Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
mdoppel
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mai 06, 2022 8:07 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von mdoppel »

Hallo tking.
Ich möchte mir eine 2.PV-Anlage mit dem Deye (SUN - xx - SG04LP3) Hybrid-WR zuzulegen.
Ist es möglich, bzw. habt ihr vor das Deye-Modul auch dafür anzupassen / zu erweitern? Für den Hybrid ist dann ja auch noch ein Speichermodul nötig, aber ich gehe mal (auch als Software-Laie) davon aus, dass das Abfrage-System auch für diese Werte das gleiche ist.
Danke & Gruß
Matthias
guennibernie
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 25, 2022 9:35 am

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von guennibernie »

Hallo zusammen,
blöde Frage, wenn ich den Deye Wechselrichter einbinden will, wie geht das? In der Auswahlliste taucht er bei mir nicht auf :shock:

Vielen Dank für Antworten!

Viele Grüße
Günter
Sol-Bär-T
Beiträge: 39
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von Sol-Bär-T »

Hi

Nach erfolgreicher Anbindung von meinem Solaredge WR und der Lambda Wärmepumpe würde ich im März gerne die Daten auch dem Deye Hybrid zur Verfügung stellen, wird das möglich sein?

Noch eine Frage... Gibt es es ein Spenden Konto um die Arbeit der Programmierer zu unterstützen 🤪😂?

Grüsse
Robert
Sol-Bär-T
Beiträge: 39
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von Sol-Bär-T »

Ok, dass Spendenkonto hab ich gefunden und auch genutzt...

Nur mal so in den Raum geworfen : ist etwas geplant für den Deye Sun-12K-SG04LP3-EU ❓
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von openWB »

Das ist derweil auf der Agenda.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sol-Bär-T
Beiträge: 39
Registriert: So Nov 11, 2018 2:28 pm
Wohnort: Weissach im Tal

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von Sol-Bär-T »

openWB hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 2:22 pm Das ist derweil auf der Agenda.
Gut zu wissen... Danke für die Info
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von hoppefant »

openWB hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 2:22 pm Das ist derweil auf der Agenda.
Es gibt ja gerade in den Akku/Wechselrichter Foren eine riesige Welle mit Deye Sammelbestellungen. Wenn es tatsächlich eine Einbindung der Deye Hybrid WR in die Module bei openWB gibt, dann wäre das echt klasse!!!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
Twister
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 04, 2022 12:51 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von Twister »

Oh, interessant das am Deye gearbeitet wird. Ich habe auch den Deye 12k.
Bei mir funktioniert das ganze mit der openwb im Zusammenspiel mit Solar-Assistant und HomeAssistant per MQTT.
SolarAssistant holt sich die Daten vom Deye über die RS485 Schnittstelle vom BMS am Deye. Solar Assistant sendet alle Daten per MQTT an HomeAssistant. Im HomeAssistant habe ich dann über NodeRed einen Flow gemacht, der die Topics für die OpenWB passend sendet.
Vielleicht wäre ja ein SolarAssistant Modul für openWB auch eine Option? SA bietet halt viele Vorteile, man hat eine Aktualisierung im Sekundentakt, ausserdem unterstützt SA auch viele verschiedene WR.

Wie soll denn das Modul für Deye an die Daten kommen? Per SolarMan wäre ja nicht so doll mit der Aktualisierung von x Minuten.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von openWB »

Per Modbus/Netzwerk Adapter wird das angebunden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dippydipp
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 04, 2021 12:01 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von dippydipp »

Gibt es hier schon einen neuen Stand?
Hat es jemand schon (ohne riesige Umwege der chinesischen Cloud/Solarman) geschafft die Daten auf dem WR abzurufen und in der openWB zu verarbeiten? Wenn ja wie genau?
Antworten