Datenverbrauch Inbound Outbound openWB Traffic

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
autoladen
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 12, 2021 10:16 am
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Datenverbrauch Inbound Outbound openWB Traffic

Beitrag von autoladen »

Hallo Forum, hallo openWB

bei einer Kundeninstallation haben wir mehrere openWB in einem eigenständigen Netz mit LTE Router zur Fernwartung.
Leider reichen selbst 5GB LTE Karte nicht aus um die Geräte abzudecken.

Was für ein Dienst der Wallboxen verursacht so viel Traffic? Ist das z.B. die Cloudanbindung ?

Die Kundeninstallation mit 4 Wallboxen schlingt zwischen 500MB und 2GB am Tag!

In meiner eigenen Installation habe ich eben im Unifi gesehen, dass selbst da pro Wallbox etwa 3.5 GB pro Monat auflaufen.
openwb-home.png
wallbox-traffic.png
Danke und Gruß
Konstantin
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Datenverbrauch Inbound Outbound openWB Traffic

Beitrag von openWB »

Guten Morgen,
in solchen Bedingungen am einfachsten die Kommunikation ins Internet gänzlich unterbinden.
Cloud, konfigurierte Module, Updates, usw.. haben Einfluss auf den Verbrauch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
autoladen
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 12, 2021 10:16 am
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Datenverbrauch Inbound Outbound openWB Traffic

Beitrag von autoladen »

Danke für die Antwort. Dort sind zum Beispiel keine Module konfiguriert. Und es werden auch keine Updates installiert, dann würde ich ja den Traffic verstehen.

Soll das wirtklich alles von der Cloud kommen?
Könnte man nicht in solchen Fällen die Datenkommunikation an die Cloud nur aktivieren, wenn ein Ladevorgang stattfindet?
Die Wallboxen dienen nur als Ladepunkte und kommunizieren untereinander. Lastmanagement läuft ja auch lokal.

Die Cloud hätten die Kunden aber gern um den Fortschritt zu sehen und das Ladeprotokoll abzurufen.

Eventuell Featurewunsch: Abfrage in den Einstellung Kommunikation an Cloud nur bei Ladevorgang. Entlastet natürlich auch euren Cloudserver :-)

Grüße
Konstantin
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Datenverbrauch Inbound Outbound openWB Traffic

Beitrag von LutzB »

Das würde eine komplett andere Umsetzung erfordern. Die genutzte MQTT Brücke kann nicht einfach im laufenden Betrieb an-/abgeschaltet werden.

Für 2.0 ist eine andere Programmierung geplant, die nicht immer sendet, sondern nur, wenn jemand die Cloud gerate nutzt. Das kommt aber erst, wenn die lokale Benutzerverwaltung implementiert ist.
autoladen
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 12, 2021 10:16 am
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Datenverbrauch Inbound Outbound openWB Traffic

Beitrag von autoladen »

Danke Lutz für die Rückmeldung.
ja den Datenkanal erst aufmachen wenn die Cloud abgefragt wird, ist natürlich sinnvoll ;-)

Auf welchen Port kommuniziert die Cloud aktuell mit dem openWB Server? Port 80? 443?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Datenverbrauch Inbound Outbound openWB Traffic

Beitrag von LutzB »

Weder noch. Kann in den Einstellungen nachgesehen werden.
HeadCRasher
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: Datenverbrauch Inbound Outbound openWB Traffic

Beitrag von HeadCRasher »

Ich habe die MQTT Bridge seit ner Weile aus. Davor lief sie Monatelang mit. Meine Series 2 Custom ist ein Lamm was Traffic angeht.
Dateianhänge
Screenshot 2023-02-06 225902.jpg
autoladen
Beiträge: 47
Registriert: Fr Mär 12, 2021 10:16 am
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Datenverbrauch Inbound Outbound openWB Traffic

Beitrag von autoladen »

openWB hat geschrieben: Do Feb 02, 2023 6:10 am Guten Morgen,
in solchen Bedingungen am einfachsten die Kommunikation ins Internet gänzlich unterbinden.
Cloud, konfigurierte Module, Updates, usw.. haben Einfluss auf den Verbrauch.
Muss das Thema nochmal herauskramen. Internet sperren bringt leider nichts, da die Wallboxen dann kein aktuelles Datum und Uhrzeit mehr bekommen.
Der Ladelog kommt durcheinander, weil die Systemzeit nicht stimmt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Datenverbrauch Inbound Outbound openWB Traffic

Beitrag von openWB »

Man kann einen (lokalen) Zeitserver per DHCP vorgeben.
Alternativ NTP zulassen und den Rest dann nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten