Smarthome 2.0 Einschaltverzögerung smarter durch Versatz/Sekunden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
dth387
Beiträge: 11
Registriert: Sa Nov 27, 2021 8:26 am

Smarthome 2.0 Einschaltverzögerung smarter durch Versatz/Sekunden

Beitrag von dth387 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Heizstab über Relais mehrstufig schaltbar (aktuell 3 Stufen, in OpenWB als 3 Devices über HTTP Requests an IP Symcon, wo der Schaltvorgang erfolgt).. Nun soll eine intelligente Überschusssteuerung analog des Ladevorgangs eines Autos erfolgen.

Beipiel: Heizstab 3 Stufen (Relais/Phasen) je 1000W Leistung.

Eingebunden als 3 SH 2.0-Geräte:

Gerät 1: (erstes Relais = 1. Leistungsstufe = 1000W)
Einschaltverzögerung 1Min
Überschussschwelle Einschaltvorgang 1000 W
Überschussschwelle Abschaltvorgang 1000 W
Laufzeit 0
Abschaltverzögerung 1Min.

Wenn ich nun das zweite Gerät (zweite Leistungsstufe) einbinde mit den gleichen Parametern funktioniert dies nicht, da beide bei 1000W gleichzeitig angehen und dann der Abschaltvorgang nach 1Min für beide Geräte erfolgt.

Nun kann ich natürlich über die Einschaltverzögerung das zweite Gerät 1 Minute später starten lassen, habe aber dann immer noch das Problem wenn (Wolke/andere Verbraucher) ich nicht mehr stufenweise die Geräte abschalten kann, außer ich verschiebe auch die Abschaltverzögerung.

Meine Lösung aktuell

Gerät 1 : Einschaltverzögerung 1 Min , Abschaltverzögerung 1 Min
Gerät 2 : Einschaltverzögerung 2 Min , Abschaltverzögerung 1 Min
Gerät 3 : Einschaltverzögerung 3 Min , Abschaltverzögerung 1 Min

Das ganze hat jedoch folgenden Nachteil:

Es kommt die Sonne plötzlich raus, 4000W Leistung, nach 1 Min startet Gerät 1, nach 2 Min Gerät 2 und nach 3 Min Gerät 3. Kurz danach verschwindet die Sonne und die Leistung müsste um 1-2 Stufen zurückgeregelt (=Geräte ausgeschaltet) werden, wie es auch bei der Autoladung passiert. In o.g. Konfiguration schalten nach 3 Minuten jedoch alle Geräte aus, wenn ich die Abschaltverzögerung für Geräte 2 und 3 auf 2 bzw. 3 Minuten setze, zögert sich die ganze Steuerung nun unnötig heraus und ist wenig intelligent.

Das ganze könnte man m.E. viel smarter und dem Überschuss besser folgend gestalten in dem man entweder die Intervalle auf Sekunden bringen würde, wie es ja auch bei der Ladung der fall ist - wenn ich es richtig sehe, wird der Smart Home Job der die Berechnungen für die Ein/Ausschaltvorgänge prüft und diese durchführt, ohnehin alle 10 Sekunden angesteuert. So könnte man z.B. die Abschaltverzögerung beliebig feingranular (je nach Taktungswunsch/Verbraucher) gestalten.

Ich habe zu diesem Punkt recht wenig gefunden, ggf. habe ich aber auch eine völlig offensichtliche Einstellung übersehen?

Besten Dank
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 Einschaltverzögerung smarter durch Versatz/Sekunden

Beitrag von Gero »

Wenn Du da eh noch eine Middleware noch dazwischen hast, die die einzelnen Stufen schaltet, warum machst Du dann nicht ein http-Gerät und rechnest dann in IP-Symcon wieviele Heizstäbe angeschaltet werden müssen? Beim http-Gerät kann der vorhandene Überschuss als Parameter mit übergeben werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
dth387
Beiträge: 11
Registriert: Sa Nov 27, 2021 8:26 am

Re: Smarthome 2.0 Einschaltverzögerung smarter durch Versatz/Sekunden

Beitrag von dth387 »

Gero hat geschrieben: Di Jan 24, 2023 10:32 am Wenn Du da eh noch eine Middleware noch dazwischen hast, die die einzelnen Stufen schaltet, warum machst Du dann nicht ein http-Gerät und rechnest dann in IP-Symcon wieviele Heizstäbe angeschaltet werden müssen? Beim http-Gerät kann der vorhandene Überschuss als Parameter mit übergeben werden.
Ja da habe ich bereits drüber nachgedacht, ich finde persönlich die Überschusssteuerung in OpenWB insbesondere bei der Autoladung sehr komfortabel, daher würde ich mir die Steuerungshoheit dann gerne für die SH Devices in OpenWB behalten. Wenn ich in OpenWB den Heizstab nur anzeige und nicht schalte/steure bekomme ich Probleme mit der Überschusssteuerung für die KFZ Ladung, hier müsste ich die Logik aus der Autolade-Überschussberechnung nachprogrammieren, um damit meinen Heizstab deaktivieren zu können, damit die Autoladung starten kann .. das würde ich gerne vermeiden :D
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Smarthome 2.0 Einschaltverzögerung smarter durch Versatz/Sekunden

Beitrag von Gero »

dth387 hat geschrieben: Di Jan 24, 2023 10:44 am ich finde persönlich die Überschusssteuerung in OpenWB insbesondere bei der Autoladung sehr komfortabel
Finde ich auch. Aber die Berücksichtigung von Autoladen funktioniert auch beim http-Gerät. Und die Leistungsaufnahme bekommst Du auch an das http-Gerät zurückgemeldet. Das Ein- und Ausschalten erfolgt ja weiterhin über die openWB. In der Middleware werden ja nur 1-3 Heizstäbe geschaltet und ggf. die Leistungsaufnahme berechnet.

Ich hab' sowas mal in nodeRED gebaut: viewtopic.php?t=5863 Das Projekt ist aktuell ein bisschen eingeschlafen, da ich erst noch die WLAN-Stabilität erhöhen musste und ausserdem noch ein bisschen mit modbus kämpfe.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
dth387
Beiträge: 11
Registriert: Sa Nov 27, 2021 8:26 am

Re: Smarthome 2.0 Einschaltverzögerung smarter durch Versatz/Sekunden

Beitrag von dth387 »

Gero hat geschrieben: Di Jan 24, 2023 12:35 pm
dth387 hat geschrieben: Di Jan 24, 2023 10:44 am ich finde persönlich die Überschusssteuerung in OpenWB insbesondere bei der Autoladung sehr komfortabel
Finde ich auch. Aber die Berücksichtigung von Autoladen funktioniert auch beim http-Gerät. Und die Leistungsaufnahme bekommst Du auch an das http-Gerät zurückgemeldet. Das Ein- und Ausschalten erfolgt ja weiterhin über die openWB. In der Middleware werden ja nur 1-3 Heizstäbe geschaltet und ggf. die Leistungsaufnahme berechnet.

Ich hab' sowas mal in nodeRED gebaut: viewtopic.php?t=5863 Das Projekt ist aktuell ein bisschen eingeschlafen, da ich erst noch die WLAN-Stabilität erhöhen musste und ausserdem noch ein bisschen mit modbus kämpfe.
Vielen Dank, so habe ich es nun auch realisiert, dann sieht die Darstellung in OpenWB auch schicker aus, weil nur noch 1 Device angezeigt wird.
Antworten