Einbindung Solax- WR Gen4

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Ich habe das wiki nochmal aktualisiert, bitte schau mal ob es verständlich ist

https://github.com/tobiasfaust/SolaxMod ... s-or-items
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Sascho »

Moin, soweit verständlich...hier noch was für die korrekte Verbindung
Zuerst muss man sicher sein das die Verbindung korrekt ist. Sicherlich am Ende zu erkennen an dem Data Live String, der muss gefüllt sein.
aber auch:
- die Baudrate muss passen, das wird das erste sein was man aus dem Protokoll raus lesen muss
- wenn WR richtig verbunden ist und Daten sendet ist das auch zu erkennen an den TxD/RxD Led´s die dann abwechselnd aufblinken
- Wenn Baudrate oder Verdrahtung falsch blinkt nur die TxD auf.
- Growatt z.B. hat ein Symbol im Display "RS485" was bei erfolgreicher connection erscheint.

Request live string
da würde ich auf die Seite "configuration verweisen" damit die Request message besser verstanden wird.
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Hi,
Du hast einen Growatt SPH?
Wie hast du die Batterie angeschlossen? An den CAN Bus oder per Rs485? Falls letzteres, wie wird dann der ESP angeschlossen?
Schau mal bitte bei mir ins repo, in den Issue #1, da hat einer einenSPH und weiß nicht wie er den esp anschließen soll da an dem einen Modbus Anschluss schon die Batterie hängt. Kannst du dort helfen?
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Sascho »

Ja ich habe nen SPH10000. Die Batterie ist am Can Bus angeschlossen.
Der Wlan Stick für die Growatt Cloud an USB.
Dann sind noch 3 RS485 Port über.
Im Menu des Growatt muss dann in den RS485 Einstellungen auf VPP Mode stellen.

Bei dem Model SPH4000 ist es ähnlich, da habe ich ja auch einen ESP angeschlossen.
Batterie an CAN nur das der Wlan Stick ein RS232 ist und nur ein RS485 Port dann übrig ist.

Wie ich das so nach schneller Google suche erkennen kann müsste der der SPH3000 den der Kollege da im deinem Repo hat gleich dem SPH4000 sein. Könnte nur sein das die Batterie ne andere ist? Vielleicht nicht von Growatt?
Weil wenn Batterie über RS485, dann stimmt das wohl der SPH4000 hat auch nur einen RS485 Port.
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Sascho »

Ja im Repo schreibt er ja das es 2 Optionen gibt Batterien anzuschliessen, scheint so das seine über RS485, dann stimmt das wohl.
Ist nur ein Port übrig am SP3000-6000.
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

HI,
bist du mit der Definition der Items fertig? Ich würde gerne den letzten Stand ins Repo übernehmen.
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Sascho »

Noch nicht, bleibe aber dran, ich habe ja noch immer keine PV an meinem dran und muss für die anderen Werte immer
zu meinem Bruder an den SPH4000. Das halt nen bischen komplizierter...
Mal sehen WE sollte das klappen.
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Sascho »

Moin, es scheint noch ein Problem zu geben.
Bei beiden Installationen wurden nun nach ein paar Tagen die Werte auf der OpenWB plötzlich nicht mehr aktualisiert.
Ein Neustart des ESP hilft.
Heute Morgen bei meinem, nur leider weil keine Zeit hab ich zu voreilig den Stecker gezogen.
Ich konnte erkennen das die TxD/RxD LED´s arbeiten, und der WR auch die aktive RS485 Verbindung anzeigt.
Insofern findet Datenaustausch mit dem WR statt.
Leider habe ich nicht aufs Webinterface geschaut ob die Werte übereinstimmen mit WR.
Sonst hätte man es besser eingrenzen können.
Nach dem Neustart habe ich direkt aufs Webinterface geschaut und die Werte waren korrekt allerdings hat es dann aber noch mal locker ~30s gedauert bis die OpenWB wieder die korrekten Werte anzeigte.

Es deutet erstmal auf einen Fehler in der MQTT Kommunikation hin.
Da wir ja schon wissen das es zu Fehlermeldungen auf der OpenWB kommt sollte man in der Richtung mal suchen oder?
Du hast glaube ich noch keine OpenWB?

Du schriebst mal das hier:
Sobald du irgendetwas debuggen willst, musst du den ESP auf der seriellen Konsole loggen, geht zb. mit der Arduino IDE oder auch mit VSCode und platformio. (-> anleitung im inet)
Die MQTT Topics mit faultState kann ich nicht nachvollziehen, wo kommen die her? Logge mal die mqtt topics die aus dem ESP heraus gesendet werden. Die müssen passen...


Die faultstate kommen von der OpenWB, bedeutet wenn ich mit dem MQTT Explorer auf die OpenWB schaue und die Topics betrachte tauchen diese ab und an auf wie beschrieben.

Bezüglich debuggen über der serielle Konsole. Bei der Arduino IDE weiß ich muss man mit dem Serial.print() Befehl arbeiten.
Kannst du mich kurz anleiten damit ich schneller zum Ziel komme?
Wo muss ich den Befehl einfügen damit ich den MQTT sehe?
Und Verständnis Frage, kann ich mit der Arduino IDE und der seriellen Konsole loggen obwohl der Programmcode nur auf dem ESP32 läuft oder muss ich die Entwicklungsumgebung dafür komplett aufbauen?
Ich müsste das ganze jetzt eh auf nem Laptop neu aufbauen um an den WR zu kommen, was wäre also das einfachste schnellste um das zu realisieren?
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Flocki »

Auch wenn der Thread hier etwas zum Growatt abgedriftet ist, schreibe ich mal wieder was zum Solax G4, um den es ursprünglich mal ging.

Bei mir hängt er jetzt endlich. Als "Adapter" nehme ich einen PE11-M, am "COM"-Port des Solax G4 stehen neben den RS485-Aders auch +13V zur Verfügung, so dass ich den komplett über ein Kabel betreiben kann und nicht noch 230V hinlegen muss.

Im Wechselrichter sind die relevanten Optionen hinter dem Installateurspasswort versteckt.
Baudrate ist per default 19200 (konfigurierbar)
ID ist per default 1 (konfigurierbar)
8N1 ist hart verdrahtet.

In neueren Versionen muss dazu noch die Funktion des COM-Ports (COMM485) und das Protokoll (Modbus statt RS485(default)) gewählt werden.

Im PE11 bin ich dann noch darüber gestolpert, dass der default-Port für den TCP-Server nicht 502 war und sich das erst nach einem Reboot einstellen lies.

So bekomme ich auf jeden Fall mal Werte, morgen wenn die Sonne scheint, bin ich gespannt, ob sie auch stimmen.
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Growatt hat dasselbe Protokoll wie Solax oder Goodwe, nur die Adressen sind leicht anders ;)
Bzgl PE11-M kann ich leider nicht helfen, mein Projekt läuft mit einfacherer Hardware direkt mit Modbus-RTU. Da müssen dann andere unterstützen.

Bzgl des Loggings, einfach den ESP32 per USB an den Rechner hängen, die Arduino-IDE öffnen, den konkreten COM Port einstellen, Board ist egal und den seriellen Monitor öffnen - fertig.

Um MQTT zu monitoren nutze ich immer das Tool mqtt.fx
Antworten