Energienetz ohne Anzeige mit Discovergy

RobJ
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 14, 2020 11:10 am

Energienetz ohne Anzeige mit Discovergy

Beitrag von RobJ »

Hallo zusammen,

die Energienetzanzeige funktioniert nicht. Und damit kein PV Überschußladen, dass bei aktuellem Wetter wieder für mich interessant wird.
Nachdem ich früher mit der WLAN Anbindung und Mesh Probleme hatte, habe ich umgestellt auf ein reines 2,4Ghz WLAN exklusiv für meine Wallbox mit Version 1.9.290. Sie hängt alleine im diesem WLAN mit ca. 5m Abstand getrennt durch eine Mauer.
Es geht kein PING verloren und dennoch bleibt die Energienetzanzeige still stehen.
Ich meine, die Qualität ist ok:

Mode:Managed Frequency:2.422 GHz Access Point: 24:65:11:C6:54:10
Link Quality=52/70 Signal level=-58 dBm
Bit Rate=72.2 Mb/s Tx-Power=31 dBm
Power Management:on
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Im Log finde ich diesen auffälligen Eintrag nach dem letzten Neustart:

"2023-02-14 23:28:56: PID: 2708: soc.modules.common.fault_state: Discovergy Zähler: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr Die Verbindung zum Server https://api.discovergy.com/public/v1/la ... eterId=xyz ist fehlgeschlagen. Überprüfe Adresse und Netzwerk., Traceback:
Traceback (most recent call last):"

Die ZählerID habe ich entfernt.
Das Regelintervall habe ich auf 20s langsam gestellt. Neustarts haben nicht geholfen.
Hat bitte jemand einen Tipp, wie ich den Fehler finde?

Beste Grüße und vielen Dank vorab für mögliche Hilfe
Christian
RobJ
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 14, 2020 11:10 am

Re: Energienetz ohne Anzeige mit Discovergy

Beitrag von RobJ »

Heute Abend habe ich dann auch noch diese Meldung zu Discovergy im Log File gefunden:

requests.exceptions.ConnectionError: HTTPSConnectionPool(host='api.discovergy.com', port=443): Max retries exceeded with url: /public/v1/last_reading?meterId=62d4043721284b0a80903d8e4bf72b3c (Caused by SSLError(SSLError("bad handshake: Error([('', 'osrandom_rand_bytes', 'getrandom() initialization failed.')],)",),))

Irgendeine idee?

Grüße
Christian
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Energienetz ohne Anzeige mit Discovergy

Beitrag von hhoefling »

RobJ hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 7:48 am ...habe ich umgestellt auf ein reines 2,4Ghz WLAN exklusiv für meine Wallbox mit Version 1.9.290. Sie hängt alleine im diesem WLAN mit ca. 5m Abstand getrennt durch eine Mauer.
Sicher das die Box noch Internetzugang hat?
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
RobJ
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 14, 2020 11:10 am

Re: Energienetz ohne Anzeige mit Discovergy

Beitrag von RobJ »

Ich wußte nicht, wie ich das testen kann, ob die Box online ist.
Darum habe ich nachgesehen, ob ein Update angeboten wird.
Dann habe ich auf.293 stable upgedated.
Damit war klar, dass sie online ist. Und mit dem Update war auch die Energieanzeige wieder funktionstüchtig.
Das ist zwar gut, jedoch fehlt nun die Chance zu verstehen, was zuvor falsch war.

Grüße
Christian
fussilinus
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 28, 2023 5:51 pm

Re: Energienetz ohne Anzeige mit Discovergy

Beitrag von fussilinus »

RobJ hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 5:28 pm Heute Abend habe ich dann auch noch diese Meldung zu Discovergy im Log File gefunden:

requests.exceptions.ConnectionError: HTTPSConnectionPool(host='api.discovergy.com', port=443): Max retries exceeded with url: /public/v1/last_reading?meterId=62d4043721284b0a80903d8e4bf72b3c (Caused by SSLError(SSLError("bad handshake: Error([('', 'osrandom_rand_bytes', 'getrandom() initialization failed.')],)",),))

Irgendeine idee?

Grüße
Christian
Habe seit heute Mittag den PI bekommen und bin bei den ersten Gehversuchen.
master 2023-04-27 09:33:19 +0200 [bc50ee7e]
Die Victron-Anlage habe ich drin, kämpfe zZt. noch mit dem Discovergy Zähler.

Der API-Aufruf funktioniert von Hand zu Fuß bei mir sehr gut, und wenn ich wüsste wie man sich die Logs auf der Kommandozeile ansieht, dann würde ich da nachsehen. (ssh -l openwb ist klar, aber wie ist der Pfad zum Logfile?)

Komisch finde ich, dass im Status der Zähler leider keine Werte zu liefern scheint.
Ich sehe nur auf grünem Grund einen grünen Haken und dahinter das Wort" Modulmeldung:"
Zählerstände und Saldierte Werte zeigen nur "-".

