MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Integration von Heizstäben
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Beitrag von Gero »

Heavendenied hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 9:01 am Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich versuch es nochmal zu beschreiben:
Ich hab' das schon so verstanden, wie Du es meintest. Mir war aber die Problematik des einphasigen EVs nicht bekannt. Wenn die geregelte Heizstabphase genau die des ladenden Autos ist, solltest Du vielleicht die Phasen vertauschen.

Warum die Heizstäbe so gebaut werden ist eigentlich klar, wenn man weiß dass diese stufenlos regelbareren Leistungssteller ein paar Euros kosten. (bei TA kostet zwei 400W-Verbraucher zu "dimmen" einen knappen Hunderter: https://www.ta.co.at/x2-energiemanageme ... -2x-400-w/.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: MyPv AC ELWA 2 mit OpenWB steuern... PV Überschuss

Beitrag von Heavendenied »

OffTopic:
Nein das kann ich so einfach nicht tauschen. Problem ist neben dem einpahsig ladenen EV ja auch der einphasige WR. Es macht also erstmal Sinn, dass das einphasige EV und auch die erste Phase des Heizstabs eben auf der Phase des "starken" WR liegt. Nur wenn eben dann beide gleichzeitig loslegen wirds schwierig... Aber ist wie geschrieben ein sehr individuelles Problem.

OnTopic:
Ich muss es nochmal genauer beobachten, aber ich bin der Meinung der ACThor regelt nach erreichen der vollen Leistung auf Phase 1 auch die Phase 2 stufenlos. Damit wäre da eigentlich nix mit Bauteile sparen. Aber ich muss zugeben, dass ich das noch nicht genau beobachtet habe.
Ich würde es aber schon als grundsätzlich (nicht nur in meinem speziellen Fall) sinnvoll ansehen, wenn ein solches Gerät eben die Phasen gleichmäßig belasten würde.
Aber sollte ja auch eigentlich nur ein Nebensatz sein und nicht eine Grundsatzdiskussion auslösen die für den TE wahrscheinlich uninteressant ist.
Gruß,
Jürgen
Antworten