MQTT

Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: MQTT

Beitrag von Amok83 »

Das ist eine gute Idee und auch leicht umsetzbar. Danke für den Tipp!
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Wolle02
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 03, 2022 4:23 pm

Re: MQTT

Beitrag von Wolle02 »

Andi hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 5:35 pm Man kann es so lösen: Nachtladen z.B. nur im Standby Lademodus aktivieren. Ich sende dann per MQTT Standby wenn ich nachtladen möchte, ansonsten bleibt es die Nacht über auf PV Laden ohne Nachtladen.
Sorry für die späte Antwort. Danke für den Tipp. Das probiere ich für morgen früh mal aus.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: MQTT

Beitrag von Micha982 »

Hallo,

kann mir jemand die Adresse sagen, über die ich die Mindeststromstärke im Sofortladen-Modus anpassen kann?
openWB_MinCurrentSofort.png
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: MQTT

Beitrag von Gero »

Bei mir verändert sich der hier, wenn ich am Mindeststrom stelle.

openWB/config/get/global/minEVSECurrentAllowed

Setzen dann halt mit set statt mit get, würde ich sagen. Der zieht dann an allen Ladepunkten openWB/lp/1/AConfigured mit, weshalb ich nicht daran glaube, dass diese Einstellung nur für Sofortladen gilt.

Der maxEVSE... ist der, den man als globalen Maximalstrom einstellen kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: MQTT

Beitrag von Micha982 »

Gero hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 4:22 pm Bei mir verändert sich der hier, wenn ich am Mindeststrom stelle.

openWB/config/get/global/minEVSECurrentAllowed

Setzen dann halt mit set statt mit get, würde ich sagen. Der zieht dann an allen Ladepunkten openWB/lp/1/AConfigured mit, weshalb ich nicht daran glaube, dass diese Einstellung nur für Sofortladen gilt.

Der maxEVSE... ist der, den man als globalen Maximalstrom einstellen kann.
Vielen Dank! Hat bestens funktioniert.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
keksgehn
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: MQTT

Beitrag von keksgehn »

Hi - kann die Datenrate des Sendens der Daten via MQTT erhöht werden? Aktuell werden alle 10s PV/EVU/Haus/WB-Daten gesendet. Der WR "kann" wohl mehr. Zumindest wird die App häufiger upgedated. Die Frage ist, was ist der "limitierende Faktor"? Die OpenWB, die alle 10s published oder das Auslesen via RCT-Modul, dass ggf. nur alle 10s die Daten vom WR holt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MQTT

Beitrag von openWB »

Hi - kann die Datenrate des Sendens der Daten via MQTT erhöht werden?
Nein, die 10s sind fix.
Für welchen Anwendungsfall wird eine höhere Datenrate benötigt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
juli_august
Beiträge: 23
Registriert: Do Mär 24, 2022 12:38 pm

Re: MQTT

Beitrag von juli_august »

Hi,

kennt jemand das MQTT Topic für den RESET Button der beim Sofortladen mit Energiemenge eingeblendet wird?
RESET.PNG
Gibt es ein SET und GET Topic?

Gruß und Danke
OpenWB Series2 DUO (Neuling)
8,25kWp Süd 25* / SMA TriPower 8000
5 kWp Süd 15°, 3,5kWP Nord 25° / RCT Power DC 8.0
RCT Power Battery 9,6 kW
OpenHab V4.XX
KNX
VW e-Up 2021
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: MQTT

Beitrag von rleidner »

ist leicht im code zu finden:

Code: Alles auswählen

pi@openwbtest-stretch:~/openWB/runs $ grep To mqttsub.py | grep Energy
            if (("openWB/config/set/sofort/lp" in msg.topic) and ("resetEnergyToCharge" in msg.topic)):
also probiere mal:
"openWB/config/set/sofort/lpx/resetEnergyToCharge"
x=Nummer des LP
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Johny
Beiträge: 18
Registriert: So Dez 18, 2022 9:12 am

Re: MQTT

Beitrag von Johny »

Hallo,
zum SoC hätte ich noch eine Frage: Kann man über FHEM die Aktualisierung eines SoC Moduls (z-B. Hyundai/Kia) anstoßen? Auf der Startseite der openWB gibt es ja ein Kreissymbol neben der SoC Angabe, mit dem man manuell eine Aktualisierung des SoC durchführen kann. Diese müsste doch auch per FHEM steuerbar. Mit dem MQTT Explorer habe ich aber leider nichts gefunden. Kennt jemand den Weg dorthin?
Ich würde gern aktiv eine Aktualisierung durchführen, wenn z.B. unser Kona angestöpselt wird, und sonst aber nicht.
Gruß, Johny
Antworten