Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von Der-Kieler »

deifel hat geschrieben: Fr Jan 27, 2023 11:51 am Danke Euch vielmals, habs verstanden! Echt klasse erklärt... ;)
Jetzt gehts ans Umsetzen:)
Um Dich noch etwas zu verwirren ;-) :
Ich habe keinen Smartmeter, sondern nur einen elektronischen Zähler. Das Smartmeter wird ja gemietet und kostet jeden Monat deutlich mehr, als der einfache Zähler.

Wo bekomme ich jetzt aber die Werte her wie viel Strom gerade über den Hausanschluss geht? Das bekomme ich aus der Elektronik der PV Anlage. Den „PV-Computer“ (bei SokaeEdge „Energy Meter“) kauft man normalerweise ohnehin mit der PV und den bezahlt man einmal und nicht monatlich wie das SmartMeter. Damit ist das Smartmeter aber nicht nötig und man kann das Geld sparen.

Es gibt ja bei jeder PV auch eine App und die setzt bei SolarEdge das EnergyMeter voraus (meine ich zumindest, dass es nur mit dem eigenen EnergyMeter geht). Die App möchte ich persönlich nicht missen, auch wenn die openWB vuele Werte der PV liefert.

So eine Kiste ist das z.B. bei meiner Solaredge Anlage:
https://shop.solar-pur.de/solaredge-ene ... 00V-A.html

Hoffe, dass ich Dich nicht zusätzlich verwirrt habe. :-/
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von Jarry »

Der-Kieler hat geschrieben: Fr Jan 27, 2023 2:56 pm
deifel hat geschrieben: Fr Jan 27, 2023 11:51 am Danke Euch vielmals, habs verstanden! Echt klasse erklärt... ;)
Jetzt gehts ans Umsetzen:)
Um Dich noch etwas zu verwirren ;-) :
Ich habe keinen Smartmeter, sondern nur einen elektronischen Zähler. Das Smartmeter wird ja gemietet und kostet jeden Monat deutlich mehr, als der einfache Zähler.

Wo bekomme ich jetzt aber die Werte her wie viel Strom gerade über den Hausanschluss geht? Das bekomme ich aus der Elektronik der PV Anlage. Den „PV-Computer“ (bei SokaeEdge „Energy Meter“) kauft man normalerweise ohnehin mit der PV und den bezahlt man einmal und nicht monatlich wie das SmartMeter. Damit ist das Smartmeter aber nicht nötig und man kann das Geld sparen.

Es gibt ja bei jeder PV auch eine App und die setzt bei SolarEdge das EnergyMeter voraus (meine ich zumindest, dass es nur mit dem eigenen EnergyMeter geht). Die App möchte ich persönlich nicht missen, auch wenn die openWB vuele Werte der PV liefert.

So eine Kiste ist das z.B. bei meiner Solaredge Anlage:
https://shop.solar-pur.de/solaredge-ene ... 00V-A.html

Hoffe, dass ich Dich nicht zusätzlich verwirrt habe. :-/
Naja, falls er nicht verwirrt ist, mache ich das jetzt. Weil das was du sagst ist nicht ganz richtig :)
Dein SolarEdge EnergyMeter IST das Smartmeter von dem hier alle sprechen.
Die wenigsten Leute haben heute "offizielle" Smartmeter die vom VNB (bzw. Messstellenbetreiber) kommen. Von ein paar Leuten die Awattar hourly haben oder hatten.

@deifel
Deinen Elgris hängst du einfach direkt hinter den offiziellen Zähler den du hast.
Was dir noch passieren kann (eigentlich sogar wird wenn dein Elektriker ordentlich arbeitet), deine Zählervorsicherungen werden gegen 35A getauscht, da deine Installation durch die Wallboxen nicht mehr als Aussetzbetrieb gilt, sondern als Dauerbetrieb (falls er es diesmal "vergisst", sollte das spätestens bei der Installation einer PV-Anlage geschehen) Ausnahme ist nur, wenn deine gesamte Zählerverdrahtung in 16qmm ausgeführt ist (wäre unüblich, dass das schon ist. Kann man aber durchaus "nachrüsten")

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von Der-Kieler »

O.K., dann passt es ja mit dem Smartmeter. 😊

Wobei: Könnte man dann die SolarEdge App überhaupt benutzen, da es ja kein SE SmartMeter ist?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von Jarry »

Der-Kieler hat geschrieben: Fr Jan 27, 2023 8:25 pm O.K., dann passt es ja mit dem Smartmeter. 😊

Wobei: Könnte man dann die SolarEdge App überhaupt benutzen, da es ja kein SE SmartMeter ist?
Naja, für den SolarEdge benötigt man durchaus einen kompatiblen SmartMeter (einigen wir uns besser auf den Ausdruck EnergyMeter). Das ist natürlich er original von SE, aber auch der SolarLog 380 irgendwas. Der Elgris gehört meines Wissens nicht dazu.
Daher brauchst du für die Daten in der SolarEdge App halt den passenden. Aber der tuts dann ja schließlich auch für die Überschussregelung der openWB
deifel hat aber nunmal den Elgris schon da und lässt ihn sich einbauen. Wenn er nun in Zukunft eine PV-Anlage installiert, kann er a: drauf achten, dass der WR kompatibel mit dem Elgris ist (SMA z.B. aber auch noch andere) oder b: halt einen weiteren zum WR passenden EnergyMeter einbauen lassen. zwei stören sich nicht oder c: den Elgris gegen den entsprechenden austauschen lassen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von Der-Kieler »

Wenn er den Elgis schon hat, dann Asche über mein Haupt die Diskussion noch einmal aufgerissen zu haben.
Dann ist er ja perfekt beraten gewesen (was auch sonst. 😁).
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
deifel
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 11, 2021 7:14 am

Re: Kaufberatung - was wird benötigt / nicht benötigt?

Beitrag von deifel »

Hallo zusammen,

mittlerweile ist der Elgris im Einsatz.
Ich möchte erstmal aktuell die Stromwandler einstellen und habe eine Verständnisfrage.

Ich habe die Version mit 100A Wandlern und in der Anleitung heißt es:

Wählen Sie im Menü „Einstellungen“, um das Stromwandler-Verhältnis einzustellen. Das
Wandlerverhältnis ist definiert als 1: Wert. Wenn Sie beispielsweise einen Stromwandler 5:
200 haben, ist der Wert 40. Für elgris 100 A Klappwandler wählen Sie 2 und bei 400 A 4

Soweit ich das richtig deute, muss ich dann einen Wert von 2 eintragen.
Allerdings habe ich 2 Werte in den Einstellungen. CT Ratio und VT Ratio - siehe Bild
aD6BKRpThR.jpg
Kann mir jemand sagen, was ich hier eintragen muss bzw. was diese bedeuten?
Ich habe jetzt mal bei beiden "2" eingetragen. Vorher stand bei beiden eine 1 drin. Ist das korrekt?

Und noch eine Frage zur Integration des Elgris in die OpenWB:
Im Einrichtungsassistent kann ich am Anfang ein Strombezugsmessmodul auswählen. Das wäre ja in meinem Fall der Elgris, korrekt?
Aber der wird hier nicht zur Auswahl gestellt. Mit welcher Einstellung bekomme ich den Elgris denn hier eingebunden?

Sorry für die Anfängerfragen!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Antworten