openWB Series2 + Goodwe WR + Batterie

Antworten
GBMuc
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 03, 2023 4:06 pm

openWB Series2 + Goodwe WR + Batterie

Beitrag von GBMuc »

Hallo zusammen,

Ich bitte Euch um etwas Unterstützung wie folgt.
Seit Herbst 2022 habe ich eine PV Anlage 5,9kwp samt Goodwe WR GW5K-ET + Goodwe Batterie 7kw in Betrieb.
Soweit funktioniert die Anlage problemlos.

Vor 2 Wochen habe ich mir eine openWB Series2 Standard+ gekauft. Alles ist jetzt installiert und angeschlossen.
Ziel ist, maximal variables PKW Überschussladen umzusetzen (wir haben einen Tesla MYP).

—> Nun bin ich über Aussagen gestolpert, dass die openWB und Goodwe wohl nicht so gut miteinander funktionieren.
Ehrlich gesagt habe ich das nicht geprüft da ich angenommen habe, dass Goodwe (als Marktführer) sicherlich optimal mit openWB funktioniert.

—> Gestern wollte ich die openWB in Betrieb nehmen, es lässt sich jedoch keine WLAN Verbindung herstellen.
Die openWB erkennt/findet keine WLAN, über den Browser kann ich die angegebene IP 192.168.109.11 nicht ansprechen.


Sicher hat der eine oder andere von Euch viel Erfahrung von der ich profitieren kann. Danke schon mal.

Ach ja, um der einen oder anderen Antwort vorzugreifen, warum mein Solarbauer die openWB nicht in Betrieb nimmt….er wollte und konnte mir keine openWB anbieten.

Grüße,
Guido aus München
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: openWB Series2 + Goodwe WR + Batterie

Beitrag von mempfh »

Hallo Guido,

versuche ein Netzwerkkabel zur Wallbox zu verlegen, sonst hast du keine Freude dran
Wenn das nicht möglich sein sollte (aus baulichen Gründen), dann nimm einen AcessPoint, z.B. Fritz 2400 und schließ daran die WB an.

SG
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Antworten