Tesla Wall Conector Gen. 3

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
bennsen007
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 12, 2021 5:33 am

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von bennsen007 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos! 😀

Gibt es zwischenzeitlich ggf. ein Update hinsichtlich Einbindung des Tesla Wall Connector 3?

Wäre super, würde sehr gerne mit Überschussladen loslegen. 🤪

Vielen Dank und Grüße,

Bennsen
aiole
Beiträge: 6873
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von aiole »

Das Grundproblem wird wohl ähnlich dieser WB sein.
viewtopic.php?f=8&t=4269
Es ist eine Fremd-WB ohne Herstellerbeteiligung.
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von wernerzwo »

Ich hänge mich mal hier dran:
Ich habe heute mit einem Freund gesprochen, der eine TESLA Wallbox Gen3 hat.
Er ist etwas unzufrieden bezüglich der Möglichkeiten, da er auch ein PV-Anlage und ein Klein-BHKW betreibt. Er möchte natürlich soviel wie möglich Eigenstrom in das Auto bekommen.

Kann die OpenWB mittlerweile mit der Tesla Wallbox kommunizieren bzw. die Ladestärke regeln?

Wenn nicht, wir vermutlich eine andere Wallbox fällige werden - einen Tipp hat er von mir auch schon mit passendem Link bekommen... :P
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
Gero
Beiträge: 2511
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von Gero »

Ich habe in keinen Releasenotes irgend etwas in diese Richtung gelesen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
SEMSer_Kev
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 17, 2023 7:51 am

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von SEMSer_Kev »

bennsen007 hat geschrieben: So Sep 12, 2021 6:12 am Schade… Wie könnte die Kompatibilität hergestellt werden?
Denke, es sind sehr viele Tesla-User betroffen und wünschen sich eine Lösung.

Wäre eine Möglichkeit, über den TWC Manager zu connecten? Für die Gen 2 gab es hier ja die Möglichkeit.

Vielen Dank und Grüße.
Hallo,
wie ist hierfür denn vorzugehen?
Bei mir steht der Kauf noch an und bislang habe ich tatsächlich die Gen 2 ins Auge gefasst. Könnte ich mit dieser also das openWB EM nutzen?
Vielen Dank und Grüße
Gruß Kevin,
Student einer angewandten Hochschule,
Wir beschäftigen uns in einem Forschungsprojekt mit Energiemanagement Systemen und zielen auf deren Kategorisierung und Bewertung ab
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Wall Conector Gen. 3

Beitrag von openWB »

SEMSer_Kev hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 7:56 am
bennsen007 hat geschrieben: So Sep 12, 2021 6:12 am Schade… Wie könnte die Kompatibilität hergestellt werden?
Denke, es sind sehr viele Tesla-User betroffen und wünschen sich eine Lösung.

Wäre eine Möglichkeit, über den TWC Manager zu connecten? Für die Gen 2 gab es hier ja die Möglichkeit.

Vielen Dank und Grüße.
Hallo,
wie ist hierfür denn vorzugehen?
Bei mir steht der Kauf noch an und bislang habe ich tatsächlich die Gen 2 ins Auge gefasst. Könnte ich mit dieser also das openWB EM nutzen?
Vielen Dank und Grüße
Die beste Kompatibilität und das beste Ladeerlebnis gibt es in Kombination mit openWB Ladepunkten. Gerade wenn der Kauf noch ansteht die Wahl unbedingt überdenken.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten