Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Nein
100
71%
Ja, die Web Hooks gibt es noch nicht in SH 2.0
16
11%
Ja, für "Externe Geräte" und/oder "Verbraucher"
19
14%
Ja, alle Möglichkeiten werden genutzt
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 140

Sven
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 21, 2021 1:20 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Sven »

Ja, das Web-Hook. So kann ich beim Anstecken automatisch auf PV-Laden umstellen.
Viele Grüße
Sven
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von drego »

Also ich brauche die Webhooks da ich eine URL aufrufen möchte, wenn das Laden beginnt und wenn das Laden endet (ich schalte mein Sunny Island aus bzw. wieder an, will nicht aus der Batterie das Auto laden).

Wie kann ich im OpenWB laden Beginn und Ende per URL call signalisieren?
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von okaegi »

Hier hat es eine Idee:
viewtopic.php?p=79498#p79498
Dü könntest ein http Gerät definieren.als mögliche Option könnten wir folgendes sagen:
Bei Autoladen....
Einschalten / wenn Ladung fertig dann ausschalten.
(Erweiterung Vorschlag im tread)
Damit müsstest du deinen webhook ersetzten können.
Feedback hat es noch nicht so viel gegeben. (Ein User)
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von drego »

Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe es aber nicht was er da macht. Ich schreibe mal direkt in den Thread …

sehr kompliziert für das was ich eigentlich will
Gero
Beiträge: 2369
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Gero »

Oliver meint, dass Du ein http-Gerät definieren kannst, der den alten webhook beim Autoladen aufruft. Dazu braucht es aber die Option „bei Autoladen einschalten“, die noch nicht implementiert ist.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
drego
Beiträge: 58
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von drego »

ok, danke für die Antwort ... also ist das Moduk Smart Home 2.0 noch nicht vollständig, da es das alte Modul nicht ersetzen kann. Das ist schlecht ... hier habe ich noch Hoffnung.

Liebe Grüße
Gero
Beiträge: 2369
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Gero »

„Nicht vollständig“ würde ich nicht das nicht unbedingt nennen, es hat sich bislang keiner mit diesem Wunsch gemeldet bzw. nicht weiter verfolgt. Warum sollte man etwas programmieren, was niemand braucht?

Wäre denn die vorgeschlagene Lösung so, wie Du dir das wünschen würdest?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Dennis@nettelre.de
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 10, 2021 9:51 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von Dennis@nettelre.de »

JA !
Externe Verbraucher direckt an der Open WB mit RS485 Modbus währe schon gut. Alternativ über Lan.....
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von openWB »

Das geht doch aber mit SmartHome 2.0!? Zumindest über Netzwerk / Modbus Adapter.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Nutzt ihr noch das "alte" Smart Home (nicht 2.0)?

Beitrag von aiole »

Innerhalb der "Nicht-Ladepunkt"-oWB (series 2) wird bereits ein USB/RS485-Adapter verwendet (reserviert für oWB). Aus Gewährleistungsgründen dürfen dort keine weiteren USB-Adapter an den Controller angeschlossen werden.

Arbeitet man mit "nur Ladepunkt"-WB (z.B. openWB Pro / smartWB) läuft meist eine oWB-Standalone oder aber eine vorh. Series 2 als Steuerorgan. Auch bei der Standalone sollte man nicht mit USB/RS485-Konvertern arbeiten, da:
1. der RPi mehr beansprucht wird
2. man sich die Flexibilität nimmt, ein Gerät frei platzieren zu können
3. der USB-Treibersupport entfallen kann

Aus diesem Grund forciert openWB den IP-basierten Betrieb, indem LAN (oder WLAN) to RS485-Konverter verwendet werden (z.B. https://openwb.de/shop/?product=netzwer ... adapter-v2).
Auch schön zu sehen an den EVU-, PV-, und Speicherkits. Es macht auch das ganze System strukturierter, wenn alles über IP läuft.
Antworten