Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von hominidae »

...Du hast die Integration mit NR-Modbus gemacht/genutzt...hier im Faden sollte es auch ne Version mit MQTT geben.
Alternativ bietet Victron ja eine eigene NR-Bibliothek an...evtl. die mal probieren.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von Becker »

ich würde es mit MQTT Emulation machen (https://github.com/freakent/dbus-mqtt-devices) und dann auf dem VenusOS RPi im Node-Red die Werte vom Protoss abfragen (oder direkt von openWB).
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Brummel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 20, 2023 4:00 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von Brummel »

Ohne entsprechendes Tutorial werde ich mit diesen Vorschlägen wenig anfangen können (leider)...

Das schöne an der "NodeRed" Emulation ist, dass es den Eindruck macht plug and play, sowie in gewisserweise "updatestabil" zu sein. Hat denn jemand eine Idee zu den Fehlermeldungen (und dem nicht funktionieren) des Flows auf dem NodeRed (welches im VenusOS integriert ist). Ich hab nicht die leiseste Ahnung warum es auf einer externen NodeRed instanz einwandfrei läuft, integriert auf dem RPi mittels VenusOS aber nicht...

Letztlich bin ich für jede zuverlässig funktionierende Lösung maximalst aufgeschlossen, nur sollte der Zugang zu der Lösung, mangels tiefgreifender Programmierkenntnisse, für mich sehr niederschwellig sein...
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von Becker »

Hab mal das KSEM gebaut, falls es jm braucht:
KSEM.json.txt
(35.38 KiB) 97-mal heruntergeladen
ksem.JPG
vorher die Datei im editor bearbeiten -> Strg+H (Ersetzen) -> suchen nach "yourID" -> ersetzen durch (eure ID) -> Ersetzen
speichern als .json
importieren, Modbus IP KSEM anpassen, Deploy.

aus der Palette wird benötigt "node-red-contrib-buffer-parser" und "node-red-contrib-modbus"
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
parateam
Beiträge: 115
Registriert: Fr Sep 24, 2021 5:38 pm
Wohnort: München

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von parateam »

Hallo Brummel,

bei mir das gleiche Problem: Im internen VenusOS Large läuft der Flow nicht. Bei mir lief er unter einer VM mit HomeAssistant.

Mittlerweile benötige ich die Emulation nicht mehr, da meine MPII 3 Phasig seriell und nicht Netzparallel hängen. Da misst der MP2 den EVU Punkt.
Trotzdem hat jetz der interne Node Red unter VenusOS bei mir noch was zu tun: Er sammelt Erzeugungswerte von einem Kostal Plenticore und diversen WR mit openDTU, addiert die Werte nach Phasen auf und leitet sie ein ein MQTT PV Meter weiter.

Das könnte aber auch genauso mit einem EVU-Meter funktionieren: Du sammelst die EVU-Kit daten wie gehabt und gibst sie per MQTT an Victron weiter.

Das sollte klappen.
openWB Custom - ohne Display
PV: 7,4kWp AC-WR, 5,5kWp Victron MPPT Batterielader
3 x Victron MP2-3000 und 14,4kWh Pylontech
EV Hyundai Ioniq 5 LR
WP Viessmann 252-A (SDM-72 und PE11 zur Erfassung)
Jacke
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 01, 2022 12:21 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von Jacke »

Die letzte Frage ist hier leider etwas her ich versuche es trotzdem mal.
Ich benutze den mqtt to dbus treiber um meinen PV Wechselrichter zu loggen.
Das klappt auch
Allerdings habe ich es nie hinbekommen den EM24 zu emulieren kann mir da jemand evtl helfen.
Ich habe die txt in node red importiert und den Flow gestartet er zeigt mir auch an das er läuft. Die Ip adressen habe ich so gelassen wie sie Sind.
nun suche ich im Venus OS Modbus TCP Geräte und finde ihn nur wie bekomme ich daten da rein in welchem format müssen die sein?
Ich bekomme meine Daten aus dem iobroker
1.jpg
americianium
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 01, 2023 8:30 am

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von americianium »

wawibu hat geschrieben: Sa Dez 17, 2022 11:05 am
aiole hat geschrieben: Do Dez 15, 2022 4:39 pm Kannst Du den abschließenden flows bitte noch einstellen? Danke
klar :)

Anbei der flow so wie er aktuell bei mir arbeitet

NodeRed_Flow_SDM630_EVU.json.txt
Hallo Leute!

Ist es korrekt, dass man den dbus von den Victrons hier mit mqtt daten füttern kann und so den Zähler vortäuscht?

Danke!
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von hominidae »

americianium hat geschrieben: Mi Nov 01, 2023 8:32 am Ist es korrekt, dass man den dbus von den Victrons hier mit mqtt daten füttern kann und so den Zähler vortäuscht?
Jein.
Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Modbus (TCP)
Victron / venusOS "spricht" Modbus.
Der EM24 (Ethernet) kann via Modbus(TCP) vom GX/venusOS abgefragt werden.
Zu diesem Zweck kann man in Node-Red einen EM24 über einen ModBus-Server emulieren.
In dieser Variante bleibt VenusOS "unangetastet" und der simulierte" EM24 muss nur konfiguriert werden

2. dBus / mqtt
Man kann über eine externe Erweiterung (quasi ein Hack, siehe: viewtopic.php?p=79275#p79275)
das VenusOS so verändern, dass man Zähler-Daten (eines Em24) via dbus/mqtt integrieren kann.
VenusOS wird dabei eben verändert - und nach einem Update muss man das neu installieren.
americianium
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 01, 2023 8:30 am

Re: Sich den EM24 sparen! Virtuelles EM24 LAN mit EVU-Kit

Beitrag von americianium »

Hi!

Danke!
Inzwischen habe ich es geschafft den EM per dbus treiber und mqtt zu simulieren - danke!

Meine bevorzugte Variante war die Modbus Variante, an der ich schon eine Zeit lang arbeite (python) und dann mit node red versucht habe. Leider bekomme ich hier immer einen permission denied auf 502 ...

LG
Antworten