SOC Daten: Zusätzlicher EV-Timestamp?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

SOC Daten: Zusätzlicher EV-Timestamp?

Beitrag von rleidner »

Im Status der Fahrzeuge wird aktuell Ladestand/soc, Reichweite/range und "Letzter Zeitstempel"/soc_timestamp angezeigt.
Die mir bekannten SOC-Daten (VW-Id, smarteq) liefern auch den Zeitpunkt an dem das Fahrzeug den Status an den Server des Fahrzeug-Herstellers geliefert hat.
Momentan schreiben meine SOC-Module diesen Zeitpunkt neben SOC und Range auf Level INFO in den soc.log.
Es wäre m.E. sinnvoll wenn dieser Zeitstempel auch im Datenmodell implementiert wäre (z.B als ev_timestamp) und - wenn gesetzt - im Fahrzeug-Status angezeigt wird, z.B. als "Fahrzeug Zeitstempel".

Es gibt zum SOC oft Fragen wie: Auto hat diesen SOC-Stand, die Hersteller-App zeigt etwas anderes und openWB noch etwas anderes.
Mit der Anzeige der beiden Zeitstempel im Status könnte bei fragwürdigen SOC-Werten die Ursache schneller erkannt werden.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC Daten: Zusätzlicher EV-Timestamp?

Beitrag von rleidner »

Ich habe das in diesem PR realisiert (ohne Anzeige im UI):
https://github.com/openWB/core/pull/772
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SOC Daten: Zusätzlicher EV-Timestamp?

Beitrag von mrinas »

Finde ich gut, gibt sicherlich hier und da weitere Daten welche mit dem SoC geliefert und ggf. gespeichert werden können.

Es gab mal die Idee soetwas wie einen generischen JSON Container mit anzulegen den das jewilige SoC Modul dann mit den relevanten Daten und Informationen nach belieben füllen kann. Würde es Sinn machen das in dieser Richtung anzupassen?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC Daten: Zusätzlicher EV-Timestamp?

Beitrag von rleidner »

mrinas hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 12:57 pm Finde ich gut, gibt sicherlich hier und da weitere Daten welche mit dem SoC geliefert und ggf. gespeichert werden können.

Es gab mal die Idee soetwas wie einen generischen JSON Container mit anzulegen den das jewilige SoC Modul dann mit den relevanten Daten und Informationen nach belieben füllen kann. Würde es Sinn machen das in dieser Richtung anzupassen?
Das mit den generischen JSON Container hatte ich nicht mitbekommen, ist aber aus meiner Sicht sehr sinnvoll.
Ich wollte es mal versuchen und da es funktioniert hat, habe ich den PR erstellt um das etwas anzuschieben.
Der Container könnte z.B. ev_data genannt werden.

Ich warte mal auf Feedback von Lena/Lutz und kann den PR gerne ändern oder wieder löschen, falls es da andere Pläne gibt.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: SOC Daten: Zusätzlicher EV-Timestamp?

Beitrag von mrinas »

Könnte man sich womöglich beim TimeCharging abschauen, dort wird etwas ähnliches für die Konfiguration der Limits verwendet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SOC Daten: Zusätzlicher EV-Timestamp?

Beitrag von derNeueDet »

mrinas hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 12:57 pm Finde ich gut, gibt sicherlich hier und da weitere Daten welche mit dem SoC geliefert und ggf. gespeichert werden können.

Es gab mal die Idee soetwas wie einen generischen JSON Container mit anzulegen den das jewilige SoC Modul dann mit den relevanten Daten und Informationen nach belieben füllen kann. Würde es Sinn machen das in dieser Richtung anzupassen?
Vermute, du meinst meine Anfrage hier.

https://github.com/openWB/core/issues/4 ... 1367297051

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
vuffiraa
Beiträge: 248
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: SOC Daten: Zusätzlicher EV-Timestamp?

Beitrag von vuffiraa »

So ein ev_data Container wäre eine gute Idee. Für meine eigene Statistik fehlt mir im Ladeprotokoll auch noch der Gesamtkilometerstand. Wäre cool, wenn der auch gespeichert werden könnte.

Ansonsten bietet die Codebasis schon recht viel. In PR https://github.com/openWB/core/pull/762 habe ich mal dataclass_utils.asdict benutzt, um die SOC-Konfiguration als JSON zu bekommen. Für die einzelnen SOC-Module könnten wir doch eine abstrakte ev_data-Klasse schreiben, die sich schon mal um die Serialisierung kümmert.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC Daten: Zusätzlicher EV-Timestamp?

Beitrag von rleidner »

Km-Stand hätte ich auch gerne, kommt beim VW leider (noch) nicht mit.

Ich würde den Container so auslegen, dass alle Informationen für ein generisches Anzeige-Modul im UI vorliegen, also z.B.
- Name (eindeutig, nicht angezeigt, type str)
- Label (im UI angezeigt, type str)
- Value (im UI angezeigt, type str)
- Description (optional, wenn vorhanden wird wie in der Konfiguration nach dem Label das (?) angezeigt und bei Click darauf unter dem Wert eingeblendet, type str).

Damit könnte das SOC-Modul die Daten "frei" im UI anzeigen lassen, mindestens im Status, evtl. auch im Dashboard hinter einem (+).
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten