Soc Volvo

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
Fabian_303
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:52 am

Soc Volvo

Beitrag von Fabian_303 »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Volvo xc40 recharge pure electric und eine OpenWb series 2 Standard+. Leider wird bei dem soc in openwb immer nur 0% angezeigt… Als Ladepunkt wurde das Volvo Modul ausgewählt und als Benutzername/Passwort die Zugangsdaten für die Volvo Id eingetragen.

Ich bin um jede Hilfe dankbar :)
k-weinhold
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 13, 2020 7:37 pm

Re: Soc Volvo

Beitrag von k-weinhold »

Habe genau das gleiche Problem :shock:

Über die Suche bin ich auf einen ähnlichen Beitrag gestoßen: viewtopic.php?t=1365&start=20

Gibt es dazu mit der neuen API eventuell ein Update, welches für das Volvo SoC programmiert werden müsste? Ich wäre tatsächlich sehr dankbar...
volvo_wb
Beiträge: 16
Registriert: Fr Apr 23, 2021 6:11 am

Re: Soc Volvo

Beitrag von volvo_wb »

Im Grunde geht das mit Volvo ja nun, wie EVCC und HASS zeigen.
Allerdings gibts hier bei OpenWB keine Ressourcen dafür. Man müsste den Code also selber hier einbauen bzw einen Patch einreichen.
Ich habe da zu wenige Ahnung von Programmierung. Werde die OpenWB in Zukunft dann als Ladepunkt am Home Assistant nutzen.
OpenWB2 Custom
Volvo XC90 P8
Antworten