Bin für jeden Tipp dankbar.
___________________________________________________________
openwb@openwb2-beta3:~ $ cat /proc/cpuinfo
Model: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
WR: 3x Victron Multiplus 5000
WB: go-e & Tesla Gen 3
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Energienetz ohne Anzeige mit Discovergy

Beitrag von derNeueDet »

Debug Log unter

/var/log

Alle andern auch unter
/var/www/html/openwb/ramdisk

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
fussilinus
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 28, 2023 5:51 pm

Re: Energienetz ohne Anzeige mit Discovergy

Beitrag von fussilinus »

Danke @derNeueDet
Meine Statusseite sieht wie folgt aus:
openWB_local_Status.png
openWB_local_ZaehlerID1.png
Die Logfiles dazu:

Code: Alles auswählen

root@openwb2-beta3:/var/www/html/openWB/ramdisk# ls -latr
insgesamt 768
drwxr-xr-x 10 openwb openwb   4096 28. Apr 13:33 ..
-rw-r--r--  1 openwb openwb      0 28. Apr 16:10 bootdone
drwxrwxrwt  2 root   root      140 28. Apr 21:32 .
-rw-r--r--  1 openwb openwb      1 29. Apr 15:25 soc.log
-rw-r--r--  1 openwb openwb  30735 29. Apr 15:25 mqtt.log
-rw-r--r--  1 openwb openwb     35 29. Apr 15:25 remote_support.log
-rw-rw-rw-  1 openwb openwb 739046 29. Apr 15:28 main.log
root@openwb2-beta3:/var/www/html/openWB/ramdisk# tail remote_support.log 
2023-04-28 16:09:35,129: Connected
root@openwb2-beta3:/var/www/html/openWB/ramdisk# tail -20 main.log
KeyError: 'counter1'
2023-04-29 15:29:10,600 - {control.algorithm.algorithm:49} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Algorithmus-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/algorithm/algorithm.py", line 28, in calc_current
    self.evu_counter = data.data.counter_all_data.get_evu_counter()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 67, in get_evu_counter
    return data.data.counter_data[f"counter{self.get_id_evu_counter()}"]
KeyError: 'counter1'
2023-04-29 15:29:10,611 - {control.process:79} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Process-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/process.py", line 77, in process_algorithm_results
    data.data.counter_all_data.get_evu_counter().put_stats()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 67, in get_evu_counter
    return data.data.counter_data[f"counter{self.get_id_evu_counter()}"]
KeyError: 'counter1'
2023-04-29 15:29:10,612 - {helpermodules.graph:70} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Graph-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/graph.py", line 41, in pub_graph_data
    if data.data.counter_data[evu_counter].data.get.fault_state < FaultStateLevel.ERROR:
KeyError: 'counter1'
root@openwb2-beta3:/var/www/html/openWB/ramdisk# 
schätze da muss ich noch etwas debuggen.
"KeyError: 'counter1'" bezieht sich auf "Discovergy Zähler (ID: 1)"
Um das zu verifizieren habe ich anschließend den Discovery gelöscht und neu angelegt. Jetzt steht im Log:
KeyError: 'counter19', das stimmt überein mit der neuen Komponente: Discovergy Zähler (ID: 19)

Der Aufruf von Hand sieht folgendermaßen aus:
https://api.discovergy.com/public/v1/la ... eterId=xyz

Code: Alles auswählen

{"time":1682776233441,"values":{"energyOut":9425341944000,"energy2":127157223614000,"energy1":2223254000,"voltage1":232600,"voltage2":231000,"voltage3":233600,"energyOut1":0,"power":1640,"energyOut2":0,"power3":-225670,"power1":398410,"energy":127159446869000,"power2":-171100}}
___________________________________________________________
openwb@openwb2-beta3:~ $ cat /proc/cpuinfo
Model: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
WR: 3x Victron Multiplus 5000
WB: go-e & Tesla Gen 3
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Energienetz ohne Anzeige mit Discovergy

Beitrag von derNeueDet »

Für was brauchst du die Daten aus dem Discovergy, wenn du eh noch ne Victron Anlage dran hast. Da hast du doch sicher den CG am EVU Punkt direkt hinter dem Discovergy
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
fussilinus
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 28, 2023 5:51 pm

Re: Energienetz ohne Anzeige mit Discovergy

Beitrag von fussilinus »

Der Kauf des Raspis war reduziert mit der Bitte beim debuggen zu helfen.
https://openwb.de/shop/?product=openwb- ... e-2-0-beta
openWB 2.0 befindet sich aktuell in der Beta-Phase, d.h das System kann produktiv eingesetzt werden, Bugs können allerdings nicht ausgeschlossen werden (keine Gefahr für Euer Fahrzeug, dies ist hardwareseitig sicher gestellt). Daher sind wir auf Euer Feedback angewiesen! Schreibt uns per Supportticket oder im Forum.
AC226BF9-0686-4ADE-95BB-0EB16E328C96.jpeg
Da sich openWB 2.0 noch im Beta Stadium befindet bieten wir Sie derzeit reduziert an und erwarten im Gegenzug Feedback. Das Angebot für die open Beta ist begrenzt!
Discovergy wird als Option angeboten, ich hab einen, also wollte ich den testen. Ganz einfach.
___________________________________________________________
openwb@openwb2-beta3:~ $ cat /proc/cpuinfo
Model: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
WR: 3x Victron Multiplus 5000
WB: go-e & Tesla Gen 3
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Energienetz ohne Anzeige mit Discovergy

Beitrag von derNeueDet »

Ok, dann ist das verständlich. Für mich sieht sie Konfiguration mit den unterschiedlichen EVU Zählern etwas wild aus. Es wäre sicher besser, nur den Discovergy Zähler als EVU einzutragen, um das Debug Log von anderen Meldungen sauber zu halten.
Ausserdem bitte im Foren Bereich für die V2.0 posten, dann wird es auch klarer.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten