Homeassistant mit mqtt

.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

Hey Zusammen,

ich habe gesehen, dass eine OpenWB Integration für HomeAssistant gibt und ich würde das gern nutzen. Ich komme mit der Doku aber nicht so ganz zurecht.

In HA habe ich die Integrationen mosquitto broker und OpenWB wie folgt Konfiguriert:
HA-Overview.jpg
HA-Broker-1.jpg
HA-Broker-2.jpg
In OpenWB will ich es wie folgt Konfigurieren:
OpenWB-Brücke.jpg
Das scheint aber irgendwie nicht zu stimmen, weil OpenWB hier die Konfig direkt rot markiert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
TheSCC
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 30, 2021 6:33 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von TheSCC »

ehm lesen? :idea: keine Sonderzeichen "-" erlaubt nur Buschstaben und Zahlen
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

Ja das habe ich gelesen und da der Wert in HomeAssistant in Beispielen empfohlen wird, ging ich davon aus, dass er passt und ich hier in OpenWB etwas anderes eingeben muss. Wenn das aber richtig ist, dann kann ich das anpassen. Bleibt aber noch das Präfix.
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von hhoefling »

Du musst dich erst mal entscheiden ob
OpenWB die Daten senden soll (mqtt bridge in OpenWB)
Oder ob homeassist die Daten holen soll.
Beides gleichzeitig macht wenig Sinn
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

Gibt es da einen Unterschied bzw. wo sind die Vor- und Nachteile? Meine Annahme wäre, dass beim Push, die Daten direkt gesendet werden, aber wenn der Service offline ist, kriege ich es nicht mit. Beim Pull habe ich ein Delay was die Aktualität angeht, dafür merke ich aber auch, wenn der Service offline ist. Wenn das der einzige Unterschied ist, würde ich eher zum Pull tendieren. Oder?
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Gero »

Es ist ja nicht „pull“ oder „push“ sondern die Frage welchen Broker man beauftragt. Zwei Broker ist halt nicht sinnvoll.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

OK, ich frage anders: Was macht mehr Sinn und wieso?
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von Gero »

Ich habe leider vom HA keine Ahnung, ich mache nur nodeRED. Und da nehme ich einfach den Broker von der openWB. Die Bridge ist bei mir aus. Meine Shellies publishen auch über die openWB.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
rleidner
Beiträge: 793
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von rleidner »

Ich habe im mosquitto auf HA-Seite diese bridge eingerichtet
(in /etc/mosquitto/conf.d/openwb.conf bzw. in docker in config/conf.d/openwb.conf)

Code: Alles auswählen

#
# bridge to openWB Wallbox
#
connection openwb
address <ip_der-openwb>:1883
start_type automatic
topic # in  1 from_owb/ openWB/
topic # out 1 to_owb/set/ openWB/set/
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession false
<ip-der-openwb> entsprechend ersetzen.
Nach dem Ändern mosquitto neu starten.
In HA subscribe ich z.B. dieses topic: from_owb/lp/1/W (--> Ladeleistung LP1)
Nachrichten an die owb werden z.B. auf dieses topic geschrieben: to_owb/set/lp/1/%Soc (--> SOC des BEV an LP1)
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
.n3
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 09, 2021 12:04 pm

Re: Homeassistant mit mqtt

Beitrag von .n3 »

Die letzten Tage waren bei mir Land unter und daher bin ich erst heute dazu gekommen.

Danke für die Hilfe. Durch die Beiträge und einiges Suchen bin ich dann auf die Anleitung hier gestoße:
http://tech-engineering.de/home-assistant-und-openwb/

Anschließend noch die richtige config und es läuft :-)

Code: Alles auswählen

#
# bridge to openWB Wallbox
#
connection openwb
address ip:1883
start_type automatic
topic openWB/# both 2
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true
Antworten