SolaX X3 Mic 6.0 G2 und SolaX X3 Hybrid 8.0 G4

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Humidor
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 07, 2022 7:54 am

SolaX X3 Mic 6.0 G2 und SolaX X3 Hybrid 8.0 G4

Beitrag von Humidor »

Hi!

Ich weiß, es gab hierzu schon den ein oder anderen Thread, jedoch ist das dann so ins Detail abgedriftet, das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe...

Folgender Ist-Zustand:
- OpenWB Series2 vorhanden, angeschlossen, in Betrieb
- SolaX X3 Mic 6.0 G2 vorhanden, angeschlossen, in Betrieb
- SolaX X3 Hybrid 8.0 G4 vorhanden, angeschlossen, in Betrieb
- Noch keine Batterie (kommt noch)
- openWB EVU Kit v2 MID vorhanden, angeschlossen, in Betrieb

Vorher war ein Kostal Pico 4.2 verbaut, dieser wurde durch einen Solax ersetzt, wegen PV Erweiterung. Der Kostal war mit dem RS485 direkt am openWB EVU Kit v2 MID angeschlossen und parallel über RJ45 im Heimnetz. Dieser übertrug die Werte zur OpenWB, somit war auch Überschussladen möglich. Mit dem Solax geht das nicht mehr so einfach.
Muss ich hier für jeden der WR einen Umsetzer RS485 zu RJ45 kaufen und diesen dann ins Netz bringen, um die Werte zur OpenWB zu bekommen?
(https://www.ebay.de/itm/273449532552)
Ich hätte alternativ noch einen anderen EnergyMeter SolaX Chint DTSU666-D. Gilt hier das selbe Prinzip, das man einen Adapter brauch für RS485?
Am WR hängt ein LAN-Dongle, Werte in die Cloud werden übertragen, hätte aber gerne mit den Solax genau das, wie es vorher bei dem Kostal war in der OpenWB...

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen :)

Grüße
dotdot
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 30, 2020 9:58 am

Re: SolaX X3 Mic 6.0 G2 und SolaX X3 Hybrid 8.0 G4

Beitrag von dotdot »

Hi,

habe das gleich Problem. OpenWB über Raspi an Go-charger.

15kw Hybrid + 12kw mic x3
Hybrid direkt mit smartmeter sdm630 (solax Version) verbunden.
Dann Hybrid mit Protoss PE11-H adapter von Modbus auf TCP und ins Netzwerk also auch an Raspi mit openwb.
der 12kw mic x3 gibt mir über seinen Modbus Ausgang in Verbindung mit einem weiteren Protoss PE11-H kein Daten ins Netz.
Wie gesagt der Hybrid gibt mir Daten über den PE11 !!
Also hab ich jetzt noch einen smartmeter gekauft SDM72 und häng den direkt an den AC-Ausgang vom 12kw WR und gib die daten dann über den PE11 wieder ins Netz so das der raspi die mit openwb als PV2 lesen kann.
...warte noch auf die Lieferung vom SDM72.
Wollte mir eigentlich die 60€ für den SDM72 sparen...

Grüße
Humidor
Beiträge: 23
Registriert: Do Jul 07, 2022 7:54 am

Re: SolaX X3 Mic 6.0 G2 und SolaX X3 Hybrid 8.0 G4

Beitrag von Humidor »

Okay, aber funktioniert das prinzipiell mit den RS485 zu RJ45? Kommen die Daten dann ins Heimnetz und sind abrufbar?

Denn mit dem EVU Kit scheint es irgendwie nicht zu funktionieren, oder wie muss man den X3 MIC daran anschließen, das es klappt? Das ist doch ein bereits ein Umsetzer?
Antworten