abgespecktes UI auf dem Display - gelöst

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

abgespecktes UI auf dem Display - gelöst

Beitrag von Kalle01 »

Ich nehme gerade meine erste OpenWB Duo in Betrieb - weitere werden folgen. Die Ladepunkte sind halb-öffentlich = eingeschränkter Personenkreis
Ich schätze maximal 70 Fahrzeuge, wenn sie irgendwann einmal alle EVs haben.

Ich benötige für meinen Einsatzfall auf dem Display der Wallbox (und nur dort) ein abgespecktes UI, da es für die Leute die Laden wollen egal ist, wo der Strom herkommt:
  • Ich muss am Display den Ladepunkt auswählen
  • Dann muss openWB auffordern den RFID Tag zum Freischalten zu benutzen
  • Wenn die Ladung läuft, benötigt man eine Anzeige was ins Auto geht und eine Stop Taste
  • Wenn die Stoptaste gedrückt wurde, benötigt man eine Zusammenfassung der Ladung - am besten mit kWh und Gesamtpreis
GIbt es so etwas in dieser Art schon?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Kalle01 am Mo Feb 06, 2023 4:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: abgespecktes UI auf dem Display

Beitrag von Kalle01 »

Teilweise hat sich meine Anfrage erledigt, da ich die Stelle gefunden habe, wo man Themes für das interne Display einstellen kann.

Einen Punkt habe ich aber in meiner ersten Anfrage vergessen und der erscheint mir sehr wichtig:

Es sollte (muss) eine Preisinformation angezeigt werden. Dabei sollte der in openWB eingestellte Wert benutzt werden.
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: abgespecktes UI auf dem Display

Beitrag von Gero »

Ich bin jetzt nicht der Experte für die RFID-Geschichten, weil ich die nicht selber nutze. Aber ich finde das, was Du da wohl vorhast, sehr löblich. Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du auf dem Parkplatz deines Pferdehofs viele Wallboxen aufstellen und den regelmäßig wiederkehrenden Kunden/Gästen einen RFID-Chip in die Hand drücken, damit sie dort ihr Auto laden können, während sie sich mit ihrem Pferd beschäftigen. Vielleicht hast Du auf der Reithalle und den Ställen ja auch schon reichlich PV - Flächen dafür müssten ja eigentlich genügend vorhanden sein.

Allerdings wird das mit openWBs nur halboffiziell möglich sein, denn wir sind leider in DE und da gibt's alle möglichen Regeln zu beachten. Wenn man Strom verkaufen möchte, sind es noch mal mehr als sonst schon. Beim Strom ist es erst einmal das Eichrecht. In DE werden gerade für Millionen Euros die DC-Ladesäulen mit von außen ablesbaren, geeichten Stromzählern ausgerüstet. Eine Anzeige an einem Display oder auf dem Handy reicht dem Amtsschimmel da nicht. Die Gelegenheit, zu diesem Anlass das Eichrecht zu entrümpeln, hat der Gesetzgeber ungenutzt verstreichen lassen. Die laut Preisangabenverordnung notwendige Anzeige des Preises auf dem Handy oder Display scheint zu reichen, von daher kann ich Deinen Wunsch nachvollziehen.

Ich denke aber mal, dass wenn Du mit Überreichen des RFID-Chips einen Preis nennst, das auch ausreicht. Ich schreibe das deshalb hier so ausführlich, weil das vermutlich keiner mehr offiziell in der 1.9 ein neues UI auf dem Display implementieren wird. Es gibt hier im Forum aber @electron, der ein eigenes UI gebastelt (oder zumindest angepasst) hat und sich damit also auskennt. Vielleicht fragst Du den mal direkt, ob er so etwas bauen oder geeignet anpassen kann.

Ich denke, das Theme "Simple" würde sich am besten eignen, um den zuletzt gelesenen RFID-Chip und den damit entsperrten Ladepunkt reinzubasteln. Bei der Stop-Taste wird's schon schwieriger, da ja eine bei mehreren Ladepunkten nicht ausreicht und man sicherlich nicht möchte, dass spielende Kinder Ladevorgänge unterbrechen. Die geladenen kWh anzuzeigen macht dann auch keinen Sinn mehr, da wäre es vielleicht besser eine Mail zu versenden. Und um alle (ladenden) Ladepunkte anzuzeigen, reicht vermutlich der Platz irgendwann nicht mehr aus und scrollen will ja bestimmt auch keiner.

