Support: Manuell + Berechnung

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von zut »

Ich habe seit Version 1.9.281 keine Probleme mehr. Aus meiner Sicht ist das Thema abgeschlossen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von mrinas »

Moin,
gibt es schon Bestrebungen das man+calc Modul in Richtung 2.0 zu portieren? Würde das gerne für das PSA Modul übernehmen, hier muss der Akkustand während des Ladevorgangs ja berechnet werden.

Ich hab' mir das schon mal angeschaut, scheitere aber daran dass mir nicht klar ist woher ich die Zählerstand des Ladepunkt bekommen könnte. Zählerstand des Ladepunkt kann man sicherlich aus dem Store o.ä. abrufen, dazu bräuchte ich aber die ID des Ladepunkts. Und die finde ich in den SoC Modulen nirgends.
Muss der Ladepunkt als weiterer Parameter in AbstractSoc des Moduls mit aufgenommen werden? Und wenn ja wie, ohne alle anderen Module anpassen zu müssen?
Oder denke ich zu komplizier tund es gibt einen anderen, besseren Weg?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von LenaK »

Ich habe mit PR #678 nochmal eine Anpassung vorgenommen, dass statt des Steckerstatus die Klasse SocUpdateData übergeben wird. Diese kannst Du zB um ein Feld geladene Energie erweitern. In update_soc.py _get_soc_update_data() stehen alle Informationen vom LP zu Verfügung und können in SocUpdateData gesetzt werden (falls das EV einem LP zugeordnet ist).
Die manuelle Berechnung soll in das common-Package ausgelagert werden, sodass sowohl PSA als auch das manuelle SoC-Modul und ggf weitere dies nutzen können. Dies kann aber auch in einem zweiten Schritt passieren. Und im ersten PR erfolgt die Berechnung im manuellen SoC-Modul selbst.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von mrinas »

LenaK hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 9:37 am Ich habe mit PR #678 nochmal eine Anpassung vorgenommen, dass statt des Steckerstatus die Klasse SocUpdateData übergeben wird. Diese kannst Du zB um ein Feld geladene Energie erweitern. In update_soc.py _get_soc_update_data() stehen alle Informationen vom LP zu Verfügung und können in SocUpdateData gesetzt werden (falls das EV einem LP zugeordnet ist).
Die manuelle Berechnung soll in das common-Package ausgelagert werden, sodass sowohl PSA als auch das manuelle SoC-Modul und ggf weitere dies nutzen können. Dies kann aber auch in einem zweiten Schritt passieren. Und im ersten PR erfolgt die Berechnung im manuellen SoC-Modul selbst.
Super, danke! Dann weiß ich ja womit ich mich die nächsten Abende beschäftigen kann :)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von DerAnfänger »

Ich hoffe ich habs nirgends überlesen:

Wenn ich "Manuell + Berechnung" nutze, kann ich dann trotzdem den SOC per MQTT oder HTTP an openWB senden?
(Quasi statt der Eingabe im Browser.)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von philipp123 »

Du kannst den SOC, der manuell gesetzt wird auch per MQTT setzen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von DerAnfänger »

Danke für die Rückmeldung!

Also kann ich dann einfach folgendes senden?:
openWB/set/lp/1/%Soc

(Und muss nicht als SOC Modul "MQTT" eingestellt haben?)
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von philipp123 »

Wenn ich mich richtig erinnere musst du
openWB/set/lp/1/manualSoc
Setzen
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
DerAnfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 13, 2020 12:42 pm

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von DerAnfänger »

Funktioniert, Danke!
mamo82
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:55 am
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Support: Manuell + Berechnung

Beitrag von mamo82 »

mrinas hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 10:20 am
LenaK hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 9:37 am Ich habe mit PR #678 nochmal eine Anpassung vorgenommen, dass statt des Steckerstatus die Klasse SocUpdateData übergeben wird. Diese kannst Du zB um ein Feld geladene Energie erweitern. In update_soc.py _get_soc_update_data() stehen alle Informationen vom LP zu Verfügung und können in SocUpdateData gesetzt werden (falls das EV einem LP zugeordnet ist).
Die manuelle Berechnung soll in das common-Package ausgelagert werden, sodass sowohl PSA als auch das manuelle SoC-Modul und ggf weitere dies nutzen können. Dies kann aber auch in einem zweiten Schritt passieren. Und im ersten PR erfolgt die Berechnung im manuellen SoC-Modul selbst.
Super, danke! Dann weiß ich ja womit ich mich die nächsten Abende beschäftigen kann :)
Hallo zusammen,
gibt's zur SoC-Berechung nach Ladebeginn innerhalb des PSA-Moduls der 2.x-er Software schon etwas neues?

Habe mich gestern getraut auf die 2.1.0er Release umzusteigen. Funktioniert soweit wunderbar, auch der Start-SoC durch das PSA-SoC-Modul!
Nur für meinen Peugeot e-208 fehlt im PSA-SoC-Modul leider (noch) die Berechnung des SoC nach Ladebeginn, da ja die PSA-Server während des Ladens keine Werte liefern. Wäre super, wenn das bald ginge, denn der e-208 kann ja von sich aus leider keine obere Ladegrenze definieren. Das hatte ich bisher in der 1.9er eben mit dem PSA-Modul incl. Berechnung gelöst.
Ich werde nun wohl nur mit dem "manuellen SoC" arbeiten müssen und auf das PSA-Modul solange verzichten bis die Berechnung mit drin ist...
Bin selbst leider nicht so tief im Programmieren drin, als das ich selbst etwas zur Lösung beitragen könnte...
Danke für eine Rückmeldung!

Grüße,
mamo82
5,1 kWp SolarEdge (SE5000H, SolerEdge SmartMeter); openWB series2 standard+ (Software: 2.1.0); Peugeot e-208; bestellt: Skoda Enyaq iV 80
Antworten