Anbindung an FHEM

FosCo
Beiträge: 185
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:26 am

Re: Anbindung an FHEM

Beitrag von FosCo »

Da ich irgendwie grade nicht an meine Zugangsdaten für das Wiki komme, einmal kurz hier.
Inzwischen läuft bei mir das Script https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-mqtt auf dem raspi, damit ich die realen (Temperatur und verbrauchsabhängigen) Kilometer anzeigen kann.
Da der SoC da auch mitkommt und GitHub leider von PayPal Abstand nimmt für das evcc Sponsoring, habe ich den SoC jun auch über FHEM per notify gesetzt.
Voraussetzung ist die laufende Installation von weconnect MQTT und ein entsprechendes device, hier heißt es id3_mqtt.

Dann braucht es nur eine Zeile, sofern die openWB ohnehin als mqtt device eingebunden ist:

Code: Alles auswählen

define openwb_lp1_soc_w notify id3_mqtt:batteryStatus_currentSOC_pct:.* { fhem("set openwb publish openWB/set/lp/1/%Soc " . int($EVTPART1));; }
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
Antworten