Problem bei: OpenWB Anbindung an Home Assistant per MQTT

Antworten
alxw
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 11, 2023 7:18 pm

Problem bei: OpenWB Anbindung an Home Assistant per MQTT

Beitrag von alxw »

Hallo liebe Community,

nachdem ich mehrere Tage und diverse Foren gelesen und Inhalte "nachgebastelt" habe, wende ich mich frustriert an euch, denn ich bekomme leider den OpenWB-Knoten nicht im Home Assist zum laufen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Aber eins nach dem anderen. Erst mal der Status Quo:

Ich habe folgenden Guide für die Anbindung meiner OpenWB an Home Assistant (auf Raspberry Pie) verwendet: http://tech-engineering.de/home-assistant-und-openwb/ und nachfolgende Konfigurationen vorgenommen:

1. Neuen User im Home Assistant erstellt:
Bild

2. Addon "Mosquitto Broker" installiert
Bild

und entsprechend auf "active = true" gestellt. Zum Test sind keine Verschlüsselung aktiviert und der Standardport ist "1883". Anschließend: Neustart des Mosquitto Brokers und danach des kompletten Home Assistant
Bild

folgende Parameter angepasst:
Bild

3. Die Integration des MQTT wurde automatisch erkannt und installiert. Geändert habe ich hier nur den Benutzer und das Passwort:
Bild

4. Wenn ich mit folgenden Einstellungen, über die Software "MQTT Explorer" die OpenWB abfrage
Bild

bekomme ich folgende Rückmeldung:
Bild

5. Wenn ich den Home Assistant, mit folgenden Einstellungen abfrage:
Bild

bekomme ich folgende Rückmeldung:
Bild

6. Wenn ich mich per SMB auf: "HomeAssistant\share\" verbinde und eine Datei mit Namen "mosquitto.conf" ablege, die folgende Inhalte hat:

Code: Alles auswählen

connection openwb
address 123.123.123.100:1883 # IP der openWB
start_type automatic
topic openWB
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true
und anschließend den MQTT Broker neu starte erhalte ich folgendes Log:

Code: Alles auswählen

s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner: starting
s6-rc: info: service s6rc-oneshot-runner successfully started
s6-rc: info: service fix-attrs: starting
s6-rc: info: service fix-attrs successfully started
s6-rc: info: service legacy-cont-init: starting
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/mosquitto.sh
[20:58:22] INFO: SSL is not enabled
cont-init: info: /etc/cont-init.d/mosquitto.sh exited 0
cont-init: info: running /etc/cont-init.d/nginx.sh
cont-init: info: /etc/cont-init.d/nginx.sh exited 0
s6-rc: info: service legacy-cont-init successfully started
s6-rc: info: service legacy-services: starting
services-up: info: copying legacy longrun mosquitto (no readiness notification)
services-up: info: copying legacy longrun nginx (no readiness notification)
s6-rc: info: service legacy-services successfully started
[20:58:24] INFO: Starting NGINX for authentication handling...
[20:58:25] INFO: Starting mosquitto MQTT broker...
1673467105: Loading config file /share/mosquitto/mosquitto.conf
2023-01-11 20:58:25: Warning: Mosquitto should not be run as root/administrator.
[20:58:27] INFO: Successfully send discovery information to Home Assistant.
[20:58:28] INFO: Successfully send service information to the Supervisor.
7. Eigentlich sollte nun laut Beschreibung (http://tech-engineering.de/home-assistant-und-openwb/) bei Abruf des Home Assistant über den MQTT Explorer ein Knoten der OpenWB enthalten sein... bei mir nicht. Es sieht aus wie unter 5.
Bild

Was kann ich tun bzw. was habe ich falsch konfiguriert? Ich bin in den Thematiken HomeAssistant, OpenWB und MQQT ein kompletter Newbie, daher war die open genannte Anleitung eigentlich passend, einfach geschrieben.

EDIT: CChris hatte hier: viewtopic.php?f=9&t=2798&start=10 scheinbar ein ähnliches / das gleiche Problem, aber es wurde keine Lösung veröffentlicht
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Problem bei: OpenWB Anbindung an Home Assistant per MQTT

Beitrag von hominidae »

alxw hat geschrieben: Mi Jan 11, 2023 8:08 pm 6. Wenn ich mich per SMB auf: "HomeAssistant\share\" verbinde und eine Datei mit Namen "mosquitto.conf" ablege, die folgende Inhalte hat:

Code: Alles auswählen

connection openwb
address 123.123.123.100:1883 # IP der openWB
start_type automatic
topic openWB
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true
...das konfiguriete topic ist kein vollständiges topic...ich nutze zwar keinen MQTT Broker in HA, aber (m)eine Bridge-Kofing für openWB sieht so aus:

Code: Alles auswählen

#
# bridge to openWB Wallbox
#
connection openwb
address 192.168.15.100:1883
start_type automatic
topic openWB/# both 2
local_clientid rem.mosquitto
Chopper
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 23, 2023 11:00 am

Re: Problem bei: OpenWB Anbindung an Home Assistant per MQTT

Beitrag von Chopper »

Moin,

ich habe das selbe bzw. ähnliche Problem wie der Thread ersteller.
Gleiche Konfiguration und Einstellungen.

Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass bis ich im Protokoll sehe das die openwb.conf bis zu 30minuten dauert.

Das Topic auf openWB/# both 2 habe ich auch schon geändert.

Über den MQTT Explorer kann ich wenn ich mich mit der OpenWB direkt verbinde alle daten sehen und auch, dass diese regelmäßig aktualisiert werden. Also sollte es die Sende Einheit der OpenWB ja nicht sein.

Beim MQTT Browser (Mosquitto) sehe ich auch die Testnachrichten, die auf dem Ggerät erzeugt werden, wenn ich mich mit diesem direkt verbinde über den MQQt Explorer. Auch die sendende "homeassistant" instanz mit dem status des Server (online/offline) sehe ich.

Somit vermute ich, dass es nur an der .conf Datei liegen kann. Da ich aber über den Synology Nas ja sehr einfach auf die Dateiablage komme, da ich sie als Netzlaufwerk eingebunden habe, ist jetzt guter Rat teuer. Hoffentlich guckt sich das Thema noch einer der "Wissenden" einmal an.

Vielen Dank!
Chopper
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 23, 2023 11:00 am

Re: Problem bei: OpenWB Anbindung an Home Assistant per MQTT

Beitrag von Chopper »

Für den der Sucht und das gleiche dämliche Problem hatte wie ich.

Mein Problem war die .conf Datei. Die hatte ich mit dem Texteditor erstellt und dann ein .conf dran gehangen. Ich Trottel hatte aber die Dateinamenerweiterungen nicht an, habe also eine openwb.conf.txt erstellt :o

Zwischendurch dachte ich ich wäre im falschen Verzeichnis aber auch wie man ab und zu liest die Ablage in etc/conf.d (der falschen Datei) hatte logischer weise nicht geholfen.

die richtig erstellte openwb.conf datei mit

#
# bridge to openWB Wallbox
#
connection openwb
address IP_DER_OPENWB:1883
start_type automatic
topic openWB/# both 2
local_clientid openwb.mosquitto
try_private false
cleansession true

im Verzeichniss share/mosquitto

dann einmal Homeassistant neu gestartet und noch einmal Mosquitto neu gestartet und schon ist alles im MQTT Explorer zu sehen und in der OpenWB Integration sind alle Werte sichtbar.
Antworten