Modbus hat keine Verbindung

Antworten
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Modbus hat keine Verbindung

Beitrag von Parity »

Hallo zusammen,

seit einem Jahr nutze ich eine OpenWB Serie2 Standard +.
Als weiteren Ladepunkte hatte ich damals einen Go-E Charger installiert, dieser soll jetzt aber durch eine Eigenbau-OpenWB ersetzt werden, diese soll dann als nur Ladepunkt agieren.
Auf dem Raspi der neue gebauten WB hab ich eine neue Grundinstallation gemacht, nach Anleitung.
Nun wollte ich gestern erstmals die Funktion testen, bekomme aber offensichtlich keine Modbus-Verbindung zur EVSE und zum Zähler hin.
Die EVSE stammt aus dem OpenWB Shop, sollte also richtig konfiguriert sein. Der Zähler Läuft mit ID1 und 9600 Baud
Als Modbus Adapter habe ich den gleichen, der auch in meiner originalen Box verbaut ist, hab auch schon einen anderen probiert, auch ohne Erfolg.

Den Ladepunkt habe ich mit "Series 1/2 mit geeichtem Zähler Variante 1" konfiguriert. (aber auch andere Einstellungen schon getestet)

Hier ein Auszug aus dem Log:

2023-01-20 08:04:12: PID: 2960: Modbus EVSE read CP1 issue - using previous state '0' (LV0)
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusSerialClient(rtu baud[9600])]
raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 108, in execute
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
request = client.read_holding_registers(readreg, reganzahl, unit=modbusid)
File "runs/readmodbus.py", line 11, in <module>
Traceback (most recent call last):
RequestsDependencyWarning)
/usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.14) or chardet (3.0.4) doesn't match a supported version!
RequestsDependencyWarning)
/usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.14) or chardet (3.0.4) doesn't match a supported version!
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
voltage = struct.unpack('>f',struct.pack('>HH',*resp.registers))[0]
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmll/readmpm3pm.py", line 94, in <module>
Traceback (most recent call last):
RequestsDependencyWarning)


Muss ich sonstwo noch Einstellungen machen? Habe ich irgendwas vergessen?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Viele Grüße
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Modbus hat keine Verbindung

Beitrag von openWB »

Die EVSE hat ab Werk ID 1, die darf der Zähler also nicht haben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Re: Modbus hat keine Verbindung

Beitrag von Parity »

Ok, danke, den Zähler habe ich nun auf Adresse 105 gelegt wie die Series2, der funkt nun fleißig seine Werte.
Bei der EVSE bin ich mir nicht sicher. Kann ich irgendwo sehen, ob die EVSE auch kommuniziert?
Im Log findet sich jetzt nur noch das:

RequestsDependencyWarning)
/usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.14) or chardet (3.0.4) doesn't match a supported version!
RequestsDependencyWarning)
/usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.14) or chardet (3.0.4) doesn't match a supported version!
RequestsDependencyWarning)
/usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning:
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Re: Modbus hat keine Verbindung

Beitrag von Parity »

Ok, jetzt ist wohl eine Verbindung da.
Ich sehe am Stecker das vorliegende CP-Signal, ich schalte auf Sofort-Laden, die EVSE zieht an und gibt die Ladung frei.
Schalte ich nun aber auf Stop, bleibt die EVSE aktiv, auch nach Minuten noch. Die Haupt-WB hat die Ladung sofort gestoppt, die externe nicht.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Modbus hat keine Verbindung

Beitrag von derNeueDet »

Parity hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 11:16 am Ok, danke, den Zähler habe ich nun auf Adresse 105 gelegt wie die Series2, der funkt nun fleißig seine Werte.
Bei der EVSE bin ich mir nicht sicher. Kann ich irgendwo sehen, ob die EVSE auch kommuniziert?
Im Log findet sich jetzt nur noch das:

RequestsDependencyWarning)
/usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.14) or chardet (3.0.4) doesn't match a supported version!
RequestsDependencyWarning)
/usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning: urllib3 (1.26.14) or chardet (3.0.4) doesn't match a supported version!
RequestsDependencyWarning)
/usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarning:
Hast du den Fehler gefixt? Sonst such mal. Du hast Buster und musst ein Package aktualisieren. Findest du aber hier im Forum wenn du nach urllib3 suchst.

Code: Alles auswählen

sudo pip3 install --upgrade requests
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Re: Modbus hat keine Verbindung

Beitrag von Parity »

Den Fehler mit dem Package habe ich mittlerweile dank deiner Hilfe gefixt, die Problematik, dass die Ladung zwar ordnungsgemäß gestartet wird, aber trotz “Stop“ nicht endet habe ich weiterhin.
Der Modbus scheint zu funktionieren. Ich bekomme bei angestecktem Fahrzeug (ich nutze einen EV Simulator) den orangenen Stecker angezeigt, bei Ladebereitschaft bzw. bei schon angezogener EVSE bleibt er aber auch orange. Bei meiner Hauptbox kann ich alle Zustände wunderbar simulieren.
Ich bekomme im Log jetzt immer folgendes:

2023-01-23 16:12:35: PID: 6632: **** FATAL ********************************* (LV0)
2023-01-23 16:12:35: PID: 6632: **** FATAL Regulation loop needs 14 seconds (LV0)
2023-01-23 16:12:35: PID: 6632: **** FATAL ********************************* (LV0)
2023-01-23 16:12:31: PID: 6958: Previous regulation loop still running. Skipping. (LV0) at 35 main /var/www/html/openWB/regel.sh
6632
2023-01-23 16:12:19: PID: 5092: **** FATAL ********************************* (LV0)
2023-01-23 16:12:19: PID: 5092: **** FATAL Regulation loop needs 18 seconds (LV0)
2023-01-23 16:12:19: PID: 5092: **** FATAL ********************************* (LV0)
2023-01-23 16:12:11: PID: 5436: Previous regulation loop still running. Skipping. (LV0) at 35 main /var/www/html/openWB/regel.sh
5092
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Modbus hat keine Verbindung

Beitrag von LutzB »

Wie viel Leistung zieht denn Dein "EV Simulator"? Der Stecker wird grün, wenn Ladeleistung vom Zähler gemeldet wird.
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Re: Modbus hat keine Verbindung

Beitrag von Parity »

Keine bis sehr wenig, es sind nur Glimmlampen drin, die die Phasen anzeigen. Ich kann aber auch mal eine Last dranhängen. Werde ich morgen mal testen.

Kann das auch mit dem Problem zusammen hängen, dass auf “Stop“ nicht reagiert wird? Die EVSE müsste doch auch lastunabhängig das Relais fallen lassen, oder nicht?
Antworten