Victron ESS system - EVU Pflicht?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Victron ESS system - EVU Pflicht?

Beitrag von Pjg »

Hallo,

ich wollte gerade meinen neuen Speicher, der über einen Victron be- und entladen wird in open WB einstellen.
Nur wenn ich Victron in der Modulkonfiguration für den Speicher auswähle, erhalte ich die Meldung das die Konfiguration über Victron Bezug erfolgen muss.
Das irritiert, da ich als EVU Modul solaredge verwende, und nicht den Victron.

Also muss ich immer auch Victron als EVU wählen, obwohl ich nur einen Speicher über Victron laufen lassen möchte?

Zur Not bleibt noch MQTT, aber wenn ich schon Victron als Apeicher auswählen kann, dann hätte ich auch dort die Konfiguration erwartet.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Victron ESS system - EVU Pflicht?

Beitrag von aiole »

Der Victron braucht zum selbständigen Regeln normalerweise sein eigenes Smartmeter, was meist der EM24 Carlo Gavazzi ist. Dieser liefert die EVU-Daten an den Victron, von wo aus sich oWB die Daten holt.

Mit dem SE-Smartmeter kann der Victron nichts anfangen, außer Du bereitest es separat für den Victron auf. M.E. müsste der EM24 den SE-SM ersetzen.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron ESS system - EVU Pflicht?

Beitrag von suggarman »

Wenn man den Solaredge Smartmeter ersetzt, dann funktioniert das Solaredge-Portal nicht mehr richtig.
Ich habe den EM24 zusätzlich eingebaut und er wird vom Cerbo GX ausgelesen. Auch der Solaredge-WR wird vom Cerbo ausgelesen und die openWB greift nur noch auf das Cerbo zu.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Victron ESS system - EVU Pflicht?

Beitrag von Pjg »

Ja, man kann das so machen, oder eben wie Du schon gesagt hast, auch anders.
Ich brauche keinen Victron Zähler, um den Victron zu steuern (Stichwort ESS Mode 2/3). Der SE Smartmeter ist der einzige im System.
Von dort geht es zur OpenWB, von da aus an alle die es sonst noch so bei mir betrifft.

Aber OK, das ist sicher nicht die Regel.
Werde ich halt über MQTT den Speicher definieren. OpenWB ist da ja sehr flexibel.
Danke.
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Pjg
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 12, 2021 11:30 am

Re: Victron ESS system - EVU Pflicht?

Beitrag von Pjg »

suggarman hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 8:57 am Auch der Solaredge-WR wird vom Cerbo ausgelesen und die openWB greift nur noch auf das Cerbo zu.
Der Punkt interessiert mich. Wie bekommst Du den SE WR in den GX?
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Victron ESS system - EVU Pflicht?

Beitrag von suggarman »

Der wird per Modbus-TCP über das LAN ausgelesen. Bei sehr alten WR geht das aber wohl nicht.

Es gibt von Victron ein Dokument “integrating with Solaredge“ o.ä., dort ist alles beschrieben.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Victron ESS system - EVU Pflicht?

Beitrag von dan11hh »

Weil wir gerade auch wie auf dem falschen Gleis standen:

Der Victron wird im OpenWB Speicher Modul aktiviert und dann im EVU Modul auch ausgewählt und konfiguriert. Danach kann man einfach wieder auf Solaredge zurückstellen und die Einstellungen im Victron EVU bleiben erhalten.

Bei uns ist die OpenWB die Zentrale. Sie hat die Daten vom Solaredge Modbus Zähler (Hausverbrauch, etc. ) und vom PV SE WR. Diese Daten stellt sie auch dem Victron per MQTT zur Verfügung und bekommt vom Victron per Modbus (nachdem man die Einstellungen oben getätigt hat) die Daten vom DIY LiFEPO4 Speicher mit JK BMS. Funktioniert wirklich großartig, bin selbst überrascht. (nur die Einstellungssache oben muss OpenWB noch besser kommunizieren bzw. ändern)
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
HeadCRasher
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 15, 2022 11:30 am

Re: Victron ESS system - EVU Pflicht?

Beitrag von HeadCRasher »

"Diese Daten stellt sie auch dem Victron per MQTT zur Verfügung" - würde mich brennend interessieren wie du das genau machst. Ich habe am Stromzähler einen Sensor und der schickt mir per MQTT an ein Node Red, dort forme ich die Daten um und schicke sie an die openWB. Jetzt wäre die Frage, wie ich ein Victron einbinden könnte und wie ich ihm die Daten senden kann. Die openWB macht das von sich aus nicht freiwillig... oder doch?
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Victron ESS system - EVU Pflicht?

Beitrag von hominidae »

...kannst Du mit NR machen, siehe hier: viewtopic.php?t=6066&hilit=em2 als Hilfe/Lektüre/Anschauung
dan11hh
Beiträge: 236
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Victron ESS system - EVU Pflicht?

Beitrag von dan11hh »

HeadCRasher hat geschrieben: Di Jan 31, 2023 8:14 pm "Diese Daten stellt sie auch dem Victron per MQTT zur Verfügung" - würde mich brennend interessieren wie du das genau machst. Ich habe am Stromzähler einen Sensor und der schickt mir per MQTT an ein Node Red, dort forme ich die Daten um und schicke sie an die openWB. Jetzt wäre die Frage, wie ich ein Victron einbinden könnte und wie ich ihm die Daten senden kann. Die openWB macht das von sich aus nicht freiwillig... oder doch?
Sorry für die verspätete Antwort. Die Daten des OpenWB MQTT Brokers kannst du in die entsprechende Python Datei vom Venus OS einbinden. Fertig.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
Antworten