Die Wallbox muss bei e3dc also zwingend in den Hausverbrauch aufgenommen werden. Was Heavendenied geschrieben hat, ist eine Auswirkung des Anschlusses der Wallbox zwischen Zähler und S10. Den ACThor hat er wahrscheinlich hinter dem S10 angeschlossen, da e3dc ja eine eigene Steuerung mitbringt. Die darf in Verbindung mit openWB aber nicht genutzt werden, da sonst zwei Stellen den PV-Überschuss wegregeln würden.

Eine andere Wallbox - also eine, die keinen PV-Überschuss ins Auto laden kann - würde so angeschlossen durchaus funktionieren und sogar sinnvoll sein, wenn man auf keinen Fall den Batteriestrom ins Auto laden möchte. Dann wird aber das Auto immer aus dem Netz geladen und nie vom Dach. Übrigens hätte man e3dc-Wallboxen auch hinter das S10 geklemmt, weil die ja auch mehr oder weniger gut Überschuss verladen können.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

Alles klar. Danke. Ich bin jetzt mit dem Elektriker in der Klärung. Ein Ergebnis gibts allerdings erst morgen.

Statt dessen hatte ich heute das Thema ACThor getestet. Leider mit mäßigem Erfolg. Es wurde nicht auf Einspeisung geprüft, sondern der Thor lief los als die PV Leistung relativ hoch war. Er nahm dem Speicher dann die Energie zum Laden weg. Ich bin dann auf manuell gegangen und habe den Thor zugeschaltet als der Speicher voll war. Das ging dann ganz gut. Abgeschaltet habe ich dann aber selber, da er sich bei rückläufiger PV Leistung aus dem Speicher bedient hat. Mag sein weil er auf manuell stand?

Ihr schreibt immer die eigene Steuerung des E3DC darf nicht genutzt werden. Muss ich da am Speicher außer den beiden Modbus Optionen noch etwas einstellen?

Auch blöd: Gestern habe ich die WB im WLAN in Betrieb genommen. Heute habe ich nun das LAN Kabel gesteckt. Ich brauchte ein flexibleres Ende um Druck vom Port zu nehmen. Jetzt ist die Box per LAN und WLAN angemeldet und hat zwei IP Adressen. Das Löschen der Anmeldedaten unter Einstellungen/System bringt nix, die WB meldet sich trotzdem im WLAN an.

Richtig Smooth läuft das leider alles nicht.

Aber danke für eure Unterstützung.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von Gero »

w.Macx hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 5:00 pm Statt dessen hatte ich heute das Thema ACThor getestet. Leider mit mäßigem Erfolg.
Das kann nicht funktionieren solange die openWB den echten Bezug/Einspeisung nicht kennt.
w.Macx hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 5:00 pm Muss ich da am Speicher außer den beiden Modbus Optionen noch etwas einstellen?
Nein, nichts weiter.
w.Macx hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 5:00 pm Jetzt ist die Box per LAN und WLAN angemeldet und hat zwei IP Adressen.
Die openWB baut ein WLAN auf, wenn sie beim booten kein LAN-Kabel erkennt. Also LAN-Kabel einstecken und rebooten. Dann die WLAN-Daten löschen und nochmal rebooten. Dann sollte das WLAN dauerhaft aus sein. (Hoffe ich mal, ich hab' WLAN bei mir noch nie angehabt.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von hhoefling »

w.Macx hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 5:00 pm Jetzt ist die Box per LAN und WLAN angemeldet und hat zwei IP Adressen.
Habe ich hier auch mit meinen Test-Raspi.
Er hat zwei IP's und ist über beide Wege erreichbar.
Stört überhaupt nicht.
Du wählst ja über die URL genau eine davon aus.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

Das mit dem WLAN über die Software funktioniert nicht. Die Box meldet sich immer wieder an. Muss ein Bug sein. Ich habe sie jetzt über den Router ausgesperrt.
Gero hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 5:33 pm Das kann nicht funktionieren solange die openWB den echten Bezug/Einspeisung nicht kennt.
Sicher? Wenn die WB keinen Strom zieht passen doch die Informationen, die der S10X zur Verfügung stellt.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von Gero »

w.Macx hat geschrieben: Do Feb 16, 2023 11:06 am Sicher? Wenn die WB keinen Strom zieht passen doch die Informationen, die der S10X zur Verfügung stellt.
Ja, ganz sicher. Denn sobald die WB Strom zieht, stimmen die Daten nicht mehr. Und die sind wichtig für's Überschussladen und die Steuerung der Wärmepumpe.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
w.Macx
Beiträge: 31
Registriert: So Jan 08, 2023 3:52 pm

Re: Start mit OpenWB/E3DC/MyPV

Beitrag von w.Macx »

Aber sie zog ja keinen Strom. Daher meine Verwunderung.
Antworten