OpenWB Buchse - Nur Notladen

Antworten
rouddae
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 19, 2020 1:04 pm

OpenWB Buchse - Nur Notladen

Beitrag von rouddae »

Hallo,

vorweg, ich weiß, dass es aus guten Gründen nicht erwünscht ist Anfragen per Support Ticket und Forum parallel zu stellen.
Allerdings ist mein Support Ticket seit dem 5.01.23 unbeantwortet und auch telefonisch erreiche ich bisher nur die Bandansage.
Ich hoffe weiterhin auf eine Rückmeldung seitens des Supports und würde das Thema dann auch hier wieder schließen, da ich aber zum Pendeln auf mein Auto angewiesen bin, habe ich auch die Hoffnung hier Hilfe zu erhalten.

Meine OpenWB Buchse läuft seit 1,5 Jahren problemlos und zeigte ab dem 05.01. folgendes Verhalten (Ladepunkt Tesla, Fzg. M3 Sr+, Modus Sofort Laden)

Anstecken des Ladekabels
Verriegelung an OpenWB und Fzg. hörbar
Ladebeginn (grüne LED am Tesla und sichtbar im Webinterface)
Nach <1 Sek. Ladeabbruch

Notladen ist möglich wenn ich den Raspberry vom Strom nehme mit ca. 3 KW. Entferne ich nur die SD Karte führt das zu einem lauten Surren welches ich nicht genau lokalisieren kann. Daher habe ich dazu die Aufsteckplatine auf dem Raspberry gelöst und konnte so über Nacht stabil laden.

Bisherige Versuche/Erkenntnisse
- Ladekabel ist intakt, getestet an öffentlichen Ladesäulen.
- Kann die AddOn Platine zur Phasenumschaltung defekt sein? Wenn ich diese Softwareseitig deaktiviere führt es jedenfalls zu keiner Verbesserung.
- Um die SD Karte auszuschließen habe ich eine brandneue Karte frisch aufgespielt. Installation und Inbetriebnahme liefen problemlos (Raspberry also OK?!) allerdings ist das Ladeverhalten unverändert, wobei die ersten Ladeversuche vielversprechend waren und der Ladevorgang zunächst 20-30 sek anhielt, was evtl. auf eine Überhitzung/Überlastung einer Komponente hindeutet.

Neuerdings
Nach dem fehlgeschlagenen Versuch mit der neuen SD Karte habe ich diese entnommen und die Aufsteckplatine wieder vom Raspberry gelöst, neuerdings lädt sie im Notlademodus dreiphasig mit 9 KW. Natürlich ohne jegliche Laderegelung und ohne Monitoring der Hausverbräuche etc.

Vielleicht hat jemand Ideen oder kennt die Symptomatik?

Beste Grüße
rouddae
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: OpenWB Buchse - Nur Notladen

Beitrag von Becker »

Was für eine neue SD Karte?
selber installiert oder vom Shop ?

ich habe mir beim 1. Versuch den 1. Buchsen Motor geschrottet und beim 2. Versuch (wo ich es besser wusste) den 2. Buchsen Motor geschrottet :oops:

Daher habe ich nun auf "Kabelversion" umgebaut, also Motor ab und Kabel fest verriegelt inkl. Buster Installation.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
rouddae
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 19, 2020 1:04 pm

Re: OpenWB Buchse - Nur Notladen

Beitrag von rouddae »

Guten Morgen und danke für die Rückmeldung,
Becker hat geschrieben: Mo Jan 23, 2023 8:45 pm Was für eine neue SD Karte?
Da ich bisher keinen Kontakt mit dem Support habe, habe ich selber installiert.
Becker hat geschrieben: Mo Jan 23, 2023 8:45 pm ich habe mir beim 1. Versuch den 1. Buchsen Motor geschrottet und beim 2. Versuch (wo ich es besser wusste) den 2. Buchsen Motor geschrottet
War das Fehlerbild dort denn vergleichbar? Dem Eindruck nach verriegelt der Motor erfolgreich das Kabel und darauf startet der Ladevorgang für wenige Sekunden, nach Abbruch der Ladung wird das Kabel wieder "freigegeben".
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: OpenWB Buchse - Nur Notladen

Beitrag von Becker »

nein, der Motor hat dann nicht mehr verriegelt - da durchgebrannt.
was sagt denn der Debug ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
rouddae
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 19, 2020 1:04 pm

Re: OpenWB Buchse - Nur Notladen

Beitrag von rouddae »

Es war tatsächlich der Motor, abgeklemmt und als Series1/2 eingerichtet lädt sie wie gehabt.
Das Log sagte wenig:

Code: Alles auswählen

2023-01-25 09:04:12: PID: 14530: LP 1 plugged in (LV0)
2023-01-25 09:04:42: PID: 17974: LP 1 un-plugged (LV0)
2023-01-25 09:04:52: PID: 19115: LP 1 plugged in (LV0)
2023-01-25 09:05:01: PID: 20295: ##### cron5min.sh started ##### (LV0)
2023-01-25 09:05:02: PID: 20548: Starting OpenWB services (LV0)
2023-01-25 09:05:02:  Load: 0.62 0.47 0.48
2023-01-25 09:05:03: PID: 20295: ##### cron5min.sh finished ##### (LV0)
2023-01-25 09:05:12: PID: 21700: LP 1 un-plugged (LV0)


Ergeben sich Nachteile aus dem betrieb ohne Verriegelung? Habe das Kabel eh immer im auto wenn es nicht gerade lädt...

Beste Grüße und danke für die entscheidenden Hinweise!
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Buchse - Nur Notladen

Beitrag von aiole »

Ich habe hier eine DIY-Buchse und betreibe sie seit 4 Jahren ohne Verriegelung
Antworten