Das eingestellte Theme des internen Displays kannst Du dir auch im Browser anzeigen:

http://wallbox.fritz.box/openWB/web/display/display.php
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: abgespecktes UI auf dem Display

Beitrag von Kalle01 »

@gero
Danke für Deine ausführliche Anwort. Das mit dem Eichrecht ist mir bewusst, aber ich verkaufe den Strom, der wie Du richtig vermutest aus meiner PV kommen wird, so viel billiger, dass sich keiner beschweren wird. Zudem ist der Zähler in der open WB meines Wissens geeicht. Gezählte Mengen sind demnach "amtlich" und lassen sich über den Ladelog - wenn er richtig funktioniert (eine weitere Baustelle bei mir).
Danke für den Hinweis auf electron. Den werde ich einmal antexten. Mal sehen was da geht...
Der Hinweis das Display auch über den Browser aufzurufen hilft mir auch sehr. Bisher bin ich immer nach jederÄnderung der Einstellung zur WB gerannt. Jeder Gang macht schlank ;-)
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: abgespecktes UI auf dem Display

Beitrag von Bastelfrosch »

Ich versuche auch gerade ähnliches,

ich habe mich hier zu einer anderen Oberfläche entschieden und füttere die OpenWB mit simulated RFID.
Bis jetzt klappt das ganz gut, lediglich, wenn ein Ladevorgang unterbrochen und innerhalb der 10Sekunden ein anderes Fahrzeug am selben Ladepunkt die Ladung startet, wird es von openWB nicht erkannt.

Auch geht es dann nicht mehr, einen Ladepunkt manuell freizuschalten, da habe ich dann auch die gespeicherte RFID (manchmal) im Ladelog stehen
Also immer mit Pin/RFID oder gar nicht :-)
LADUNG1.JPG
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: abgespecktes UI auf dem Display

Beitrag von Kalle01 »

Wo hast Du denn die UI her? Selber gemacht?
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: abgespecktes UI auf dem Display

Beitrag von Bastelfrosch »

Ja, IPS View
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: abgespecktes UI auf dem Display

Beitrag von Kalle01 »

@Bastelfrosch
Das ist leider ein Programm, dass ich nicht habe.
Das wäre aber nicht schlimm, da man das ja auch von Hand machen kann.
Aber wie war die Vorgehensweise?
Eine der Dateien die die WEB UI bilden kopieren und mit neuem Namen verändert einfügen oder eine vorhandene Datei ändern?

Danke für Deine Hilfe!
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: abgespecktes UI auf dem Display

Beitrag von Gero »

IPS-View ist ein Teil oder Add-on für IP-Symcon. Das damit zu machen, ist nur sinnvoll, wenn man auch IP-Symcon benutzt. Außerdem ist dieser Screenshot mit ziemlicher Sicherheit nicht von dem eingebauten Display der openWB sondern von einem Handy oder sonstwo, wo ein Browser läuft und die IP-Symcon Oberfläche anzeigt. (Ich habe mir schon alternative UIs für die openWB per nodeRED gebaut, aber auch die sind nicht im Display der openWB)

Wenn es auf dem eingebauten Display laufen soll und Du keinen ssh-Zugang auf Deine Duo hast, bleibt nur der Weg über die Entwicklung eines eigenen UIs, das dann im offiziellen Repositiory der openWB auf Github eingereicht wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: abgespecktes UI auf dem Display

Beitrag von Kalle01 »

Seit dem letzten Post sind ein paar Tage vergangen und eigentlich ist mein Problem gelöst:
Das Display Minimal wurde auf die von mir benutzten Duos angepasst und ich kann dieses Display verwenden.
Stand heute ist die Lösung per Update auf nightly 1.9.291 verfügbar.
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Antworten