Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Beitrag von Kalle01 »

jpn hat geschrieben: Fr Feb 10, 2023 9:18 am Ich denke, dass man sich nicht ohne Grund entschieden hat, preisbasiertes Laden nur im Sofortlademodus zur Verfügung zu stellen...
Ich denke auch, das ist genau der Grund.
Letztendlich geht es darum einen guten Zeitpunkt zum Laden zu finden da die wenigsten einen Akku haben, der groß genug ist, ein Auto zu füllen.
Auch die wenigsten privaten Solaranlagen bringen 11kW Ladeleistung, wenn sie noch zusätzlich ein Haus versorgen sollen.

Bei mir ist dann das andere Extrem: Wenn ich mit meinem Aufbau fertig bin, habe ich 400 kWp Solar und mind. 100 kWh Akku für 5 Ladepunkte....
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
ZOE-Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 20, 2022 5:41 pm

Re: Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Beitrag von ZOE-Fahrer »

Grüßt Euch,

die Idee finde ich auch super. Ich bin da mehr nach dem Motto, am Anfang ist alles besser als nichts - Im Ladelog habe ich ja momentan auch nichts genaueres. Das dürfte auch gerne so in die Infoanzeige des Displays zu den kWh's übernommen werden.
- Und wenn es dann on Top das Ladelog inkl. dir Anzeige noch genauer mit Zeit-, Ladepunkt- oder sogar PV-Leistungsabhängigen Preisen zu diferenzieren gibt - gerne, aber wie ich hier die Entwicklung immer so schön beobachten darf: aus dem Anfang wird es mehr und mehr, das "i"-Tüpfelchen darfs auch später geben.

VG
openWB DUO 22kW, Display 1.9.303.0 + ESP mit Display für Kostenanzeige
ZOE-Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 20, 2022 5:41 pm

Re: Anzeige des in der WB eingestellten Preises auf dem WB Display

Beitrag von ZOE-Fahrer »

Ich habe es jetzt mittlerweile via espeasy mit einem D1mini und separaten Display gelöst:
Über MQTT "kWhChargedSincePlugged" gelesen und mit meinem Preis multipliziert auf einem kleinen, ürigen 0,96" Display angezeigt, den ich einfach an die Box klebte und von innen heraus über USB mit Strom versorgt habe.
Sollte da atsächlich mal ein Update kommen würde ich mir vielleicht auch die Arbeit machen auf die 2.0 zu wechseln, aber momentan wird ja lt. Ankündigung nur die Netzfrequenz und der Leistungsfaktor hinzu angezeigt.
openWB DUO 22kW, Display 1.9.303.0 + ESP mit Display für Kostenanzeige
Antworten