Maximale Länge Ladekabel?

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von openWB »

Fast, die Kontakte im Stecker sind gecrimpt. Also nicht mehrmals nutzbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von LutzB »

hoppgoblin hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 9:13 pm Hallo,
ich habe inzwischen das selbe Problem, da ich mit den 7 m aufgrund Umstieg von Front-Nasenlader auf Hecke-Fahrerseitenlader nicht mehr hin komme. Nun brauche ich eher 12 m Ladekabel. Das heißt ich kann das aktuelle Kabel an der WB und aus der Pistole ausbauen und ersetze dieses mit einem baugleichen längeren Kabel bis maximal 15 m Länge? Mit Elektrofachkraft selbstverständlich.
Danke und Grüße
Vermutlich ist es einfacher, ein fertiges Kabel mit neuem Stecker zu kaufen und dann zu tauschen. Die Kontakte am Stecker werden aufgepresst, da tut sich so mancher Elektriker etwas schwer mit.
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von hoppgoblin »

Warum gibt's die Kabel eigentlich bei openWB nur bis 9 m als vormontierte Ware? In anderen Webshops habe ich bislang auch nur bis 10 m welche gefunden?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von mrinas »

I'm Zweifel Mal direkt anfragen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von Gero »

Meistens sind die Typ2-Stecker gecrimpt und dementsprechend nicht wiederverwendbar. Aber Du kannst ja mal fragen, ob jemand die Kontakte einzeln verkauft. (Fünf dicke umd zwei dünne)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von hoppgoblin »

Vor Kurzem habe ich nun bei openwb im Shop das Ladekabel und den Typ 2 Stecker bestellt. Ein Freund von mir ist Elektrofachkraft und hat heute Abend das Ladekabel und den Typ 2 Stecker montiert und an die openwb angeschlossen. Leider funktioniert der Ladevorgang nun nicht mehr. Der neue Stecker wird zwar vom Fahrzeug erkannt (Teslasymbol geht von weiß auf blau, Ladestecker wird verriegelt) und die openWB erkennt das Einstecken wohl auch, es zeigt sich das gelbe Steckersymbol neben dem Ladepunkt im Display. Leider startet der Ladevorgang nicht. Neustart und mehrere Versuche des An- und Absteckens haben nichts gebracht. Woran kann das liegen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von openWB »

Woran kann das liegen?
Wenn es vorher ging und mit dem "neuen" Kabel nicht -> falsch vercrimpt.
Welcher Widerstand liegt von PP nach PE?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hoppgoblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo Nov 23, 2020 7:38 am
Wohnort: Lampertheim, Südhessen

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von hoppgoblin »

Inzwischen bin ich auch drauf gekommen. Das Beinchen am Widerstand ist gebrochen. Das ist die Ursache. Gut, dass ich den alten daneben liegen hatte, so konnte ich schön vergleichen.
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von krebs8 »

Andere Frage:

Wenn man z.B. eine ganz bestimmte Länge (<15m) möchte, die es so nicht fertig gibt,
welche Kabel-Meterware muss man dann für 22kW nutzen, um sich selber eines anzufertigen?

5 x 6mm² + 2x 0,5mm² ? (Kostet nicht unter 20€/m ?)
Plus Widerstand, Ladestecker?
ccnacht
Beiträge: 39
Registriert: Mi Feb 20, 2019 10:08 am

Re: Maximale Länge Ladekabel?

Beitrag von ccnacht »

Du kannst doch Meterware im Shop kaufen?! https://openwb.de/shop/?product=ladekab ... 2-2x-05mm2
Antworten