Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von Stivmaster »

@KrailPV

Du musst schon apt oder ähnliche verwenden, sonst wird’s nichts, also z.b.

apt update
apt install „Packetname“
_daniel
Beiträge: 63
Registriert: Fr Apr 09, 2021 6:03 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von _daniel »

Thread ist etwas alt. Aber kurzes Feedback.
Hat bei mir mit der Reihenfolge unten und dem Stivmaster Tipp funktioniert (vmware).

Folgende Pakete vor dem Curl manuell installieren:
sudo apt install pip curl sudo git mosquitto apache2
rleidner hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 11:18 pm 1. VM mit debian 11/bullseye iso image für die entsprechende platform (bei mir amd64) aufsetzen
2. user openwb anlegen
3. als user openwb:
sudo apt install curl
curl -s https://raw.githubusercontent.com/openW ... install.sh | sudo bash
thomas67648
Beiträge: 10
Registriert: Fr Sep 23, 2022 8:56 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von thomas67648 »

Hallo,
bei mir geht es nicht,
Proxmox und darauf VM mit Debian Buster installiert.
Die Webseite kommt nicht über "openWB ist noch nicht bereit" hinaus.
Proxmox zeigt hohe Prozessorauslastung, irgendwas arbeitet, kommt aber nicht weiter.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?
Gruß Thomas

Nachtrag:
Derselbe Weg in Unraid (auch Qemu) klappt ohne Probleme.
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von Chiliheld »

So ist's bei mir leider auch...
Debian 10, alles installiert und openwb Benutzer angelegt.
Muss der openwb Benutzer vielleicht zur Sudo Gruppe hinzu?
Screenshot 2023-08-07 212129.jpg
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von aiole »

Bitte kein Doppelposting!!!
ChristophR
Beiträge: 404
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von ChristophR »

Chiliheld hat geschrieben: Mo Aug 07, 2023 7:22 pm So ist's bei mir leider auch...
Debian 10, alles installiert und openwb Benutzer angelegt.
Muss der openwb Benutzer vielleicht zur Sudo Gruppe hinzu?

Screenshot 2023-08-07 212129.jpg
Die Reihenfolge war:
Erst openwb Benutzer anlegen und dann das Installationsscript starten.
Da dies mit sudo ausgeführt werden muss, muss er auch zu den sudoern gehören.
Wundert mich allerdings, dass es dann überhaupt so weit kommt.
P.S: Nach einem Fehlversuch das System komplett neu installieren, die Bereinigung ist anstrengend und birgt Gefahren für erneute Installationsfehler.

Ich habe für mein QNAP NAS das Rasperry PI Desktop Image verwendet, damit hat das gut geklappt.
https://www.raspberrypi.com/software/ra ... i-desktop/
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Chiliheld
Beiträge: 83
Registriert: Do Jul 22, 2021 7:53 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von Chiliheld »

Hat funktioniert, allerdings mit der Debian11 Version, 10 ging nicht.
Die Raspberry Desktop Version hat auch funktioniert.

Da ich es aber als LXC Container in Proxmox installieren wollte ist Deb11 die Lösung.

Funktioniert ganz gut, nur die V2.x ohne Theme Auswahl ist für mich nicht den Umstieg wert.

Vielen vielen Dank für die Hilfe und die Bestätigung das es auf einer VM funktioniert.
War vor 1J noch nicht so :-)
OpenWB4711
Beiträge: 45
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von OpenWB4711 »

... openWB in einer VM-Umgebung finde ich sehr interessant, habe es mal mit div. Puzzle-Teilchen aus diesem Beitrag (u.a. Infos) probiert ...:

- "debian-11.7.0-amd64-netinst.iso" auf einer QNAP installiert
(prinzipiell mit allen Default Vorgaben, aber "root" nicht angelegt, "ssh server" und "web Server," "Standard-Systemwerkzeuge" ausgewählt)
- sudo apt install pip curl sudo git mosquitto apache2 (ohne Fehler durchgelaufen)
- curl -s https://raw.githubusercontent.com/openW ... install.sh | sudo bash (ohne Fehler durchgelaufen)
- reboot
- Nach "http://192.168.178.116/openWB/web/" in Firefox sehe ich das hier ... (und warte immer noch)
fehler.jpg
Wahrscheinlich sitzt das Problem vor dem PC, oder ?
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von derNeueDet »

Oder von Firewalls. Websockets gehen nicht durch.

viewtopic.php?t=7626&start=10

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
OpenWB4711
Beiträge: 45
Registriert: Fr Apr 08, 2022 1:43 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von OpenWB4711 »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Okt 04, 2023 9:26 am Oder von Firewalls. Websockets gehen nicht durch.
Vielen Dank (auch für die sauschnelle Reaktion) !!! :D

Mit "https://192.168.178.116/openWB/web/" klappte es !!

Noch eine Frage:
Die Version 1.9 (also "curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo bash
") habe ich mit "meinem" o.g. Weg nicht zum laufen bekommen (wäre wohl zu einfach ...).
Was muss man für diesen Fall anders machen ?! :roll:
Antworten