Ladeprotokoll: Ein Eintrag alle 10 Sekunden?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ChristophR
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Ladeprotokoll: Ein Eintrag alle 10 Sekunden?

Beitrag von ChristophR »

Hallo,

ich habe es nun endlich geschafft, mir eine QNAP NAS anzuschaffen, auf der ich die openWB2 als VM laufen lassen kann.
Habe also meine vorhandene openWB als externen Ladepunkt eingebunden, sieht soweit auch gut aus.

Softwarestand openWB2:
2023-01-21 22:44:19 +0100 [1fcc808b] (master)

Ich habe mir ein Ladeprofil "Zeitladen" angelegt, da ich in den Hochlastzeiten im E.DIS Netz nicht laden möchte (17-19 und 11-13 Uhr).
Meine PV ist leider noch nicht in Betrieb, daher kommt nur das direkte Laden zum Einsatz.
Das Ladeprofil sieht so aus:
Aktiver Lademodus : Standby
Zeitladen aktiviert.
Standard nach Abstecken aktiviert.
Laden nach Zeitplan mit 2 Zeitplänen:
Zeitplan aktiv, Ladestrom 16A, Ziel aus, 19:00 - 11:00 Uhr, Täglich
Zeitplan aktiv, Ladestrom 16A, Ziel aus, 13:00 - 17:00 Uhr, Täglich

Das Ladeprofil hat auch genau wie geplant funktioniert, als ich jedoch ins Ladeprotokoll geschaut habe, erscheint dort alle 10 Sekunden ein eigener Eintrag. Die Summe stimmt zwar, aber das ist natürlich sehr unübersichtlich.
Liegt das an irgendwelchen Einstellungen bzw. kann man das irgendwie "optimieren"?

VG
Christoph
LenaK
Beiträge: 409
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Ladeprotokoll: Ein Eintrag alle 10 Sekunden?

Beitrag von LenaK »

Ist im Master behoben. Bitte eine Sicherung und dann ein Update machen.
ChristophR
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Ladeprotokoll: Ein Eintrag alle 10 Sekunden?

Beitrag von ChristophR »

Hallo Lena,

toll, dass das so schnell geklappt hat. Nun ist nur noch 1 Eintrag vorhanden.

Allerdings passt die Ende-Zeit noch nicht so ganz:
Laut Protokoll ist das Ende des Ladevorganges der Moment, in dem der Stecker gezogen wurde.
Der Ladevorgang war jedoch schon vorher durch das Auto beendet.
Im Status der openWB2 unter dem externen Ladepunkt war der Haken bei "Ladevorgang aktiv" nicht mehr gesetzt, Auto angesteckt war noch aktiv, nachdem der Ladevorgang vom Auto beendet wurde.

Es wäre schön, wenn hier, wie bei der openWB 1.9 das Ladeprotokoll den echten Ladevorgang darstellen würde.
Wenn er morgens nochmal nachlädt oder (später) bei PV öfter ein- und ausschaltet, sind mehrere Einträge ja OK.

VG
Christoph

P.S: Mir ist noch aufgefallen, dass im Status der externen openWB der "Powerfaktor" vom Zähler nicht angezeigt wird.
Den brauche ich zwar gar nicht, mir wäre die Netzfrequenz viel lieber, daher nur zur Info.
Antworten