openWB, Wärmepumpe, Shelly

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: openWB, Wärmepumpe, Shelly

Beitrag von Flocki »

Als 5-stellige Dezimalzahl (z.b. 300 Watt = 00300)
mabe
Beiträge: 48
Registriert: Mi Feb 27, 2019 1:22 pm

Re: openWB, Wärmepumpe, Shelly

Beitrag von mabe »

Prima Danke. Mal schauen ob ich weiter komme.
skyload
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 10, 2020 12:25 pm

Re: openWB, Wärmepumpe, Shelly

Beitrag von skyload »

Hi, ich wollte das hier mit Node-RED realisieren, habe aber keine Möglichkeit gefunden mit den Modbus-Nodes einen Slave über RTU darzustellen. Hat das schon mal einer versucht/hinbekommen?

Ich habe zwei Raspberry Pi jeweils mit USB-RS485-Dongle verbunden. Auf beiden Raspis läuft Node-RED und ich wollte sie miteinander sprechen lassen, um mich dem Modbus-Thema zu nähern. Bisher leider ohne Erfolg. Ich wäre sehr froh über Tipps.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB, Wärmepumpe, Shelly

Beitrag von aiole »

Das geht mit Becker's Modbus-RTU-Flow 1a.
viewtopic.php?p=69423#p69423
etnie83
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: openWB, Wärmepumpe, Shelly

Beitrag von etnie83 »

Anscheinend hat sich die Schnittstelle geändert bzw. ist bei meiner Vitocal 262 T2E anders...
Hat mich 10-12h gekostet rauszufinden das es jetzt 38400 Baud sind und ganz wichtig sonst gibt es CRC-Fehler anstatt 8E1 ist es nun 8N1
Wichtig ist auch den Slave auf ID 1 zustellen und nicht auf 60
Werde die Tage bzw. bis Frühjahr, wenn auch wieder genug Sonne da ist, das ganze umcoden auf MQTT statt Socket. Wer Socket nimmt muss nur die Daten ändern und kann das vorhandene C-Programm nehmen.

Edit: Laut Serial Monitor fragt er nur die Register 7,22,25,38 (bzw. 6,21,24,37) aus dem Zähler aus. d.h. die Phase 2 und 3 wird nicht beachtet bzw. ausgelesen. Die Angabe im Script "in 10W" kann auch nicht stimmen weil die Anzeige in der Wärmepumpe in kW ist. daher müsste der Wert in kW übertragen werden. Was aber erstmal keinen Sinn macht weil ab 0,5kW die WWWP schon laufen kann. Werde es die Tage testen und hier ergänzen.
challo
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 30, 2023 5:37 pm

Re: openWB, Wärmepumpe, Shelly

Beitrag von challo »

@ethnie83: kamst du mit dem Thema mqtt weiter?
Nutzt die Wärmepumpe im Vergleich zum SG ready Kontakt dann nur die zur Verfügung stehende Energie?
Ich hab eine Viessmann Wärmepumpe und überlege ob ich diese bei Überschuss über SG Kontakt ansteuere oder besser über modbus die verfügbare Energie vorgeben. Da ich es gerne über mein loxone smart Home steuern möchte bringt ein reeller modbus Zähler mir nichts.
etnie83
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: openWB, Wärmepumpe, Shelly

Beitrag von etnie83 »

aufgrund von Zeitmangel noch nicht weiter versucht auf MQTT zu gehen, da auch aktuell die Lösung funktioniert.

SG Ready hatte ich folgende Probleme gesehen wenn der Kontakt schließt:
ECO-Mode: nur die Wärmepumpe / kein Heizstab
Normal-Mode: Wärmepumpe und Heizstab direkt
Smart-Mode: das gleiche wie Normal-Mode

d.h. ich kann nicht erstmal nur die Wärmepumpe anmachen weil die Prognose schon weiß das der Akku voll werden wird.
Aktuell wenn nur die Wärmepumpe schonmal laufen kann simuliere ich einen Überschuss per Modbus von 600W.
Wenn dann der Akku kurz vor Voll ist und genug Leistung noch kommt simuliere ich 2300W und dann schaltet der Heizstab dazu.

Genaue Logik muss ich verfeinern sobald mal mehr Sonne kommt so dass auch mein Akku wieder mal voll wird.

Wenn man sie z.B. nur im ECO-Mode betreibt kann man aufgrund der erwarteten kWh-Prognose per SG-Ready einschalten und fertig. Das ist die einfachste Lösung wenn man nicht den Heizstab nutzen will.

Viessmann hätte es vielen leichter gemacht wenn sie zwei Kontakte hätten (WP/Heizstab), die normalerweise gebrückt sind und falls man selbst steuern will die Brücke entfernt.
challo
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 30, 2023 5:37 pm

Re: openWB, Wärmepumpe, Shelly

Beitrag von challo »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann muss ich mir das Script mal anschauen mit den Sockets.

Es ist aber nicht so, dass die Heizung dynamisch auf den Überschuss reagiert? Wenn man 1000W Überschuss hat Versuchst sie nicht diese zu Verbrauchen und wenn man z.b. 3000W hat diesen zu verbauchen indem sie z.b schneller das wasser erwärmt?
etnie83
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 10, 2022 8:17 am

Re: openWB, Wärmepumpe, Shelly

Beitrag von etnie83 »

Nein. Hat nur zwei Schaltpunkte! nur WP oder WP + Heizstab

Leider nichts dynamisches. Daher meine Aussage das zwei Kontakte als Alternative eine gute Lösung für nicht ganz so technische Menschen gute wäre.
Antworten