Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
sentry3
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2020 11:21 am

Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von sentry3 »

Hallo zusammen
Ich bin bislang zufrieden mit meiner OpenWB standalone, die ich vor 2 Jahren original im shop gekauft hatte, weil ich die PV-Leistungssteuerung meiner beiden bereits vorhandenen go-e charger ausprobieren wollte. Inzwischen hängen auch ein paar Funksteckdosen und shelly Aktoren dran, die mir z.B. Leistungsmessungen meiner Klimaanlagen oder Ladegeräte ermöglichen. Tolle Features, soweit so gut.
Inzwischen gibt es den Fall, daß ich einen meiner beiden Ladepunkte mit dem Modus (Min+PV) betreiben möchte, hingegen den anderen gleichzeitig mit nur (PV). Das ist mit V. 1.9 m.W. nicht möglich.
Es gab vor etlichen Monaten eine ellenlange Diskussion, ob und wie in der neuen Software fremde Wallboxen unterstützt werden und es gab kostenpflichtige Lizenzmodelle etc.
Ich habe anscheinend hier mit der SuFu an den falschen Stellen oder mit den falschen Begriffen gesucht, aber habe keine aktuelle Aussage mehr dazu gefunden.

Es wäre super, wenn mich jemand direkt oder mit einem Link auf den aktuellen Stand bringen könnte:
Werden 2 go-e charger an einem OpenWB standalone auch noch von der V.2.x unterstützt?
Wenn ja, kosten die externen Ladepunkte dann Lizenzgebühren?

Ich komme gut mit der V1.9 klar, bin aber auch durchaus neugierig auf die neue Version.
Ob ich eine Umstellung wagen soll hängt selbstverständlich zum grossen Teil von den Rahmenbedingungen ab.

Über eine Aufklärung hier würde ich mich sehr freuen,
Martin
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von Gero »

Meien letzter Stand ist, dass fremde Ladepunkte weiterhin unterstützt werden, allerdings kein Loadsharing funktionieren wird. (Ausnahme smartWB, die sind da kooperativer, was die Implementierung von speziellen Protokollen •Heartbeat“ angeht)

Allerdings stehen die Fremdladepunkte in der Prioritätenliste deutlich hinten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
sentry3
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2020 11:21 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von sentry3 »

Hallo Gero
Da mein Hausanschluss 3x32A (22kW) für Wallboxen dem Netzbetreiber gemeldet ist, brauche ich an meinem Standort kein Lastsharing (insbes. wenn die Ladeleistung vorrangig aus PV Energie bezogen werden soll). Somit könnte mein use-case von der V 2.0 umgesetzt werden. Interessant!
Dann werde ich mich mal an die 2.0er Berichterstattung hier im Forum dranhängen.
Vielen Dank soweit,
Martin
sentry3
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2020 11:21 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von sentry3 »

Ich habe mir jetzt zum aktuellen Probierpreis mal die OpenWB Standalone in Version 2.0 bestellt.
Wenn ich demnächst beide Versionen in einem Netzwerk testen möchte, muss ich vermutlich eine der intern festgelegten Zweit-IP-Adressen des LAN Adapters (zur Anbindung vom EVU-Kit out of the box) ändern, um einen Adresskonflikt zu vermeiden.
Muss ich noch etwas beachten beim Betrieb von 2 Standalones in einem Netzwerk?

Gruß, Martin
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von derNeueDet »

Nein, das sollte kein Thema sein. Die openWB Version V2.0 liegt auf einer anderen internen IP als die V1.9.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von LutzB »

Wenn Du nur zwei Go-e hast, kannst Du Dir das Testen sparen.
sentry3
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2020 11:21 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von sentry3 »

Also heisst es für mich erstmal abwarten, bis irgendwann der go-e charger auch in der V2.x unterstützt wird.

Trotzdem teste ich die V2.0 schonmal parallel zum bestehenden 1.9er openWB standalone.
Da haben sich folgende Fragen zur Einrichtung ergeben:

- wie wird ein original im openWB shop gekaufter "SDM120 an Modbus Netzwerk Adapter" eingerichtet?
- wie wird "ohne" EVU Zähler eingerichtet? Ist der zwingend vorgeschrieben oder kann wie bei V 1.9 mit einem fixen Wert simuliert werden?
- wie wird ein intelligenter Schalter shelly/tasmota eingerichtet?

(kann natürlich sein, dass alle angefragten Module überhaupt erst programmiert werden müssen).

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen?

Gruß, Martin
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von philipp123 »

Smarthome gibt es wie es in der Ankündigung steht für die 2.0 noch nicht.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von LutzB »

sentry3 hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 12:57 am - wie wird ein original im openWB shop gekaufter "SDM120 an Modbus Netzwerk Adapter" eingerichtet?
Kommt drauf an, was Du mit dem Zähler misst.
sentry3 hat geschrieben: Fr Feb 17, 2023 12:57 am - wie wird "ohne" EVU Zähler eingerichtet? Ist der zwingend vorgeschrieben oder kann wie bei V 1.9 mit einem fixen Wert simuliert werden?
Mit einem virtuellen Zähler.
Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von Ostap II »

Ich habe meine Standalone 2.0 in Betrieb genommen um Erfahrungen damit zu sammeln. Der Erste Eindruck, sehr bescheiden...
Mal schauen, was in den neuen Versionen besser wird.
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
Antworten