SoC-BMW i4

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
UweReisgen
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 09, 2022 8:31 am

SoC-BMW i4

Beitrag von UweReisgen »

Hallo Zusammen,
ich möchte mein Fahrzeug im Nachlademodus bis zu einem bestimmten SoC (z.B. 50% voreingestellt in der WB) laden.
Aktuell dominiert aber die Einstellung des SoC-Moduls im Fahrzeug.

Der Support hat mir mitgeteilt, dass das nur über die Kommunikation mit der BMW-Cloud möglich ist, was in der aktuellen Stable-Version
noch nicht gut funktioniert, weil BWM offenbar die Schnittstellendaten häufiger ändert.

Ich habe aber vorab eine grundsätzliche Frage:
Muss für die SoC-Abfrage in der BMW-Cloud meine WB auch in der Cloud angemeldet sein?
Aktuell habe ich sie nur ins Heimnetz integriert.

Darüberhinaus bin ich an jeglicher Information bzgl. SoC-ModulKommunikation zwischen BMW-EV und WB interessiert.
VG Uwe
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 548
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: SoC-BMW i4

Beitrag von humschti »

Nein, die openWB muss nicht in der openWB Cloud angemeldet sein. Du musst das entsprechende SOC Modul konfigurieren.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC-BMW i4

Beitrag von aiole »

UweReisgen hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 11:42 am Ich habe aber vorab eine grundsätzliche Frage:
Muss für die SoC-Abfrage in der BMW-Cloud meine WB auch in der Cloud angemeldet sein?
Aktuell habe ich sie nur ins Heimnetz integriert.
Die oWB agiert wie Deine phone-App, um den SoC zu holen. => Zugriff auf den BMW-Server
Dazu braucht sie die Zugangsdaten zu Deinem BMW-account, welche unter den SoC-Einstellungen der oWB eingetragen werden.

Direktkommunikation mit dem EV bedingt PLC auf der CP-Steuerleitung, was für AC-Laden nur die "oWB Pro" beherrscht und bei den EV's aktuell nur MB EQE/EQS. In Zukunft werden das sicher alle EV's bekommen. Volvo sind die nächsten, die AC-Laden (sogar bi-direktional) anbieten werden.
UweReisgen
Beiträge: 8
Registriert: Fr Dez 09, 2022 8:31 am

Re: SoC-BMW i4

Beitrag von UweReisgen »

Super, funktioniert!
Danke für den Hinweis
:D
Antworten